Nachbar Kettenraucher und lüftet ins Treppenhaus….

Hallo,

ich habe so einen Hals……
Der Nachbar unter uns (es liegt sogar noch eine Wohnung dazwischen) ist starker Raucher…immer zu Hause (ohne Job?) und hat seine Fenster egal welche Jahreszeit immer geklappt.
Außerdem lüftet er jeden Tag ins Treppenhaus (da seine 1 Zimmer Wohnung nur drei Fenster zu einer Seite hat).
Wir haben es persönlich ganz freundlich versucht…..dann schriftlich nicht mehr so freundlich….dann noch einmal diplomatisch und auch an das nette Miteinander im Haus erinnert (hier hilft jeder jedem ….nur nette Mieter).
Es ist ihm egal ,er macht sich über unsere Beschwerden lächerlich ..malt Zettel mit Smileys.

Nun haben wir es satt und uns freundlich an den Vermieter gewandt.
Es ist uns klar das jeder Raucher ein Recht zu rauchen hat…aber ich denke trotzdem er darf nicht ins Treppenhaus lüften…oder?
Außerdem 24 Std.Fenster auf dauerklapp kühlt doch jede Wohnung aus.Und wann kann ich dann lüften ohne Rauch in die Wohnung zu bekommen?

Erst war der Vermieter ganz bei uns …aber nun kam eine Mail wir müssen auch Verständnis für den rauchenden Mieter haben….der Schnitt seiner Wohnung nötigt ihn zum Treppenhaus lüften und so müssen wir diese Beeinträchtigung hinnehmen.

Sorry spinne ich oder bin ich echt zu empfindlich…..sein Bedürfnis nach frischer Luft in seiner Wohnung wird über meine Möglichkeit zum regelmäßigen lüften gestellt?

Ich kann morgens schon um 6 Uhr nicht das Schlafzimmerfenster öffnen….um 8 Uhr muss ich los und wenn ich Glück habe…. kann ich kurz ohne Rauchgeruch lüften….
Von den ganzen Raumsprays ,die dieser Nachbar benutzt ganz zu schweigen.

Irgendwelche Tipps (außer ausziehen…wir wohnen schon 12 Jahre dort)??

Übrigens die Nachbarn neben uns rauchen auch auf dem Balkon…..finde ich null schlimm….die rauchen kurz und gehen dann wieder rein…..alles ok..ist ein paar Minuten und ich schließe zur Not mein Fenster :-)

Lg Kerstin

1

Es gibt Urteile bzgl Mietminderung wg Rauchbelästigung, musst Du Dich mal schlau machen.
Das löst zwar Eurer Problem nicht, aber ist das Einzige, was ihr machen könnt.

2

Hallo,
wir sind im Mieterschutzverein....ich werde mir da nochmal Rat holen...
Ich dachte halt nett wie ich bin....so etwas kann mal freundlich regeln.
Nachdem er heute wohl von seinem extra Recht erfahren hat....steht er nun provozierend am offenen Fenster und pustet den Rauch raus...er hat gesehen dass ich mein Fenster aufgemacht habe...

Echt dummdreist und frech....
Lg Kerstin

4

Ja dann geh mal zum Mieterschutzbund, wenn Du ne Mietminderung durch bekommst, wird vielleicht auch der Vermieter handeln.

Aber grundsätzlich darf er eben rauchen, das kann ihm keiner in der Wohnung verbieten.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, dem würde ich eine Stinkbombe reinwerfen, wenn er nochmal die Wohnungstür offen stehen lässt. Dann macht er das bestimmt nicht mehr. LG

6

Hallo,
ich habe schon überlegt eine Flasche Japanisches Minzöl aus seinen Fenstersims zu kippen....dann schliesst er vielleicht mal die Fenster ;-)

7

#rofl

auch nicht schlecht

Ich habe halt festgestellt, dass diese ewigen Diskussionen mit den Nachbarn nichts bringen.

Unter uns war früher eine Familie, die haben bevorzugt um 22 h zu gefühlt siebzehnt Dance Central an der Xbox angefangen zu spielen.

Das haben wir ihnen Sonntag morgen um 7 Uhr bald abgewöhnt ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab dies hier dazu gefunden:

In einem vom AG Bonn mit Urteil vom 02.10.2014 entschiedenen Fall sah es das Gericht (nach Anhörung eines Geruchsgutachters (!)) als erwiesen an, dass aus der Wohnung des Mieters unerträgliche Gerüche – ein Gemisch von Pferdesalbe, altem Schuhputzzeug und Reinigungsmitteln – kommen, die durchs Treppenhaus ins ganze Haus ziehen. Andere Bewohner hatten den «süßen und modrigen Geruch» beklagt, es sei unmöglich gewesen, ihren Balkon über der Wohnung des Mieters zu benutzen. Der Bitte, die Türen und Fenster immer geschlossen zu halten, sei der Mieter nicht nachgekommen.

Penetranter Gestank, der aus der Wohnung eines Mieters dringt, haben die anderen Mieter nicht hinzunehmen (AG Köln - 221 C 409/91). Die durch den Geruch belästigten Mieter haben - sofern keine Abhilfe geschaffen wird - auch das Recht zur Mietminderung.

9

Hallo,
Danke...mein Mann und ich haben beschlossen jetzt am Ball zu bleiben.....
Dieser Mieter bestimmt einfach den kompletten Geruch des Hauses....es ist einfach nur eklig.....schon im Garten vor der Haustür riecht man ihn....Rauch....Rauch...Rauch...Raumspray...WC Spray ..eine furchtbare Mischung...
Wir wohnen in einer guten Gegend mit netten freundlichen Nachbarn.....
Wenn er nur mal ein paar Stunden am Tag seine Fenster schließen würde.....aber nein Tag und Nacht auf Kipp......und im Treppenhaus riecht es wie in einer Kneipe morgens um 6 Uhr!
Seine Antwort darauf.....in Kneipen riecht es ja nicht nach Rauch....Grins! Da darf man ja nicht rauchen!
Lg

10

Ich drück die Daumen!

P.S. Als uns die Nachbarn zuviel nervten, haben wir kurzerhand ein Haus gekauft letztes Jahr. Vollfinanzierung mit 1 Gehalt und 1 Minijob geht. Wir zahlen soviel Rate wie vorher Miete. Schonmal sowas überlegt? Keine Nachbarn mehr #ole

weitere Kommentare laden
12

Ich würde das an eine Fachanwältin für Mietrecht geben. Das schreiben des Vermieters ist imho eine Steilvorlage!

Gruß

Manavgat

14

Ich zitiere aus einem Urteil:

"Mieter von Wohnungen können nicht gegen andere Mieter klagen, da sie keine Verträge untereinander haben, sondern allein nur ihren Mietvertrag.

Sie müssen sich an ihren Vermieter wenden, dessen Pflicht es ist, Missstände aus der Welt zu räumen. Ist dieser nicht dazu bereit, kann der Mieter die Miete kürzen.

Vorsicht - wenn es zu einem Prozess kommt, bei dem der Raucher gewinnt, muss die Mietkürzung eventuell nachgezahlt werden!"

Zitat Ende / Aktenzeichen: Amtsgericht Hannover 70 II 414/99

Dennoch:

1.) Er raucht nicht auf dem Flur, und der Vorgang beim lüften dauert eigentlich nur einige Minuten. Diese Zeitspanne sollte zumutbar sein.....was aber Fallabhängig- und Auslegungssache ist.

2.) Scheinst du sehr empfindlich zu sein.

3.) "er macht sich über unsere Beschwerden lächerlich ..malt Zettel mit Smileys"

Sry..an der Stelle musste ich schon wieder schmunzeln. Ihr schreibt "nicht mehr ganz so freundliche Briefe" an ihn, Du regst Dich im Gegenzug aber über einen Smiley als Antwort auf? #rofl

Eine andere Möglichkeit als nochmals Euren Vermieter anzusprechen habt ihr nicht.....bzw doch: Ihr könnt umziehen !

16

Bist du dir sicher mit dem Aktenzeichen? Ich finde das Zitat mit dem "Mieter kann nichts gegen Mieter machen" nicht.

Und es gibt doch auch Abwehransprüche des Besitzers gegen Störungen und nicht nur welche für den Eigentümer.

M.E. passt das nicht zusammen.

17

<<<Bist du dir sicher mit dem Aktenzeichen?>>>

Ziemlich, auch wenn ich natürlich kein Fachmann bin.

Ergänzend muss man dazu sagen, dass wenn es im Mietvertrag nicht ausdrücklich VERBOTEN ist, im Treppenhaus sogar direkt geraucht werden darf !!

Es ist jedoch ein Gebot der Rücksichtnahme und im Rahmen eines guten Umgangs miteinander, darauf zu verzichten.....auch wenn dies NICHT gesetzlich untermauert ist.

Ich habe aber immer ein bisschen meine Zweifel wenn jemand schreibt, dass der Rauch "penetrant den GANZEN TAG in die Wohnung zieht", und auch wenn ich jetzt niemandem etwas unterstellen möchte, regen sich manche Leute auch wegen jedem Pups auf.

weiteren Kommentar laden
15

Schon mal an ein haus gedacht? Meine Lebensqualität wäre mit so einem Nachbar stark eingeschränkt. Als Nichtraucher finde ich rauchgeruch widerwärtig.