Waschbecken im Bad läuft schlecht ab

Hallo,
mein Abluss ist schon wieder verstopft, vor 3 Jahren wurde erst der Syphon mal total sauber gemacht, kann doch nicht sein das alle paar Jahre der Abfluss dicht ist.
Hab jetzt mal Salz und was Essig rein geschüttet.
Hat einer Ahnung ob das was hilft.
Liane

1

Natürlich kann er wieder verstopft sein. Gerade im Bad durch Haare im Abfluss. Eimer drunter, Siphon abschrauben und reinigen.

2

Hallo,

oder ganz altertümlich mit einem Plümpel (so heißt dieses Gummiteil am Stiel bei uns) einfach mal "plümpeln.

LG

3

Da Flasche Cola über Nacht hätte dir vermutlich eher geholfen. Ich hoffe das Salz verstopft es nicht noch extra. Wo hast du diesen Tipp her?

4

Diesen Tipp hab ich von ner Freundin bekommen. Im I-net steht Backpulver und Essig.
Ich kauf mir morgen einen Pömbel und probiere es damit.

5

Backpulver und Essig schäumt. Cola durch die Zitronensäure frisst. Also kippe mal ne Flasche Cola rein. Man kann auch mit dem Pümpel im dümmsten Fall alles noch verdichten. Den hätte ich also eher vor dem Salz genutzt. Aber vielleicht nützt es schon was, wenn du den Siphon einfach mal abschraubst und guckst, wie frei alles so rundherum ist.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Tipp von einem befreundeten Installateur, der uns nicht abzocken will ;-) :

Ein Schnapsglas pures Spüli in den Abfluss und einen Wasserkocher voll kochendes Wasser hinterher. Mach ich von Zeit zu Zeit in der Dusche, dazu immer ein Haarsieb auf dem Abfluss, da ist uns in 10 Jahren noch nichts verstopft.
Bei allem krümeligen Rohrfrei, Backpulver, Salz und Co. ist die Gefahr groß, dass sich die Krümel an die vorhandenen Verschmutzungen hängen und das Rohr erst recht dicht machen.

Gruß, #stern

8

Wie herrlich! #rofl

"vor 3 Jahren wurde erst der Syphon mal total sauber gemacht, kann doch nicht sein das alle paar Jahre der Abfluss dicht ist."

Da wir nur Popup im Waschbecken haben und somit keine Möglichkeit für Siebe, müssen wir ca. alle 2-3 Mon. den Abfluss reinigen - die Duschrinne alle 4 Wo.

Haare und Lauge sind echt ne fiese Mischung - über alle 3 Jahre würde ich mich freuen.

9

Alle paar Jahre ist doch eh schon super!

Ich würde lieber jetzt noch einmal den Siphon aufmachen, durch putzen und dann vorbeugend die ganzen Tipps anwenden!

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Hi!

Ich würde es an deiner Stelle nicht noch weiter mit irgendwelchen Hausmitteln probieren, denn in aller Regel hilft das nicht wirklich weiter, wenn du schon beim ersten Mal damit keinerlei Erfolg hattest.

Auch wenn es mehr Geld kostet, würde ich da mal einen Experten ranlassen. Unter http://xn--rohrexperte-dsseldorf-lic.de/rohrreinigung-langenfeld/ findest du vielleicht einen passenden Dienstleister in deiner Nähe.

MfG

12

Es gibt im Baumarkt/Drogerie chemischen Rohreiniger. Den mache in von Zeit zu Zeit, bzw. wenn ich merke das Wasser läuft schlecht ab in alle Abflüsse. Hilf prima.