Haus mit Zigaretten Geruch kaufen? Wie bekommt man den Geruch raus?

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Haus angeschaut was uns eigentlich gut gefällt - nur das Haus wird derzeit noch von Rauchern bewohnt. Nichts gegen Raucher.
Mir geht es nur darum wie Eure Erfahrungen damit sind (wenn wir dieses Haus kaufen sollten), den Zigarettengeruch raus zu bekommen?????

Lt. Makler wäre das kein Problem - es gibt ja heute Mittel, etc. Und wenn man neu streicht, tapeziert wäre das ok.

Ich bin da etwas anderer Meinung. Der Zigarettengeruch ist doch schon überall "reingezogen". Wenn man googelt erfährt man, dass es mit neu tapezieren / streichen nicht unbedingt getan ist.
Im Wohnzimmer sind Holzbalken, im Obergeschoss Holzvertäfelungen an den schrägen und unter der Decke, Holztreppe im Flur, Laminat in den meisten Zimmer.

Ich sehe da schon große Renovierungskosten auf uns zu kommen ....

Oder habe ich einfach nur eine empfindliche Nase? Ich habe bis vor Jahren selbst geraucht (aber nie in der Wohnung) und bin seit dem Aufhören schon sehr empfindlich.

VG
Sandra

1

Sprich darüber nicht mit dem Makler, der will ja nur verkaufen - sondern mit einem guten Handwerker....Gipser, Schreiner - die wissen aus der Praxis, was man erfolgreich machen kann. Lass einen vorbeikommen und mal "schnüffeln".

Ich kann Rauchgeruch auch nicht ab und kann Dich verstehen.
Es gibt auch noch Handwerker/Heimwerkerforen, in denen Du mal stöbern kannst.
LG Moni

2

Wir haben auch ein"Raucherhaus" gekauft.
Nach dem Ausräumen, tapezieren und putzen ,hat man nichts mehr gerochen.
Wir haben auch Holzdecken, aber da ist der Rauch nicht eingezogen.

Und ich rauche seit fünf Jahren nicht mehr und habe auch eine empfindliche Nase.

lg

3

Den Geruch bekommt man mit einem Ozongerät problemlos weg. Das Problem ist eher, dass Raucherschmiere durch normale Farbe durch kommt. Du musst also beim ersten Überstreichen alles mit spezieller Farbe malen, damit es nicht wieder durch kommt. Und bei Holzverkleidungen würde ich alles erneuern oder mit speziellen Reinigern behandeln.

Aber der erste Eindruck zählt. Entweder ich sehe haufenweise Nikotinschäden, dann kann ich aber auch schon notieren was erneuert werden muss oder man sieht es eigentlich gar nicht, dann muss man nur einmal mit einem Ozongerät durch.

4

Wir haben eine Raucherwohnung gekauft und auch heute 7 Jahre später riecht man es noch.
Es kommt natürlich drauf an, wie
Lange und wie stark geraucht wurde.
Bei uns waren es Kettenraucher. Der
Qualm macht logischerweise auch vorm Putz nicht halt. Auch nicht vor den Fugen.
Wenn man bei uns die nackte Wand feucht macht und riecht,riecht man den Rauch.
Letztens wurde ein neuer Sicherungskasten gesetzt. Beim Ausschneiden roch es wie in einer Kneipe.
Es geht ja nicht nur um den Geruch, sondern auch um die nach wie vor
giftigen Abbauprodukte in den Wänden.
Wir sind da ziemlich blauäugig ran gegangen.
Meiner Meinung nach hat hilft nachhaltig nur Kernsanieren. Also Putz abtragen und Böden neu

5

Hallo,

wir haben auch ein Raucherhaus gekauft. Man sah wo Bilder hingen und Möbel standen. Wir haben Tapeten an Wänden und Decken abgerissen und dort wo Putz ist gestrichen, wir haben jeden Tag wenn wir im Haus waren (also immer) alle Fenster gelüftet. Jetzt 2 Monate später riecht man den Rauch nicht mehr, weder wir noch unser Besuch riecht was. Auch nicht in den Hauptraucheräumen.

Viel Spass beim haus kaufen und renovieren. :-D

6

Hallo!

Ich bin selbst starker Raucher, mein Freund auch. Allerdings nicht in den Wohnräumen, sondern draußen. Als ich hier dieses gemietete Haus zum ersten Mal besichtigte (damals noch mit Ex-Mann), hat es mich fast umgehauen. Mal davon abgesehen, dass ich Vertäfelungen per se nicht schön finde, hat der komplette Eingangsbereich, die Treppe ins OG und der Teppich auf den Stufen nach seit 50 Jahren nicht gelüfteter Eck-Kneipe gerochen. Das war echt abartig. Wir haben die Vertäfelung abgerissen, das Holz war von hinten nikotingelb - wääh!

Es wurde alles herausgenommen, was ging. Dann neu tapeziert, Treppe mit PVC belegt usw.

Das hat einiges gekostet, aber so hätte man in der Tat nicht wohnen können. Die Decken haben wir reinigen lassen, die wollte ich nicht auch noch abreissen (auch vertäfelt, aber mit anderem holzähnlichen Material, das lässt sich gut feucht abwischen).

Es ist also mit Aufwand verbunden, aber wenn ihr das Haus toll findet - es ist machbar, den Geruch loszuwerden.

VG
Claudia

7

Wir haben auch ein "Raucherhaus" gekauft. Es wurde in einem Zimmer besonders stark geraucht. Ich habe diese Woche 3 mal in diesem Zimmer gestrichen und trotzdem kam die Nikotinschmiere wieder zum Vorschein und es riecht auch immer noch extrem da drin.

8

Was würdet ihr alles in dem Haus renovieren wollen, so grundsätzlich?

Ich bin der Meinung, neue Tapeten macht man sowieso, Holzvertäfelungen kommen doch eh ab, die hat heutzutage kein Mensch freiwillig. Teppiche, falls vorhanden, macht man auch neu, Laminat evtl. auch. Das einzige was mir sorgen machen würde sind die Balken....

K

9

Wir haben eine Wohung in der in einem Zimmer geraucht wurde. Trotz neuem Fußboden und Anstrich riecht man es nach 2.5 Jahren immer noch. Ich würde nichts kaufen wo geraucht wurde.