Renovierung/Umbau Haus - Architekt/Bauplanung??

Hallo ihr Lieben,

wir suchen seit 4 Jahren nach einem zu Hause. Uns war dabei Neubau oder Kauf einer Bestandsimmobilie relativ egal...

Nun will sich der Onkel meines Mannes verändert und hat uns sein Haus zum Kauf angeboten.

Schöne Lage, 156 qm Wohnfläche, 1012 qm Grundstück zu einem Preis der für uns realistisch ist und noch einen finanziellen Spielraum von 100.000 Euro für Renovierung oder Veränderungen lässt.

So weit - so gut.

Wir haben viele Ideen für Veränderungen im Grundriss, an der Fassade/Fenster/Türen und am Außenbereich.

Um allerdings herauszufinden ob dies umzusetzen ist und ob es in unsere Finanzen passt, benötigen wir Hilfe.

So nun zu meiner Frage:
Können wir uns ein Bauplanungsbüro oder Architekten suchen, dort mit dem Grundriss hingehen und dieser plant für uns die Veränderungen und stellt eine Kostenübersicht auf?! Und dies unverbindlich? Weil sich danach ja erst entscheidet ob wir das Haus kaufen wollen?

Und sicher wollen die dann auch an einem unverbindlichen Angebot verdienen oder?

Geht das so? Oder erst kaufen und dann neu planen?

Vielleicht ist ja hier jemand mit Erfahrungen unterwegs?!

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Wie meinst Du "unverbindlich"? Der Architekt möchte natürlich für seine Arbeit entlohnt werden. Aber grundsätzlich dürfte es ihm egal sein, ob das Haus Euch schon gehört, oder ob Ihr nach seiner Vorarbeit entscheidet, dass das Projekt doch nicht finanzierbar ist. Wir haben auch einen Architekten den Umbau planen lassen. Der hat auch Angebote von Baufirmen eingeholt. Da hat er allerdings hauptsächlich bei Firmen angefragt, mit denen er schon zusammen gearbeitet hatte. Wir haben dann für die meisten Gewerke eigene Angebote eingeholt und so zum Teil viel Geld gespart. Aber es muss halt erstmal der Umfang dessen festgelegt sein, was gemacht werden soll.

Grundriss und Fenster würde ich übrigens direkt machen, Fassade und Außenanlagen kann man notfalls zurück stellen.

2

Danke! Genau so hatte ich mir das gedacht!

Man findet einen Architekten, geht mit Ihm die Wünsche der Veränderungen durch, er erstellt uns eine Übersicht der Möglichkeit und der Kosten und holt ggf. schon Angebote von Gewerken ein.

Und wenn man dann einen Weg/Kompromiss von Gewerken und ggf. Eigenleistung und Möglichkeiten der Veränderungen gefunden hat, würde der Architekt das Projekt auch betreuen?!

Und wie viel nimmt so ein Architekt für seine Leistungen?!

Danke!

3

Ob er auch die Bauleitung übernimmt, ist Verhandlungssache. Aber ein Architekt, der sich mit Umbauten beschäftigt, wird das in der Regel auch machen. Einfach mal bei verschiedenen Anfrage. Oder Ihr guckt mal auf die Baustellenschilder bei Projekten in Eurer Nähe, wer da Architekt ist. Bauleitung könnte auch drauf stehen, aber da bin ich grad unsicher. Unser Architekt hatte bei uns am Bauzaun sein Werbebanner angebracht.
Kosten sind abhängig von der Bausumme. Da gibt es eine Gebührenordnung, in der das alles geregelt ist. Wir haben einen Festpreise vertraglich festgelegt, das war auch gut so, weil die endgültige Bausumme deutlich höher war als die, mit der wir ursprünglich gerechnet hatten.

4

Hallo,

ich würde mit den Ideen einfach zur Baufirma gehen und Angebote einholen.

Architekten verlangen unglaublich viel Geld. Wir haben unser komplettes EFH ohne Architekten geplant, jedes Gewerk selbst ausgesucht und waren jeden Tag auf der Baustelle.

Die zigtausende Euro für den Architekten haben wir uns zum Glück gespart. Dafür hat die Planung vom Haus halt etwas gedauert.

Ich würde den Grundriss vom Haus nehmen und die Vorstellungen auf Papier bringen, damit zur Baufirma gehen und erstmal besprechen was möglich ist.

Gut möglich dass man für Umbauten nicht gleich einen Architekten braucht.

Mona

5

Wir fanden es ausgesprochen wichtig, eine neutrale Bauleitung zu haben, denn wir sind nicht vom Fach und waren in der Bauphase oft auch nur abends, nachdem schon alle Bauarbeiter wieder weg waren, auf der Baustelle.

Sicherlich ist es abhängig vom Umfang der Umbauten/Sanierungsmaßnahmen, ob man eine Bauleitung benötigt, ob jemand bauantragsberechtigt sein muss, etc. So etwas kann man aber sicher in einem Erstgespräch mit dem Architekten abklopfen, und das war (zumindest bei uns) noch nicht kostenpflichtig.

6

#rofl Einen Architekten/ Bauplanung unverbindlich #rofl

7

Wenn du das schon so lustig findest sag mir wenigstens wieso?

Gibt es bei denen keinen Kostenvoranschlag oder Angebot? Funktioniert das in der Branche anders?! Dann her mit deinem Wissen!

8

Mal ein wenig das Gehirn angestrengt...Du bauftragst einen Architekten, der Dir die ganze Bude durch plant und Du sagst dann...och ne, danke. Er hat also eine Leistung für Dich erbracht, die Du, logischerweise bezahlen musst. Anders verhält es sich, wenn Du eine Baufirma beauftragst, die soweit kein Statiker im Boot sein muss, Dir ebenfalls alles aufmisst, durchplant und ein unverbindliches Kostenangebot erstellt. Jedoch bin ich sehr dafür, daß auch diese Firmen anfangen, bei diversen, größeren Geschichten, das Angebot, je nach Aufwand, nicht mehr kostenfrei zu erstellen und die Gebühr dann mit dem Auftrag verrechnen. Ihr Leute habt überhaupt keine Ahnung, wie viel Arbeit aufmessen und Angebot erstellen eigentlich macht. Und am Ende rennen die Leute dann in den Baumarkt und kaufen sich ihren Billigkram dort oder zu Ikea, dann passt die Küche nicht und ein Umbau beim Tischler würde das doppelte kosten und das Verständnis der Kunden hält sich in Grenzen. Sorry, ich hab mich ein wenig in Rage geschrieben...#schein

weitere Kommentare laden
10

An alle anderen ein Dankeschön für den Einblick! Wir werden nun mal abwarten und dann einen Weg finden! Ich werde mir die Anregungen von euch merken und mit nehmen!

Danke und liebe Grüße