Ratten in der Wohnung

Hallo ihr lieben,

Heute morgen beim aufräumen habe ich etwas ekelhaftes in der Wohnung entdeckt. Mir ist beim schieben von der Couch eine Ratte entgegen gerannt. Jetzt mache ich mir große Sorgen um die Gesundheit meiner Kinder. Sohn 7 Jahre Tochter 6 Monate. Ratten übertragen ja gefährliche Krankheiten. Jetzt habe ich meinen Vermieter angerufen der meinte ich soll Rattengift kaufen und die Rechnung einreichen. Jetzt kenne ich mich damit nicht aus und hab auch angst dass das Rattengift meinen Kindern schadet und vor allem weiß ich ja nicht ob das nur eine Ratte ist oder mehr. Lassen die sich einfach mit Gift bekämpfen? Vielleicht hat jemand tipps ich verzweifel hier :(

1

Noch kurz hinzugefügt.

Wir wohnen halt sehr ländlich in einem BergDorf mit 600 Einwohner der Vermieter meinte das passiert dann halt mal :-/

2

Oh nein! Ich müsste die WOhnung verlasen, ich habe so wahnsinnige Angst vor Ratten. Wo ist die Ratte jetzt?#zitter#zitter#zitter#zitter

Ich würde darauf achten, dass alle Türen durch die die Ratte ins Haus gelangen kann nie unbewacht offen steht.

Spült ihr manchmal Essensreste in die Toilette? Davon können sich Ratten auch angelockt fühlen.
Wenn der Vermieter nichts unternimmt, würde ich selbst sofort tätig werden. Und zwar alles nach Rattenkot absuchen, wenn davon welcher vorhanden ist, würde ich überall Fallen aufstellen oder gleich einen Kammerjäger anrufen.

ich hoffe du wirst die Ratte ganz schnell los und hast keinen ernsten Befall

3

Ich kann nicht garantieren dass mein Sohn nicht mal was die Toilette runter spült. Unsere Tür zur Terrasse stand mal die letzten Tage offen vielleicht kam die da rein :(

Ich muss leider gestehen das ich gar keine Ahnung hab wo dieses Vieh hin ist weil ich erstmal geschrien hab da ich selbst Angst vor Ratten hab. Fallen habe ich schon ausgelegt nur kein Gift weil ich Angst hab dass es meinenicht Kinder schadet da bin ich mir eben nicht sicher ob das schädlich für meine Kinder ist :(

4

Wir wohnen ja auch in einem Kuhkaff und theoretisch könnte ne Ratte rumlaufen, praktisch haben wir ne Zeitlang nur mal Mäuse gehabt die uns aktuell in Ruhe lassen. Aaaaaaber wo eine Ratte ist sind meistens mehrere und man weiß eben bei euch nicht genau wo sie nun herkommen. Ehrlich gesagt würde ich mich nicht damit begnügen zu sagen Leg Rattengift aus und gut ist. Da würde ich dem Vermieter auf die Pelle rücken oder mal beim MIeterverein anfragen.

Ela

5

Hallo,

selber Rattengift kaufen und verteilen, würde ich fatal finden.

Hol Dir einen Experten.

Wobei Dir der, weil es sich ja um Wohnraum handelt, wohl raten wird, eine Weile anderswo (Hotel) zu wohnen.

Diese Rechnung würde ich dem Vermieter übrigens auch schicken. Oder wahlweise die Miete mindern. NAch Gerichtsurteilen gehen hier bis zu 80 %.

GLG

6

Ist es rechtlich gesehen nicht so, dass sie den Vermieter auffordern muss, Abhilfe zu schaffen?

Ich schätze, wenn sie den Kammerjäger auf eigene Faust bestellt, bleibt sie auf der Rechnung sitzen.

7

Hallo,

ja, muss sie. Aber, wenn er es nicht tut und nur meint, sie könnte ja selber, würde ich mit Mietminderung drohen und schaun, das Abhilfe geschafft wird.

GLG

8

Hallo,

Wir haben zur Zeit das gleiche Problem. Schon seit Dezember!!!

Nachdem der Verwalter und der Vermieter nichts unternahmen, kaufte ich lebendfallen. Als die erste Ratte neben meinem Bett in die Falle ging, hab ich das Gesundheitsamt eingeschaltet.

Die haben umgehend Kontakt zum Verwalter aufgenommen und ihm eine Frist, bis zum Nachmittag gesetzt, um einen Kammerjäger zu beauftragen!

Der war am nächsten Tag da und hat sich der Sache angenommen. Wir haben überall im haus lebendfallen, schlagfallen und verschiedene futterfallen stehen!!!

Lasst das bitte nicht anstehen!

Lg

12

Angeblich kommt morgen jemand der sich um das Problem kümmert.... mal schauen wenn nicht sitze ich beim Anwalt. Wie ist das jetzt bei euch? Konnte der kammerjäger was tun?

9

Der Vermieter muss einen Schädlingsbekämpfer beauftragen!

Gruß

Manavgat

10

Ratten??!!!
Dir rennt mal eben in deinem Wohnzimmer ne Ratte entgegen?
Boah ist das heftig, und ich dachte schon ICH hätte ein Problem, weil ich letztens trotz meiner Pingeligkeit ne Kakerlake in der Küche hatte (heißes Land...#heul)
Aber RATTEN sind ja echt mal ne Ecke schlimmer.
Wie können dir überhaupt in eine Mietwohnung kommen, ich bin grad wirklich sehr geschockt wie du merkst.
Auch dass du so ruhig bleiben kannst, und eine andere Userin hier schreibt, sie habe seit 5 (!!!) Monaten Ratten in der Wohnung!
Keine Minute könnte ich da mehr verweilen, geschweige denn ein Auge zu tun!

Wenn ich sowas bemerken würde, würde ich wohl schreien und anschließend in Tränen ausbrechen, auf Zehenspitzen notdürftig eine Tasche packen, Kids nehmen und Wohnung verlassen, wohin auch immer: Eltern, Freunde, Hotel...
Dann von dort umgehend Hausverwaltung informieren, dass noch am selben Tag ein Kammerjäger kommen muss, und ich bis dahin die Wohnung natürlich nicht betreten kann.

Mietminderung ist meines Wissens bei Ratten 100%.

11

Mein Vermieter beruft sich mittlerweile auf die ausrede dass der Elektriker schuld wäre da er vor kurzem im Keller die Leitungen erneuert hat und löcher gebohrt hätte und die nicht zu gemacht hat und so wären die wohl ins Haus gekommen....
Mir ist es auch mittlerweile egal ich will dass die Ratten beseitigt werden und habe heute dem Vermieter ordentlich Druck gemacht. Angeblich kommt morgen früh jemand wenn nicht sitze ich beim Anwalt.

13

Ich war schon wegen weniger beim Anwalt: Mottenbefall.
Aber im Falle von Ratten hätte ich keinen langen Atem, weil ich wie gesagt meine Wohnung nicht mehr betreten könnte. Da würde ich dann einfach selbst zahlen und allenfalls hinterher nen Rechtsstreit anfangen.

14

also das mit den ratten und krankheiten ...
na ja wir leben nimmer im mittelalter... die pest wird nimmer auf tauchen..
klar haben sie krankheiten auch mehr wie katzen oder hunde
aber keiner schiebt panick weil nen hund in der bude war..
da sollte man die kirche im dorf lassen...

es gibt eigendlich keine bäckerei die nicht hin und wider ratten und mäusebefall haben trotz köder auslegungen
man kann nur dagegen arbeiten aber nicht verhindern..
und wie viele menschen sind an der pest in den letzten jahren gestorben ?

die ratte wird warscheinlich von ausen durch ne lücke rein gekommen sein
zb. offene tür..
wenn es überhaupt ne ratte war...

köder auslegen sollte man erfahrung haben oder einen schädlingsbekämpfer kommen lassen...
ratten und mäuse haben bestimmte wege immer am rand endlang da bringen zb köder mitten auf der terrasse recht wenig
das und anderes wissen sollte man haben
auch wie man verhindert das andere tiere oder menschen da dran kommen können...
man kann es selber versuchen ..
klappt meist auch ganz gut wenn man die köder gut platziert
da in der regel es ein einmaliger besuch ist
aber die außmaße kann auch nur ein schädlingsbekämpfer beurteilen ...
woher die kommen usw...

die köder sind für menschen meist ungiftig
aber bei kinder im haus für ich aus sicherheitsgründen trotzdem zum fachmann greifen...
in wie weit man anrecht hat auf nen fachmann ka
warscheinlich wird der vermieter selber die köder legen und man kann nix dagegen machen
aber auch hier gild
der vermieter hat das recht den schaden selber zu beheben (lassen)
nur wenn er sich verweigert kann man mit mietkürzung oder den weg einen fachmann selber zu bestellen gehen ohne auf die kosten sitzen zu bleiben...

15

Also es geht ja nicht um die Pest es gibt auch etliche andere Krankheiten die auch lebensbedrohlich werden können. Hunde und Katzen sind ja in der reGel geimpft. War auch beim Anwalt und der Vermieter muss Schädlingsbekämpfer beaufragen ansonsten kann man die Miete kürzen oder eine Meldung beim Gesundheitsamt abgeben. Schädlingsbekämpfung War auch da

16

hunde und katzen sind gegen sachen geimpft was bei uns die die masern wären
also ich kenne keine imfung von katzen oder hunde die den menschen gefährlich werden könnten auser vieleicht bandwurm...
und selbst wenn sag ich nur thema zecken
die können auch für den menschen gefärlich werden wo es auch jährlich mehrere todesfälle gibt und überträger sind unter anderem hunde und katzen

klar muß man was dagegen tun
wenn die sich fest setzen fressen die sich durchs bauerwerk etc.. und man wird die gar nimmer los
klar sind sie gefärlicher als hunde und katzen
aber die meisten übertreiben es mit der angst, als ob jeden mom die pest wider los gehen würde..
du wirst in ganz deutschland kein bauernhof finden wo keine mäuse und ratten rum laufen
und wie viele todesfälle von bauern sind dir bekannt ?
liegen bauern in einer tur wegen krankheiten im krankenhaus ?

im endefeckt siehst doch so aus das die panik , was die meisten schieben völlig unbegründet ist... zumindest was die panik betrifft

weitere Kommentare laden
18

Ich hoffe Du bist der Ratten Herrin geworden und es war kein Anwalt von Nöten.

Ratten sind in der Wohnung mit kleinen Kindern untragbar. Ich empfinde selbst einen wahnsinnigen Ekel vor Ratten. Spinnen, Falter und Co alles kein Ding - aber bei Ratten hört bei mir die Freundschaft sowas von auf. #schrei

Freunde von uns wohnen sehr, sehr ländlich und haben in der Scheune auch immer mal wieder Schädlings-Probleme. Inzwischen sind sie zu richtigen Profis in Sachen Mäuse- und Rattenbekämpfung geworden. Sie schwören auf elektronische Fallen (damit sich Fiffi und Miez nicht ausersehen am Gift bedienen) und probieren jetzt als Erweiterung Ultraschall-Geräte aus. Geordert wird bei http://www.victorfallen.de, da die Fangergebnisse dort besser waren als mit Produkten aus dem Baumarkt. Anfänglich waren auch Lebendfallen mal ein Thema, aber keiner wollte diese Tierchen irgendwo aussetzen.

Bei meinen Freunden ist das Problem, dass in der Scheune Getreide/Futtermittel gelagert werden und diese nur bedingt "sicher" gemacht werden können. Sie müssen also auf Fallen zurückgreifen, wenn sie Ruhe haben wollen. Ich habe und werde diese besagte Scheune auch nie betreten, weil ich mich viel zu sehr ekele.

Unabhängig davon, sollte dringend eine Ursachenforschung betrieben werden. Sonst wird aus einer Ratte schnell mal ein ganzes Rudel... Wo kommen sie her? Was hat sie angelockt? Wie kann es verhindert werden?

Ich drücke die Daumen, dass die Bekämpfung erfolgreich ist