Hilfe meine Nachbarn machen mich wahnsinnig

Hallo ihr Lieben,
ich muss jetzt auch mal was los werden.
Meine Familie (Freund 27 Jahre, Tochter 6 Jahre, Sohn 9 Monate) und ich (27 Jahre) sind im Dezember 2015 als dritte Familie in ein Reihenhaus gezogen. Wir wohnen in der Mitte von 5 Häusern insgesamt.
Die Familien aus den beiden Endhäusern sind im November 2015 eingezogen. Um das erste Endhaus geht es hier.
Wir haben im März mit allen Nachbarn eine kleine Fete geschmissen. Eine Familie war nicht dabei weil die mit dem Umzug zu tun hatten.

Die andere Familie hatte einen schlechten Ruf bei uns im Komplex, weil die Frau nie grüßte und wir waren überrascht, dass sie zwar nur kurz aber dennoch an der Feier teilgenommen haben, als ich sie einlud. Die anderen beiden Familien wollten es erst nicht, dass ich sie einlade.

Kurze Zeit nach der Feier haben sich die Endhäuser von uns aus unerklärlichen Gründen distanziert , sie unter sich besuchen sich aber täglich. Und die Kinder (auch meine Tochter) spielten anfangs noch gemeinsam da sie alle im selben Alter sind.
Nun war es so das wir uns öfter mit den "komischen Nachbarn" unterhalten haben und es sich rausstellte das es total liebe Menschen sind. Beide Mitte 40. Der Rest aus den Häusern in unserem Alter.

Seitdem wir mit unseren unmittelbaren Nachbarn mal eins zusammen sitzen werden wir von dem ersten Haus nicht mehr gegrüßt. Anfangs wurden wir nur kurz abgewunken und jetzt gar nichts mehr. Und meine Tochter wird von den Kindern neuerdings ausgegrenzt. Ich habe bis vor kurzem immer noch Pakete angenommen für die Familie.

Heute klingelte es. Hermes. Dieses mal hatte ich abgelehnt.

Ich war noch so sauer über den gestrigen Abend als sie draußen rumschlich aber mal wieder kein einziges Wort kam.

Und jetzt kommt der Knaller: eine viertel Stunde später bekam ich eine Nachricht per Whatsapp von ihr: wo mein problem mit denen ist weil ich das paket nicht angenommen habe!!! #kratz#kratz#kratz
Erstens: wenn sie nicht zuhause war woher weiß sie es bitte??
ind zweitens: ich habe noch nicht darauf geantwortet bzw. weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Denn das Verhalten uns gegenüber finde ich ziemlich respektlos. Sie scheinen ja eher ein Problem mit uns zu haben, da sie uns und sogar mein Mädchen ignorieren.
Aus uns unerklärlichen Gründen. Sie hat ja auch immer ihren Mann vorgeschickt um die Pakete zu holen. Das war anfangs nicht so.
Meinem Freund ist das alles egal. Aber ich nehme mir soetwas immer sehr zu Herzen.

Danke für euer offenes Ohr/Auge und ich freue mich über Ratschläge wie ich mit dieser Nachricht umgehen soll.

Liebe Grüße

Va.nessi

4

Sprich sie offen an. Geh auf sie zu, sag DU freundlich hallo zu ihr und frag ob alles bei ihr gut ist, sie wäre so still in der letzten Zeit, du würdest dich wundern. Das Paket hast du nicht angenommen, weil du dir unsicher warst ob sie es noch wünscht, du wolltest nicht stören.

Entweder sagt sie dir ins Gesicht ob sie ein Problem hat oder nicht. Wenn nicht, hack es ab, man muss nicht mit allen Nachbarn befreundet sein. Es reicht bei manchen nur einfreundliches hallo. Versuch keine Zickenkriege zu veranstalten, es wird auf Dauer zum Problem.

K

5

Ich danke dir für deine Antwort.
Ich bin um Himmelswillen nicht auf einen Zickenkrieg aus. Bin nur ziemlich enttäuscht das die sich auf einmal so verhalten und das sogar auf den Rücken der Kinder austragen. Nur allein aus diesem Grund habe ich mir gesagt ich werde nichts mehr annehmen.

Ich bin jetzt schon verunsichert in irgendeiner Form zu antworten oder überhaupt das Gespräch zu suchen. Denn sie wird oft laut. So wie ich es draußen immer höre. Und auf so etwas hab ich dann auch keine Lust.

1

mir waere es auch egal. ich wuerde aber auch keine pakete mehr annehmen. wenn mich jemand nicht gruesst, mach ich das auch nicht mehr. mein job ist es auch nicht , andere leute zu aendern oder denen alles recht zu machen. denk nicht zu viel darueber nach und leb DEIN leben!!!! fuer mich hoert sich das nach kindergarten an, sorry.......

ps: auf die whatsapp wuerde ich gar nicht antworten. wenn die dame etwas will, kann sie es persoenlich regeln.

7

Es ist ja mittlerweile schon so dumm das ich mich draußen gar nicht mehr wohlfühle wenn die auch draußen sind. Leider haben wir das Haus gekauft und die nicht. Da heißt es wohl warten.

18

es gibt sachen, da muss man drueber stehen ;-) kopf hoch und lass dich davon nicht runter ziehen.

weiteren Kommentar laden
2

> Erstens: wenn sie nicht zuhause war woher weiß sie es bitte??<

Manchmal wird man per sms informiert, ob und wer das Paket angenommen hat oder eben auch nicht. Bei uns erst letzte Woche mit dpd... dazu muss man nicht zu Hause sein.

Nur so als Hinweis. Zu dem anderen kann und will ich nix sagen.

Lichtchen

8

Danke für den Hinweis. Wusste nicht das man auch benachrichtigt wird wenn jemand verweigert ein Paket anzunehmen. Zumal mich die rechtliche Lage interessieren würde ob ein Zustelldienst dazu überhaupt berechtigt ist. Denn man ist dazu ja nicht verpflichtet.

11

das glaube ich jetzt allerdings auch nicht,

kein Hermesfahrer wird dich als "Nicht Paketannehmering" angeben

Bei uns hier in der Straße laufen die manchmal 2 oder 3 Häuser an, bis einer aufmacht und das Paket annimmt. Dann muss du ja auch unterschreiben.

Aber dass die Nachbarin weiss, dass sie das Paket nicht angenommen hat, kann nicht sein. Das muss sie irgendwie anders erfahren haben

weitere Kommentare laden
3

Erwachsenengarten.

6

Leider hast du Recht.

9

Hallo,

ich frage mich auch, woher die Nachbarin weiß das ihr die Annahme verweigert hat. das geht die doch im Grunde nichts an und Annahme verweigert, kann der Paketbote ja schlecht

vermerken, da ihr ja nicht der Empfänger seid. Das würde ich mal mit dem Paketboten klären.

Über whatsapp würde ich jedenfalls nicht antworten und diese ignorieren.

Allein dieser Vorwurf ist ja eine Frechheit. Die hält dich wohl für ihren persönlichen Kuli, welcher zu funktionieren hat.

10

Hey,

danke für deine Antwort.
Ich finde es auch ziemlich heftig gleich so zu reagieren. Zumal wir ja gar kein Problem hatten. Bis die uns nicht mehr grüßten.
War ein echter Schock als ich die Nachricht bekam.

12

Genau aus dem Grund wollten wir niemals eimn haus mit Nachbarn dicht an dicht.

15

Ich auch nicht. Bis man mir sagte, man muss ja mit denen nicht die Gläser teilen. Und plötzlich ist man in das Schlamassel reingezogen worden.

13

Hi,

Nachbarn sollten keine Best-Freinds sein und von diesen " Tag der offenen Tür" halte ich auch nix.
Schön mal grüßen, Paket entgegen nehmen und mehr bitte nicht.

Wir wohnen in einer reinen 1-Familienhaus Neubausiedlung...,da sind fast alle miteinander verkracht...nur die größten Deppen sind zusammen und mischen alle auf.
Wenn A &B miteinander reden schaut C A mit dem Popo nicht mehr an aber wehe C redet mit D, dann ist B sauer.....Kindergarten bei uns...am Besten komplett mit allem raus halten,

ABer sobald die Hausfrauen wieder arbeiten, wird es oftmals ruhiger, da sie kaum zu Hause sind und keine Zeit haben, sich ständig einzumischen.

lg
lisa

26

Das klingt echt heiss was du sagst
Aber du hast recht😄😄😄😐😐

14

Es gibt öfter mal ein faules Ei in der Nachbarschaft.

Die Bewohner der Häuser auf der anderen Straßenseite grüßen uns auch nicht und gucken immer absichtlich weg.
Wenn ich eines kann, ist das, Leute zu ignorieren und das tu ich dann auch. Mir ist so ein Verhalten ehrlich gesagt auch egal.
Wenn Du das anders siehst, solltest Du direkt mit ihr sprechen.

17

Sag es ihr wie es ist.

In der Zeit in der Du den Beitrag geschrieben hast, hättest Du 3x zur Nachbarin rennen können, um mal Tacheles zu reden.

Menschen reden entweder zu wenig miteinander, oder über die falschen Dinge !