Sandkasten auf dem Balkon

Wir ziehen jetzt dan um und haben dort einen recht großen Balkon! Diesen werden wir mit den "runnen" Klick Platten von Ikea bestücken!

Darauf sollte dann ein Sandkasten, so das ich, wenn Junior da spielt, auch zu etwas Haushalt komme :)

Von Gewicht her passt das, wurde abgeklärt!

wer hat Erfahrungen damit gemacht? Gibt es irgendwelche nützlichen Tipps, auf was ich achten soll?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Also wir haben auch einen Sandkasten auf dem Balkon, allerdings ist das nur eine 50x50cm große Kiste. Für unsere kleine reicht es, sie schaufelt bisher eher nur den Sand raus. Du musst bedenken dass das natürlich passiert, also etwas Sand geht bei uns immer verloren :-).

Was auch mal sein kann dass der Sand in der Wohnung landet, da benutze ich halt den Staubsauger und gut ist. Falls ihr Katzen in der Nähe habt solltest du den Sand abdecken damit es keine bösen Überraschungen gibt ;-)
Vom Sand her mag ich gerne diesen superfeinen Sahara Sand, gibt aber auch gröbere Ausführungen, kommt auf euren Geschmack an.

Liebe Grüße

Kathi mit Nele

2

Du willst dein Kleinkind unbeaufsichtigt auf dem Balkon spielen lassen?

4

Also 1., bevor du losstänkerst, es gibt wohungs- und Balkonschnitte bei denen das durchaus möglich ist, dies zu tun!

Und 2. ja stell dir vor, ich halte es für wichtig das ein Kind, wenn es möchte auch mal nur für sich ist, unbeaufsichtigt muss ies deswegen noch lange nicht sein!

Von dir habe ich hier schon öfter so provozierende, stänkernde Beiträge gelesen! Wenn du jetzt wirkliches Interesse bzw sorge gehabt hättest, hätte dein Beitrag anders ausgesehen!

6

Die einzige, die hier stänkert, bist du.

3

Hi,
vor allem solltest Du darauf achten, dass die Mieter unter Dir nicht in den "Genuss" Eures Sandes kommen. Hier hilft vielleicht, wenn Du einen Plane unterlegst, die Du an den Seiten hochziehen kannst.

Desweiteren solltest Du schauen, dass kein Sand in den Balkonabfluß (so Ihr dann einen habt) gerät, da der Rohrquerschnitt da recht klein ist und der Sand sich gerne mal in den Bögen ablagert, da hier ja nicht regelmäßig mit Mengen an Wasser gespült wird.

Abdecken würde ich den Sandkasten immer, denn nicht nur Katzen mögen Sand, sondern auch Vögel nehmen gerne ein Sandbad und auch sonst zieht es allerlei Krabbelgetier an.
Achte auch darauf, dass Junior über den Rand des Sandkastens nicht das Balkongeländer erklimmen kann, vor allem, wemm er unbeaufsichtigt (was ich an sich für nicht dramatisch halte) spielen soll

LG

5

Die Platten hatte meine Mutter auch mal auf dem Balkon. Das Problem dürfte ja sein, dass der Sand durch die Spalten fällt und irgendwann hast du, wenn du Pech hast, alles mit Sand zugekleistert. Die Platten finde ich als Unterlage daher grenzwertig.
Klar, Kinder erziehen und kein Sand kommt aus dem Kasten. ABER bei wem funktioniert das schon zu 100%?

Ansonsten würde ich für den Balkon so ein Sand-Wassertier- / muschel holen. Ich finde das reicht und ist am saubersten.
Und auch wenn es abgeklärt ist: wieviel kg dürfen denn wirklich auf den Balkon? Da gibt es individuelle, festgelegte Grenzen die auf keinen Fall überschritten werden dürfen.

7

huhu!

wir haben auch einen sandkasten auf dem balkon, genau genommen eine sandschildkröte ;-)

da ist ein deckel direkt mit bei, allerdings wickel ich das tier auch noch in eine plane ein. wir haben unterlegplatten, darauf eine plane und darauf die schildkröte stehen.

letztes jahr hatten wir nur die plane und darauf die schildkröte. irgendwann fing die plane an zu gammeln, weil irgendwie etwas regen dran kam. es lüftet dann natürlich nicht so aus wie es soll. deshalb dieses jahr die unterlegplatten. ohne plane hätten wir literweise sand unten drunter und keinen mehr im sandkasten. so kann ich ihn einfach von der plane fegen und fertig.

ohne plane würde ich das auf keinen fall machen. jedenfalls nicht hier, denn meine nachbarn stehen glaub ich nicht so auf karibikflair... zumindest nicht von oben ;-)

liebe grüße
hopsi

8

Hi,

ich würde da entweder ne Sandmusche, oder eben ein Planschbecken nutzen. Das Planschbecken kann man ja auch mit Sand füllen.

LG

9

Hallo ,

wir haben auch für unseren Balkon einfach diesen Wassertisch gekauft https://www.spielgeraete-discount.de/sortiment/sandkasten/sand-wasser-und-picknicktisch-mit-bank.html . Er hat den praktischen Vorteil, dass er auf den Balkon passt und die Kleinen sich und den Balkon auch nicht so dreckig machen. Außerdem können Sie den Wassertisch auch als ganz normalen Tisch nutzen, was ich echt praktisch finde. Die Kästen kann man auch zum putzen einzeln herausnehmen. Ich finde es echt gut, dass du deinem Kind auf deinem Balkon Spielmöglichkeiten gibst. Vielen Menschen ist der eigene Balkon zu schade für ihre eigenen Kinder :( hab ich zumindest schon n paar Mal erlebt. Ich würde es ja verstehen, wenn der Balkon einfach klein ist, aber in diesen Fällen war das immer ein ziemlich großer.... Viele Menschen, die einen Garten haben, schmücken den gleich mit einem riesigen Spielturm, aber sobald einem nur ein Balkon zur Verfügung steht, ist Schluss mit Spielspaß. Eigentlich schade :( Aber schön zu sehen, dass es trotzdem manche , wie du, nicht so handhaben :-)