Dachflächenfenster bei Regen

Hat jemand Erfahrung mit Dachflächenfenstern und Regengeräusch? Wir wollen im Kinderzimmer ein Velux- Fenster nachrüsten und überlegen, ob das bei Regen zu laut ist. Alternativ haben wir auch ein Schallschutzfenster angefragt. Kostet einige Hundert Euro mehr.

Lohnt sich das?
Gibt's Erfahrungswerte?

1

Moin,

ich fürchte das kommt darauf an was Du unter laut verstehst. Ich schlafe direkt unter einem Dachfenster und es stört mich überhaupt nicht. Ich finde die Regengeräusche sogar total gemütlich.

Wen es zu laut wird mache ich den Rolladen ganz runter und dann sind die Geräusche deutlich "dumpfer".

Männe, das Töchterchen welches Nachts oft hoch kommt und ich schlafen jedenfalls bestens.

LG dore

2

Wir haben velux Dachfenster. Es ist ein bisschen wie früher im Zelt bei starkem Regen. Ich mag das und finde es beruhigend. Meine Tochter stört es auch nicht. Ist sehr davon abhängig wie Lautstärkeempfindlich du bist.

3

also, ich liebe das geräusch von prasselndem regen und empfinde das auf dachfenstern also umso besser^^

mein sohn stört sich aber auch nicht daran... wenn er schläft wacht er nicht deswegen auf oder so. er schläft auch nicht schlechter ein, wenn der regen prasselt...

extra schallschutzfenster kenne ich gar nicht und halte ich auch echt für überzogen.

in meinem alten kinderzimmer hatten wir 3 große dachfenster. selbst da sind meine schwester und ich nur 1x wegen regen aufgewacht... aber da war richtig sturm und neben dem regen peitschten auch zweige aufs dach... und nein wir sind nicht von anfang an gewohnt gewesen dachfenster zu haben...

kleiner tipp aber trotzdem: denkt weniger an die lautstärke des regens, sondern mehr an die sonneneinstrahlung. das ist in den meisten fällen eher ein problem, weil selbst kleine dachfenster eien raum enorm aufheizen können, wenn die sonne dolle scheint (30° + sind da echt schnell erreicht). also investiert lieber in ein vernünftiges rollo - gibts bei velux direkt! die sind super!

ansonsten kann man mit regen"lärm" wirklich leben, selbst wenn man das nicht so liebt, wie ich es tue^^

4

>>>also investiert lieber in ein vernünftiges rollo - gibts bei velux direkt! die sind super!<<<

Kann ich nur bestätigen. Außerdem kann man damit den Raum komplett verdunkeln, falls man das möchte.

5

Hi,
wir haben auch von Velux die großen Dachflächenfenster.

Uns stört es gar nicht, ich liebe dieses Geräusch.

Was viel wichtiger ist, der Rolladen. Wenn Dir es zuviel Geld ist, das Hitzeschutzrollo für außen, und ein dunkles für Innen, ist oft im Sparpack.

Das Zimmer heizt sich sonst zu sehr auf.

Gruß Claudia

6

das SChallschutzfenster wird euch bei Prasselgeräuschen nicht helfen -- das ist ja ein mechanisches/direktes Geräusch, kein vorbeifahrender Zug.

Man gewöhnt sich dran und die 2-3 mal im Jahr, wo es hagelt, wacht man halt auf .... aber das ist jetzt kein Grund, sich gegen ein DF zu entscheiden.

7

Hallo,

wir haben auch Velux Dachflächenfenster im Schlafzimmer. Das Geräusch des Regens stört mich überhaupt nicht.

Was ich Dir unbedingt empfehle, nimm das Fenster velux integra mit Regensensor. Es ist so praktisch, beginnt es zu regen, gehen die Fenster automatisch zu. Außerdem würde ich auf alle Falle auch Außenrollo empfehlen, die Wärme im Sommer wird bestens abgehalten - viel besser als bei Innenrollos ....

lg
giersch

8

Es ist doch gemütlich, wenn der Regen auf das Fenster prasselt. Die Kleinen mögen das bestimmt. Und es regnet ja auch nicht jeden Tag.

Doof ist nur, wenn das Fenster offen ist und es regnet. Das gibt riesige Pfützen.

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Meinem Sohn hats bis dato noch nie gestört:

Naja, wenn ihr nachrüsten wollt, warum nicht gleich eine Dachgaube?
Viel weniger Probleme...putzen geht einfacher, friert nicht zu, Fliegengitter besser zu befestigen, bleibt kein Schnee drauf liegen, etc. etc.

lg
lisa

12

Bei uns muss man dafür einen Bauantrag stellen und das ist natürlich auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden - also nicht gerade einfach dein Vorschlag ;-)