Waschmaschine im Keller = Behälter mit Abwasserpumpe

Hallo ihr lieben,

ich habe folgendes Problem: wir ziehen in ein Haus, in dem die Waschmaschine im Keller steht.
Nun ist der Ablauf so hoch, dass unsere Waschmaschine es nicht schafft das Abwasser abzupumpen. Nun benötigen wir einen Abwasserbehälter mit einer Pumpe. Ich habe mal ein wenig im Internet geschaut und bin vom Glauben abgefallen: über 200 Euro für den Behälter, 150 Euro für die Pumpe plus Zubehör plus Einbau #aerger
da kann ich mir ja fast eine Waschmaschine für kaufen....
Hier muss es doch jemanden geben der dafür eine günstigere Lösung hat?!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Hetti

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wir hoch ist der Abfluss denn? Gute Maschinen pumpen 1 Meter höher als ihr Deckel. Bei uns sind es 80cm und das klappt seit Jahren ohne Probleme (Miele). Alternativ kann man eine stärkere Pumpe in die Maschine einbauen oder die Maschine auf ein Podest stellen.
Die stärkere Pumpe hätte mit Einbau ca. 100 Euro gekostet, das Podest liegt bei ca. 120 Euro.

cgwkmg

2

Moin,

Du brauchst ne Hebeanlage. Wir werden jetzt im Keller auch eine einbauen weil wir noch ein Waschbecken im Keller einbauen möchten und das Abwasser muss hoch in den Abfluss der Waschmaschine. Ich habe jetzt noch keine konkreten Preise aber mein Papa meinte für ca 80 Euro müsste ein Hebeanlage zu bekommen sein. Normalerweise liegt er da nicht soooo verkehrt.

Wir werden das allerdings selbst einbauen. Wir hatten uns einen Kostenvoranschlag beim Heizungsbauer mit machen lassen da wir eh eine neue Heizung bekommen und der wollte schlappe 1000 Euro dafür. Ähm nö !

LG dore

3

Hallo Hetti,

wir hatten das gleiche Problem. Unsere Waschmaschine steht jetzt einfach einen Meter höher :-) Super, man muss sich beim Einfüllen nicht bücken ....

Drunter steht übrigens der Trockner (man sich dann doch noch bücken :-).

Das ging bei uns super, weil es so eine Wandnische gab, da wurde einfach ein dickes Brett eingezogen.
Vielleicht geht das bei euch auch?

VG
B

4

Es gibt extra Sockel für Waschmaschinen, damit stehen sie höher und dann sollte das abpumpen klappen.
Allerdings musst Du darauf achten, dass die Sockel aus einem Guss sind (kosten 80 bis 100 Euro z.Bsp. bei Amazon) und nicht so dünne flache Beine dran geschraubt werden.
Die halten nämlich nicht lange und sind auch unsicher wenn die Maschine schleudert.

5

Gibt es ab 90€....
https://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Ahebeanlage+waschmaschine&keywords=hebeanlage+waschmaschine&ie=UTF8&qid=1464764809&spIA=B004OSSII0

6

Hallo,

eine billige Regentonne und eine einfache Wasserpumpe erfüllen bei uns seit 23 Jahren ihren Zweck.

LG