Baugrundstück aussuchen in neuem Wohngebiet

Hallo!

Wir werden vermutlich in einem ganz neu geplanten Wohngebiet ein Baugrundstück erwerben.

Noch ist es nicht soweit und wie das Wohngebiet genau aussehen wird, weiß ich noch nicht. Dennoch frage ich mich, nach welchen Kriterien man wohl ein Grundstück aussucht.

Hat jemand Erfahrung?

Spontan fällt mir ein:

- Möglichst verkehrsberuhigt (Stichstraße?), damit die Kinder auf der Straße spielen können

Aber so Sachen wie, Eckhaus - dann hat man Fußgänger ums Haus, aber evtl. nur einen Nachbarn - oder Zwischenstück, dann hat man auf jeden Fall zwei Nachbarn?

Gibt es was, das man beachten sollte, was einem so spontan einfach nicht einfällt?

#winke

1

Hi,

zuerst nach dem Geldbeutel.
Welche Grundstücke gibt es, wie groß sind sie und was darf drauf gebaut werden. Oftmals entfällt schon mal 50% damit.
Die besten Grundstücke sind oftmals von Einheimischen vorreserviert, bevor das Baugebiet überhaupt öffentlich bekannt ist.
Hat die Gemeinde es vom Bauern abgekauft, dann bekommt dieser oftmals die besten Grundstücke für seinen privatgebraucht....

Wenn es eine Spielstraße ist, dann ist es egal, welches Grundstück Du hast und bei einer 30iger Zone ist auch egal, da es immer Deppen gibt, die schnell fahren. Jedes Neubaugebiet hat einen Spielplatz, daher wäre es für mich ein Auswahlkriterium, wo das Kind auf der der Straße spielen kann. Es ist eine Straße und kein Spielplatz! Dafür gibt es heute zu viel Lieferverkehr, die sich nicht an Geschwindigkeiten halten....

Bei uns haben die Kids höchstens bis zur 2./3. Klasse auf der Straße gespielt, also vielleicht 4 Jahre gesamt.....ihr werdet 40 Jahre dort wohnen....also ist die Lage eigentlich nicht wichtig.

Wichtig war uns, das wir wenige Nachbarn haben, nicht so viel Fußweg (bloß kein Eckgrundstück), denn das Schneeschieben nervt, besonders wenn man mal alt ist.
Auch nicht am Feldrand, da gibt es bei uns die meisten vollgelaufenen Keller und Überschwemmungen sowie Wühlmäuse....und ehrlich nicht am Spielplatz

Lg
Lisa

2

Ich hätte wesentlich lieber ein eckgrundstück als irgendwo mitten drin und rechts und links Nachbarn. Das Problem an den allermeisten Neubaugebieten ist eben das alles immer ziemlich eng und dicht bebaut ist. FREIstehend wäre für mich etwas anderes. Im Neubaugebiet wären mir die Nachbarn einfach zu dicht dran, das muss man einfach mögen.

3

Hallo,

uns war neben der Lage auch die Ausrichtung des Grundstücks wichtig. Ich weiß, dass es genügend Leute gibt, die darauf nicht geachtet haben und dennoch glücklich sind aber wenn man die Auswahl hat... dann bringt ein gut ausgerichtetes Grundstück, samt richtig geplantem Haus darauf, viel Lebensqualität. Straßenseitig Norden und im Garten Süden.
Und ich würde auch ein Eckgrundstück nur zur Not nehmen. Das oben genannte Argument mit dem Räumen des Schnees (respektive kehren, Unkraut entfernen etc) ist nicht zu verachten.

4

Hallo,

zuerst den Bebauungsplan anschauen.
Wo sind die Garagen ?
Wo ist der Kinderspielplatz ?
Wo stehen die Mülltonnen ?
Evtl. Bushaltestelle direkt vor der Haustüre ?

freundliche Grüsse Werner

5

Hallo, ich würde darauf achten, dass der Garten und die Terrasse von der Straße aus uneinsehbar sind. Eingang also im Norden und Garten im Süden. Bei uns sieht man rein und diese großen Hecken sind ganz schön teuer und schwer ;-). LG

7

Wir haben Liguster gepflanzt und nach drei Jahren ist der schon hoch... Pflege ist easy und er schaut schön aus. Billig war er auch..... Zwischendurch mal was blühendes....

Lieber Siedlungsstraße im Süden als gleich den nächsten Nachbarn :)

13

ich habe das so verstanden, dass der nächste Nachbar eh gleich kommt. Bei den heutigen Neubaugebieten zumindest in unserer Gegend gibt es gar keine Einfamilienhäuser mehr. Nur noch Doppelhäuser und Reihenhäuser.

6

Wir wollten nicht eingebaut sein. Also keine Nachbarn zu jeder Seite... Daher haben wir uns für ein Randgrund entschieden. Im Norden ist ein Graben mit hohen Bäumen.... Wie ein Nadelwald.. Total schön. Westen und Osten stehen Häuser und zum Süden hin ist unser Garten.... Dann die Siedlungsstraße und dann mit den vorgeschriebenen Abständen wieder Häuser.

Wir sind total froh dass es so ist und wir nicht zum Süden hin gleich wieder ein Haus haben.

Unsere Hecke ist mittlerweile so hoch dass man uns auch nicht auf den Teller schauen kann.

Bei einem weiteren möglichen Grundstück hätte man zu jeder Seite ein Haus gehabt... Es wirkt alles sehr eingeengt so obwohl die kleinsten Grundstücke hier 600 qm haben.

Hinten der Wald macht ein tolles Klima, alle Fenster nach hinten raus sind unbeobachtet, großes flurfenster mit Blick auf Wald, badfenster ebenso.... Richtig schön.

Ecke würde ich nicht nehmen.... Da wird das halbe Grundstück umfahren.

Mitten drin auch nicht.... Lieber schön am Rand in ruhe... Nicht am Spielplatz, nicht bei evtl. Parkplätzen......

Mona

8

Hallo,

ich würde mal schauen, was in der Gemeinde von Haus aus vorgegeben wird und mich dann entscheiden, ob ich überhaupt neu bauen oder lieber eine Bestandsimmobilie erwerbe.

In unserer Straße ist ein Neubaugebiet in Planung und es wird wahnsinnig viel vorgeschrieben. Zum Beispiel MUSS man entlang der Verkehrsfläche eine einheimische Hecke mit mindestens 1,20m Höhe anpflanzen und dauerhaft erhalten. Oder für die Dachpfannen sind genau 5 RAL-Farbtöne zur Auswahl zugelassen.

Diese Vorgaben finde ich ganz schön heftig - man hat so wenig Möglichkeiten, um sich da frei auszuleben. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur verwöhnt, weil wir ein altes Haus haben und schon im Außenbereich wohnen, wo wir wirklich viel mehr Freiräume haben.

Viele Grüße,
lilavogel

9

Bei uns ist die Nachfrage nach Bestandsimmobilien so groß, dass die Häuser den Preis meist überhuapt nicht wert sind, abgesehen davon, dass es so viele Bewerber gibt, dass die Chancen sowieso gering sind.
Haben wir probiert - wir hätten lieber eine Bestandsimmobilie gekauft.

Mit vielen Kindern hat man hier immerhin die Chance auf ein Baugrundstück. Billiger kommen wir so vermutlich auch weg. Nur der ganze Stress.... und die Zeit....

10

Danke für die vielfältigen Antworten!:-D

Das ist sehr hilfreich!

(Und damit möchte ich hier nicht schließen...!)

11

Hallo ;)
Wir stehen Grade vor einem ähnlichen "Problem" :)

"Unser" Neubaugebiet befindet sich direkt am Wald. Total schön.

Aaaaber. Nehmen wir ein Grundstück direkt am Wald würde es total viel Schatten auf unserem Grundstück geben. Die Bäume sind sehr groß.

Die Sonne steht ja auch nicht immer soooo hoch ;)
Deshalb nehmen wir z.B.auch auf der gegenüber liegenden Seite ein Grundstück. Falls es bei euch auch sowie gibt.
Zudem weiß ich nicht wie lang die Baumwurzeln sind, ich möchte gerne Gemüse anbauen ;)
Außerdem ist das Baugebiet quasi an einem "Hang". Bzw.wollen wir kein Grundstück ganz unten nehmen. Denn dort könnte sich das Wasser sammeln...

Ansonsten achten wir drauf, wo ist Süden/Westen wegen dem Garten/Terasse.

Ich möchte gerne das Haus eher direkt vorne an der Straße stehen haben, kleiner Vorgarten, vorne eher Treppe/Gäste WC, hinten die Wohnräume und eben Garten und Terasse weg von der Straße. Wir werden wohl mit mehreren Nachbarn leben "müssen". Die Grundstücke, die für uns noch in Frage kommen, sind dann eben mit Nachbarn besät. Aber irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen. Und da ich gerne eine Hecke hätte bzw.viel grün und Obstbäume wird es schon passen :)

Ansonsten kommt es natürlich auch auf die Größe die man möchte und bezahlen kann, an :)
Das sind so meine Gedanken zu dem Thema ;)

Viel Erfolg.