Kaffeevollautomat

Guten Morgen,
ich fürchte, unser Kaffeevollautomat macht nicht mehr lange... Daher meine Frage: welchen habt ihr oder würdet ihr mir empfehlen???
Mein Mann und ich trinken jeder morgens 2 , mal 3 Tassen Kaffee. Ich würde auch gerne mit Milch Variationen probieren, wenn das mit der Reinigung/ Handhabung nicht so kompliziert ist...
Ab und an nachmittags noch ein Tässchen wenn Freunde / Familie zu Besuch sind...
Bin über eure Tipps und Erfahrungen dankbar!!!
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag,
Tanja

1

Hallo,

wir hatten schon Kaffeevollautomaten von Saeco und De Longhi. Wirklich richtig zufrieden waren wir aber nie. Seit knapp zwei Jahren haben wir jetzt einen von Melitta und den finde ich wirklich toll (auch wenn ich anfangs mehr als skeptisch war #schein).

https://www.amazon.de/Melitta-Kaffeevollautomat-One-Touch-Funktion-Milchbeh%C3%A4lter-Cappuccinatore/dp/B003ZYWR18/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1472218925&sr=8-2&keywords=melitta+kaffeevollautomat

Wir haben zusätzlich den runden Iso-Behälter aus Edelstahl und der ist Gold wert. Das Milchsystem reinigt sich selbstständig auf Knopfdruck und ist dann wirklich sauber. Von Zeit zu Zeit entfette ich das mit dem "passenden" Reiniger für das Milchsystem.

Die Kaffeemaschine entkalke ich von Zeit zu Zeit. In dem Wasserbehälter ist eine Filterkartusche vorgesehen die nutzen wir aber nicht weil wir von vornherein gefiltertes Wasser benutzen. Ansonsten müsste man den sicher immer wieder wechseln.

Man kommt mit einem Handgriff (da ist eine Klappe) bis ins Innere zum Reinigen.

Du kannst jede Menge Zeug programmieren, für vier Personen die gewünschte Stärke/Kaffeemenge/Zusammensetzung einstellen. Und du hast Bohnenbehälter für zwei verschiedene Sorten Kaffee, also z.B. für stärker und schwächer oder koffeinhaltig/koffeinfrei (wobei es glaube ich erst bei der zweiten Tasse nach der Umstellung dann wirklich koffeinfrei ist, falls das wichtig ist gibt es noch ein teureres Modell).

Der einzige Nachteil den ich ausmachen konnte: Der Trester ist relativ feucht. Das war bei den anderen Maschinen besser. Aber da sich der Behälter super auswaschen lässt ist mir das auch egal.

Vielleicht auch was für euch?

Liebe Grüße
Ina

7

Ganz ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Melitta... Ok, dann werd ich da nochmal schauen... Der Preis ist schon sportlich... Aber hört sich sehr gut an!!!

18

Hallo,
Ich kann diese Maschine auch nur empfehlen. Der Kundenservice ist ebenfalls klasse: Schnelle, sehr kulante Reparatur nach selbstverschuldetem Defekt!

Gruß
Brokkoli

2

wir haben saeco und muss sagen, wir sind soweit zufrieden aber ich wuerde mir keine maschine von philips kaufen. wir haben unsere geschenkt bekommen und sie hat 2 jahre gehalten. nun ist sie kaputt. bei philips wohl normal, dass die maschinen puenktlich, nach ablauf der garantie , kaputt gehen. wir werden unsere jetzt selbst versuchen zu reparieren und wenn es nichts wird, kommt eine siebtraeger maschiene in die kueche. welche marke es wird, hab ich mich noch nicht mit beschaeftigt. ich finde siebtraeger einfacher zu reinigen.

8

Ganz lieben Dank für deine Antwort! Von Saeco haben wir aktuell auch eine... Nur mein Modell würde ich nicht nochmal kaufen, da es wegen der Milchgeschichten doch recht aufwendig ist...
Glg, Tanja

13

wir haben unsere jetzt selbst repariert#huepf mein mann hatte den service angerufen und die meinten es waeren 160 euro#schock#schock#schock fuer service und was auch immer dazu kommt an teilen. wir haben uns an den kopf gefasst und beschlossen das teil auseinander zu nehmen und mal zu gucken. wir haben es so hinbekommen, ohne teile aber mein mann hat vorsichtshalber doch ein ersatzteil gekauft, falls wir es in den naechsten tagen doch brauchen sollten. das kleine ding hat uns 6 euro gekostet. haetten wir die nicht repariert bekommen, haetten wir uns eine neue gekauft.....

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Wir haben eine Saeco Xelsis. Unser Modell ist schon älter, bei amazon gibt es (vermutlich) den Nachfolger Namens Evo.

Unser Schätzchen ist mittlerweile 4 1/2 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. Bei einer Kaffeemaschine für über 1000 € finde ich das aber auch zwingend notwendig. Ich halte mich sehr genau an die Reinigungs- und Pflegeempfehlung. Nutze aber seit ca einem Jahr günstigeren Entkalker und Reinigungstabletten.

Unsere Maschine macht in Erntezeiten und sonstigen Arbeitsintensiven Phasen etwa 20 Tassen am Tag. In ruhigeren Zeiten kommt etwa die Hälfte zusammen. Häufig wird auch nur Milchschaum gezogen (unsere Kinder lieben das).

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Nur der Milchbehälter ist irgendwie umständlich zu reinigen und nicht spülmaschinenfest (ich stecke ihn trotzdem rein und gerade gibt deswegen der zweite hier seinen Geist auf). Ich habe häufig bei Freunden Maschinen mit einem Schlauch direkt in der Milch gesehen. Das fände ich glaube ich praktischer.

Ich liebe den Kaffee aus dem Automaten.

LG

9

Ganz lieben Dank für deine Antwort!!!
Wir haben aktuell auch noch eine von Saeco, und da gefällt mir das mit dem Milchbehälter auch nicht so wirklich... Wahrscheinlich wird das auch unser Ausschlusskriterium sein...
Aber trotzdem: bin um alle Tipps und Erfahrungen dankbar!

4

Hallo

Wir haben eine Siemens EQ 9 S300. Die ist echt super. Haben lange recherchiert und die ist es geworden. Sehr leise, viele verschiedene Getränke und nach dem Milchbezug reinigt sie sich von selber. Man kann die Brüheinheit entnehmen und sie ohne Probleme reinigen, da innen nicht so verbaut.

Nicht gerade günstig, aber wir sind sehr zufrieden.

Schöne Grüße, Susanne

10

Ganz lieben Dank für deine Info! Ich werde dann mal vergleichen... Melitta wurde mir auch hier vorgeschlagen und der Preis spielt dann letzten Endes ja auch ne Rolle...;-)

5

Wir haben vor ein paar Monaten einen VA für meine Eltern ausgesucht. Das wichtigste vor uns und ihnen, dass man die Brühgruppe herausnehmen kann. Das geht nicht bei allen Herstellern. Saeco und DeLonghi wären da an erster Stelle zu nennen.

Längere Recherchen in Kaffeeforen ergaben dann, dass DeLonghi als besser, im Sinne von haltbarer, besser verarbeitet etc. gilt. Es sollte dann also eine DeLonghi werden, und zwar aus der ECAM-Serie. Weil Milch zwar gerne mal aufgeschäumt, aber lieber nicht vollautomatisch verwendet werden sollte, wurde es dieses Modell https://www.amazon.de/gp/product/B00400OMU0/ref=ox_sc_sfl_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Dank normaler Auschäumdüse (die sehr gut funktioniert) recht günstig, die Milchautomaten kosten einfach viel mehr. Da muss man gut überlegen, ob man das möchte. Bzgl. der Brühgruppe, also der eigentlichen Kaffeezubereitung sind die Modelle einer Serie ziemlich gleich.

Meine Eltern (und auch wir, wenn wir zu Besuch sind) sind mit ihrem Vollautomaten bislang sehr zufrieden ;-)

LG
bluemerle

11

Ah... Ok... De Longhi... Da bin ich auch noch nicht so wirklich drauf gekommen und vergleiche die dann mal mit den anderen vorgeschlagenen Modellen????Danke!!!

6

wenn unser DeLonghi den Geist aufgibt, kaufen wir uns diese hier

http://www.mediamarkt.de/de/product/_bosch-tes-60759-veroaroma-700-1956393.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=CNnS05-i4c4CFUoq0wodRuEJxA

Meine Schwägerin hat diese Maschine und sie gefällt uns ausgesprochen gut.
Den Stab für die Milch kann man direkt in die Milchpackung stecken, man muss keine Milch in ein Behältnis füllen wie das bei unserer Maschine ist.

12

Lieben Dank für deine Antwort! Das mit dem Milchbehältnis gefällt mir sehr gut bei deiner vorgeschlagenen Maschine. Bei meiner aktuellen Saeco empfinde ich das als anstrengend und nutze es daher kaum...

14

ich haenge mich hier hinten noch mal dran..... fuer mich waere ein ausschlusskreterium, wenn die maschine die milch durch die maschine zieht. ich persoenlich find das ekelig, da ich das gefuehl haette die maschine nie sauber zu bekommen. wenn dann dampfduese (ist einfach zu reinigen)

16

Hier auch nochmal DANKE????Hatte bei der ersten Antwort gerade schon geschrieben... Genau wegen des Milchbehälters finde ich es gar nicht mehr so übel, wenn doch ne neue her muss????

17

Wir haben eine Siemens EQ 7. Ich bin super zufrieden und der Kaffee schmeckt hervorragend. Der gleiche Kaffee der mir von anderen Maschinen nicht schmeckt übrigens. Liegt wohl am Mahlwerk. Unseres ist aus Keramik und da gibt es nicht viele Maschinen von.

LG

19

Deine Frage ist schon ein paar Tage her, aber ich möchte trotzdem noch antworten:

Wir haben einen Bosch Vollautomaten:

https://www.amazon.de/gp/product/B00TDQUNSQ/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Der ist wirklich super! Vor allem das Milchsystem finde ich praktisch und sehr hygienisch - es gibt keinen Milchbehälter sonder einen Stab, den man direkt in die Milchtüte steckt. So muss man keinen Extrabehälter sauberhalten, lediglich der Stab und der Schlauch müssen gespült werden. Die Milch wird auch nicht durch die Maschine gezogen - der Schlauch wird direkt vorn an eine Düse am Kaffeauslauf gesteckt. Ich reinige lediglich dieses kleine Teil regelmäßig mit Wasser, es gab dort jedoch noch nie sichtbare Milchablagerungen!

Und abgesehen davon hast Du eine große Auswahl an Kaffevariationen die wirklich lecker schmecken!