Hat hier jemand ein weißes (Echt-)Ledersofa?

Hallo zusammen!

Wir wollen eine neue Sofakombination kaufen und haben uns für Leder entschieden. Es wird normales Glattleder, also pigmentiert mit einer Farbschicht, abwaschbar und offenbar ganz gut zu reinigen.

Offen ist die Farbe:

WEIß wäre unsere Wunschfarbe, wir hatten sie aber eigentlich direkt wieder verworfen, weil wir derzeit schon ein helles Sofa (gelb) und damit massive Probleme mit diesen typischen Jeansabfärbungen haben.

ANTHRAZIT wäre die Alternativfarbe. Gefällt uns auch, ist eben dunkler (hell wäre mir optisch lieber), aber dafür unempfindlicher.

So, und jetzt erzählt mir eine Freundin, dass ihre Bekannte mit zwei kleinen Kindern seit Jahren ein weißes Ledersofa hat und dieses wunderbar mit Babyfeuchttüchern sauber hält #kratz Erste Recherchen ergaben, dass das wohl tatsächlich einige machen. Aber ob damit wohl auch diese speziellen, fiesen Jeans-/Hosenabfärbungen rausgehen? Das ist eine Fettschicht, also Fett unserer Haut, das sich mit den Farben der Jeans verbindet und diese hartnäckige Schicht auf dem Sofa, besonders an Falten und Nähten, ergibt.

Perfekt wäre, wenn hier jemand solche Flecken auf einem weißen Ledersofa hat und mal eben mit Feuchttüchern drangehen könnte :-D Oder ihr schreibt einfach eure Erfahrungen ;-)

Also: Kann man ein weißes Ledersofa langfristig sauber halten, ohne Decken auszulegen, Jeansverbot zu erteilen oder es täglich zu schrubben? :-)

Danke euch!
bluemerle

1

Hallo, bluemerle,

wir haben seit etwa zwei Jahren ein weißes Ledersofa. Mein Mann und ich tragen in der Freizeit eigentlich nur Jeans - die Couch hat bis jetzt noch keine Verfärbungen. Ich reibe die Sitze - wie deine Freundin - ab und an auch mit Reinigungstüchern ab.

LG
Linda

3

Danke. Also scheint gelegentliches Abwischen tatsächlich zu reichen...? Hm, vielleicht doch weiß? ;-)

11

Hallo noch mal,

da die Antworten ja teils sehr unterschiedlich ausfallen, würde ich allen, die geantwortet haben, gerne noch ein paar Detailfragen stellen, wenn das ok ist :-)

Ist es ein Glattleder?
Hat es eher eine grobe oder eine feine Prägung (deutliche oder kaum vorhandene Vertiefungen)?
Von welchem Hersteller ist das Sofa bzw. das Leder?
Wird es regelmäßig (gemäß Herstellerempfehlung) gereinigt/gepflegt?
Hat es nur keine deutlichen Verfärbungen oder ist es tatsächlich noch original weiß (bzw. beige, creme...)?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!
bluemerle

2

Hallo, unseres ist cremefarben und nein, das geht nicht mit Kind und Hund. Eine Nachbarin hat ein weißes Ledersofa und ein paar mehr Kinder als wir, sieht auch nicht mehr so toll aus. LG

4

Danke. Habt ihr auch Leder? Warum geht es nicht, also welcher Art sind die Probleme? Jeansflecken oder noch anderes? Funktionieren bei euch Feuchttücher nicht oder habt ihr es noch nicht probiert?

Auf unserer jetzigen Microfasercouch helfen die Tücher nicht, aber das Material ist natürlich auch komplett anders als glattes Leder.

9

Ja, Leder. Der Dreck zieht halt in die Poren und Falten, keine Ahnung. Ich hatte schon Leder in schwarz und rot, das war deutlich unempfindlicher.

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten bis vor kurzem eine Ledercouch in hellem Creme, ich fand sie (auch mit zwei Kleinkindern) grundsätzlich sehr pflegeleicht. Ich habe tatsächlich so gut wie alles mit Feuchttüchern wegbekommen, Probleme mit abfärbenden Jeans gab es auch keine (und die werden hier gerne getragen). Entsorgt wurde sie letztendlich, weil sie nach 15Jahren einfach an der Sitzfläche sehr abgeschabt war (ohne die glatte Oberfläche hat sich das Leder dann tatsächlich auch zB durch Jeans verfärbt und sah schlimm aus, das ist aber ja unabhängig von der Farbe). Ich denke, mit kleinen Kindern sieht wahrscheinlich jede Couch nach einer gewissen Zeit nicht mehr ganz so aus wie neu.

6

Danke dir. 15 Jahre ist ja schon ein ordentliches Alter. Klar, wenn die Farbschicht erst mal ab ist, ist das Material darunter viel anfälliger. Aber bis dahin dauert es ja eine Weile.

Also würdest du wieder eine helle Ledercouch nehmen? Was heißt denn pflegeleicht? Hast du sie wöchentlich gewischt oder eher selten?

LG
bluemerle

7

Ich glaube, ich würde sie auch wieder nehmen (jetzt haben wir eine cremfarbene Microfasercouch, aber auch nur, weil die noch fast unbenutzt bei uns im Dach rumstand- bin mal gespannt, wie lange die gut aussieht...). Gewischt habe ich die Ledercouch eher nach Bedarf an den verschmutzten Stellen (durch die Kinder kam das schon häufig vor, ging aber ruck-zuck), und relativ selten dann komplett. Die hat von Schokoflecken über Erbrochenes bis hin zu Malversuchen alles mitgemacht.

Ich frage mich gerade, ob es evt auch Unterschiede zwischen verschiedenen Ledercouchen gibt..? Hier gibt es ja ganz verschiedene Erfahrungsberichte, auch negative... aber wie gesagt, ich fand meine ganz toll und gut sauber zu halten.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

Wir haben seid 5 Jahren eine helle Cremefarbene Echtledercouch. Wir haben 2 Kinder und 2 Katzen.

Ich pflege die Couch 2-3 mal im Jahr mit lederpflege und dem Reiniger. Den Rest vom Jahr wische ich sie nur mit einem feuchten Lappen ( nur Wasser) ab und fertig, Rückstände von Jeans gehen ganz einfach ab.

Ich würde immer wieder eine Echtlerdercouch nehmen.

Schönes Wochenende

14

Hallo noch mal :-)

da die Antworten ja teils sehr unterschiedlich ausfallen, würde ich allen, die geantwortet haben, gerne noch ein paar Detailfragen stellen, wenn das ok ist :-)

Ist das Leder ein Glattleder?
Hat es eher eine grobe oder eine feine Prägung (deutliche oder kaum vorhandene Vertiefungen)?
Von welchem Hersteller ist das Sofa bzw. das Leder?
Wird es regelmäßig (gemäß Herstellerempfehlung) gereinigt/gepflegt?
Hat es nur keine deutlichen Verfärbungen oder ist es tatsächlich noch original weiß (bzw. beige, creme...)?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!
bluemerle

17

Guten Morgen

Wie schon geschrieben reinige ich das Leder 2-3 mal im Jahr mit dem Reiniger und Pfleger vom Hersteller. Dazwischen nur mit destilliertem Wasser wie es der Hersteller angegeben hat.
Wir haben keine tiefe Struktur.

Unser Sofa hat Rückenkissen ,die man weg machen kann und da drunter sieht der Sofa aus wie vorne wo man sitzt. Also hat das Leder keine Verfärbungen nach 5 Jahren.

Die Marke weiß ich leider nicht, ein großes B klebt an der Seite aber mir fällt der Hersteller nicht mehr ein.
Unsere Farbe heiße Signal weiß.

Leg

10

Wir haben schon seit vielen Jahren Echtledersofas ,aber niemals so hell. Ich pflege die Couch 2x pro Jahr mit dieser speziellen Lederreinigung/ +Pflege anschließend.
Feuchttücher habe ich nie probiert.
Meine Mutter hat ein Echtledersofa in vanillegelb ,dort sieht man inzwischen leichte Abdrücke von Jeans etc. ,die Stellen werden nicht mehr richtig sauber.Das Sofa ist sicher 15 J. alt inzwischen.

LG Kerstin

15

Hallo noch mal,

da die Antworten ja teils sehr unterschiedlich ausfallen, würde ich allen, die geantwortet haben, gerne noch ein paar Detailfragen stellen, wenn das ok ist :-)

Ist es ein Glattleder?
Hat es eher eine grobe oder eine feine Prägung (deutliche oder kaum vorhandene Vertiefungen)?
Von welchem Hersteller ist das Sofa bzw. das Leder?
Wird es regelmäßig (gemäß Herstellerempfehlung) gereinigt/gepflegt?
Hat es nur keine deutlichen Verfärbungen oder ist es tatsächlich noch original weiß (bzw. beige, creme...)?

Ganz lieben Dank für eure Hilfe!
LG
bluemerle

16

Hallo,

wir haben vom schwedischen Möbelhaus einen Schwingsessel mit hellem Lederbezug und ein Sofa aus dunkelbraunen Leder.

Der Schwingstuhl wurde kurz vor de Sofa gekauft weil wir damals noch nicht wussten was wir für ein Sofa uns holen würden. Der Schwingstuhl wird hauptsächlich vom Ehemann zum Lesen genutzt und unser Kater schläft auch gern drin. Wir sind alle Jeansträger und mein Mann würde mir eins .... wenn ich ihm wegen der Sitzmöbel Vorschriften machen würde über die Kleidung.

Vorab - die Qualität des Leders ist super - absolute Kaufempfehlung. Aber ich bin froh dass unser Sofa nicht hell ist. Wir haben drei Kids und Mäusefänger. Frau kann mit Lederpflege die Sachen noch so gut behandeln, beim Schwingstuhl sieht man wo mein Göttergatte seinen Kopf ablegt und ähnlich ist es auf dem Sitzkissen. Unser Kater liegt meist auf einer Decke, aber nicht weil ich das so mache sondern weil der Kerl am liebsten seinen Kopf auf einem Kissen hat und in einer Decke kuscheln will .Das Gejammere ist so groß bis sich einer erbarmt und Decke und Kissen dem Tier gibt#rofl

Wir haben übrigens die Lederfeuchtetücher und eine andere Lederpflegepaste.

Meine Freundin hatte übrigens auch früher ein Ledersofa in weiß und das sah nur nach Jahren so gut aus weil sie überall Decken verteilt hat. Inzwischen wurde das Sofa gegen ein weißes Stoffsofa ausgetauscht mit waschbaren Bezügen.

VG Geli