Vermietetes Haus kaufen - worauf achten

Hallo zusammen,

wir stehen kurz davor uns ein Haus zu kaufen. Was mir bisher nie Gedanken gemacht hat - macht meiner Mutter hingegen schon Kopfzerbrechen. Das Haus ist momentan noch vermietet. Laut Markler sind die jetzigen Bewohner schon auf der Suche nach einem neuen Haus - auch mit Hilfe des Marklers.
Nun aber was macht man wenn sie so schnell kein Haus finden? Wie handhabt man das im Kaufvertrag und wie geht man danach damit um? Hat man als Käufer irgendwelche Rechte wie man die Mieter am schnellsten raußbekommt?

LD,
kissmet81

1

Hallo Kissmet,

könnte echt ein Problem geben Mieter aus einem Haus zu bekommen, klar könntet ihr auf Eigenbedarf klagen. Ist aber eine langwierige Sache, denn auch da bestehen je nach Mietdauer recht lange Kündigungsfristen. Ohne was schriftliches bezüglich dem Auszug der Mieter wäre ich skeptisch so ein Haus zu kaufen. Sagen können die ja jede Menge, nur ob das dann auch nachher so ist ?!?!

Gruß Martina

3

Servus,

auf Eigenbedarf muss nicht geklagt werden wenn im Kaufvertrag festgehalten wird, dass der Verkäufer ein "leeres, mietfreies" Haus schuldet. Dies wird in der Regel, bei einem guten Notar im Kaufvertrag festgehalten. Dann ist es das Problem des Verkäufers und so lange das Haus mit den zugesicherten Eigenschaften, mietfreies Haus, nicht geliefert wird ist auch keine Kaufpreiszahlung fällig, allerdings muss dies vereinbart werden. Im Umkerhschluss wird der Verkäufer vor Kaufvertrag entsprechend handeln und einen Auflösungsvertrag mit den aktuellen Mietern nachweisen. Bringt der Verkäufer die Mieter nicht raus und verkauft dann ist er Schadenersatzpfichtig. Überspitzt ausgedrückt würde ich mir dann das Kempinski oder Hilton mal als Ersatzunterkunft ansehen...

Wenn mit dem Wissen ohne o.g. Vertragsbestandteile gekauft wird, werden auch alle Rechte und Pflichten, der Mietvertrag, übernommen und das Problem bleibt dann beim Käufer.
Nur dann würde ich nicht kaufen..... bzw nur mit einem entsprechenden Nachlass auf dem Kaufpreis kaufen.

Was mich vielmehr stört ist der Makler, der ein vermietetes Haus ohne Rechtssicherheit einem Eigennutzer andrehen möchte. Entweder ist er Ahnungslos oder er handelt mit Absicht und sucht einen "*****". Die Aufgabe des Maklers wäre gewesen den Verkäufer korrekt zu beraten und klar zu stellen das ein vermietetes Haus nicht für den Eigennutzer von Interesse ist, also unverkäuflich ist.

greats morgana

2

Ohne schriftliche Vereinbarung mit den Mietern, dass sie zu einem Termin X das Haus geräumt haben, würde ich das Haus nicht kaufen!

4

Hallo Karin,

http://avs.urbia.com/forum/index.html?area=thread&bid=46&id=475280


"Das Haus ist momentan noch vermietet."

Ich würde niemals ein Haus kaufen, das mit einem Mietverhältnis "belastet" ist.


"Laut Markler sind die jetzigen Bewohner schon auf der Suche nach einem neuen Haus - auch mit Hilfe des Marklers."

Auf die Aussage des Maklers kannst du dir ein Ei backen. Der Makler will den Verkauf abwickeln. Und die Provision kassieren. Ob der jetzige Mieter ein neues Haus findet, ist dem Makler vermutlich völlig egal.


"Hat man als Käufer irgendwelche Rechte wie man die Mieter am schnellsten raußbekommt?"

Auch hier die Frage:
Wie würdest du es finden, wenn dein Vermieter das Haus, in dem du wohnst, verkauft und der Käufer kommt dann mit Eigenbedarf und will dich rauswerfen?

Man würde dich - völlig zu recht - fragen, warum du nicht gleich ein unvermietetes Objekt gekauft hast.

Viele Grüße
Christian

5

so viel ich weiss es gibt eine Kündigungssperre von 3 bis 10 Jahre je nach Bundesland für die neuen Eigentümer. Auch wegen Eigenbedarf kann man dann nicht kündigen.
Also ich würde nicht so einfach dem makler vertrauen, denn wenn die Mieter in wirklichkeit nicht ausziehen wollen hast du da keine Möglichkeit die weg zu bekommen..

6

Also, wenn Du ein vermietetes hAus kaufst, musst Du damit rechnen, dass Du noch laenger Mieter hast.

Biete ihnen Geld fuer einen freiwilligen auszug, das duerfte das beste sein. Aber mit Gesetz und Gewalt- no way, das ganze in Kuerze zu erledigen.

Benedikte