Fassaden- Fenster und Haustürfarbe?

Hallo,

wir renovieren unser Haus und suchen und diskutieren daher gerade über Farben. Welche Farbe hat euer Haus und warum habt ihr euch dafür entschieden? Welche Farbe ist lange ansehnlich? Hier sieht man der derzeit zwei verschiedene Farbtrends bei Häusern, da wäre zum einen weiß mit grau und zum anderen weiß mit "farbklecks". Vergangen sind apricot mit hellgrauen Fenstern und blaue Häuser.

LG Reina

1

Es kommt ja drauf an, was für ein Haus es ist, und was dazu passt.
Unser Haus ist etwa 90 Jahre alt, Fassade cremefarben, Sockel und Gewände sandsteinfarben, Klappläden heller cremefarben, Haustür Eiche.

An einem modernen Haus finde ich weiß mit grau ganz gut.

2

Danke, unser Haus ist 24 Jahre alt und steht in einer eben solchen Siedlung in der Oberpfalz. Der Eingang liegt auf der Nordseite mit einer ziemlich geschlossenen Front, der Garten hat Südseite.

LG

3

sucht euch einen Maler, der ein Programm hat und spielt am PC mit den Farbvorschlägen, wie z.B. hier

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.haus-farbe.de%2Fgalerie_gross%2Fimg_galerie_600x450%2F150326_nachher01.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.haus-farbe.de%2Fgalerie.html&h=450&w=600&tbnid=mS4moKymwiDQCM%3A&docid=wu4fm0dziecS4M&ei=z_meV8vmJeSXgAaR3Y3ICA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=95&page=1&start=0&ndsp=12&ved=0ahUKEwiLisG62J_OAhXkC8AKHZFuA4kQMwg3KAMwAw&bih=653&biw=1366

4

Huhu #winke

Wir überlegen das gleiche. Für uns ausschlaggebend ist auch, dass das Haus direkt an einer Hauptstraße steht, ohne großen Vorgarten und ohne Stufen. Daher werden wir für Haus und Fenster zum Beispiel auf keinen Fall weiß nehmen. Das könnten wir wahrscheinlich in 2 Jahren wieder streichen bzw. Fenster und Türen könnte ich täglich abwischen... Meine Mutter hat länger in einem Mietshaus in der Nähe eines großen Stahlwerkes gewohnt... Das WAR auch mal weiß... so etwas sollte man auch berücksichtigen. Generell würde ich den Sockel nie weiß streichen, das hält nicht lange und man sieht den Dreck einfach schnell.

Häufig sehe ich helles gelb statt weiß, auch mit anthrazitfarbener Tür und Fenstern. Gefällt mir ganz gut, passt aber leider nicht zum Alter unseres Hauses. Oder ein eher kräftiges gelb mit dunkelgrünen Fenstern etc. Aber das kann von Region zu Region unterschiedlich sein.

LG und viel Spaß noch beim Farben aussuchen.

Jessi

5

Hallo

ich denke, die Farben sollten zum Hausstil passen.

Vor 22 Jahren haben wir gebaut und ein Haus in diesem Stil gebaut
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/faller-h0-b-338-haus-trenta-no-va-weber-haus-bausatz-neu-ovp/425833453-249-3148

Farbmäßig waren wir ganz mutig, aber es passt zu dem modernen Hausstil:
unsere Fenster sind innen weiß und außen in RAL 5018 Türkis, der Putz ist ein abgetöntes Weiß, dazu außen anthrazitfarbene Granitfensterbänke und anthrazitfarbene Dachpfannen.
Unser Kratzputz ist noch sehr gut, auch farbmäßig bis auf ganz kleine Stellen wo Sträucher nahe am Haus standen noch gut erhalten.
Die Fenster haben wir bereits 3 mal nachstreichen lassen außen, innen sind sie noch wie neu. Können uns für das Haus auch keine andere Fensterfarbe vorstellen.
Unser Zaun greift die Farbe ebenfalls auf, früher weiß-türkiser Holzzaun, nun Schmiedeeisen in RAL 5018.

Zur Zeit bauen wir wieder; es wird ein klassisches Friesenhaus mit Röben Moorbrand Lehm bunten Klinker, dazu Röben Flandern plus Barolo Dachpfannen, Haustür und Fenster in lichtgrau (RAL 7035).

LG

6

Hallo,

unser Haus ist schlammfarben (Mischung aus hellem grau und braun), mit dunklerem Sockel und papierweißen Rändern um die Fenster und die Kanten.

Eigentlich hätten wir grau und weiß haben wollen, bis wir eine Bekannte besuchten, deren altes Bauernhaus eben diese Schlammfarbe hatte. Das Haus wirkte so viel wärmer als ein graues Haus, sodass wir uns dafür entschieden.

LG
Karin