Terrasse reinigen

Hallo,

Wie haltet ihr eure Terrassen Fliesen sauber? Wie im Esszimmer auch, sind die Platten nahezu nach jedem Essen schmutzig.

Habt ihr ein extra wischsystem nur für draußen, nutzt ihr das von drinnen oder wie macht ihr das?

Denke ich vielleicht zu kompliziert? #kratz

Danke Euch!

#winke

1

Kärcher mit Telleraufsatz, damit nix spritzt - wenns richtig dreckig ist. Ansonsten extra Wischmop für draußen

2

Hi,

kommt aber auf die Twrrassenfliesen an. Wir haben Travertin und da kann man keinen Hochdruckreiniger nehmen.

6

ok - dann würd ich mit normalem Schrubber und Wischmop drangehn ;-)

3

Hallo :)

Wie, bei euch sind nach jedem Essen die Terrassen Fliesen schmutzig? Esst ihr am Boden oder ohne Teller? :P

Also unsere Terrassen Fliesen sind werden schmutzig, wenn ich Blumen umtopfe oder halt mal was vom Essentisch runter fällt. Aber das ist ja meist nach einmal Regen gleich wieder weg oder mit dem Besen mal über die Terrasse.

"Mehr" schmutzig werden unsere Fliesen durch die ganz normalen Wettereinflüsse. Ich hab da ein spezielles Putzmittel für Terrassenfliesen. Und dann ganz entspannt mit einem Eimer Wasser und einer Bürste runter auf die Knie. Das mach ich meist so einmal im Jahr, immer Stück für Stück - also nicht die ganze Terrasse auf einmal. Erst kräftig abbürsten mit dem Mittel und dann nochmal mit dem Gartenschlauch absprühen. Danach sehen die Fliesen meist wiedre ganz gut aus. Ist natürlich schon ein bisschen Arbeit und wenn ihr die Terrasse nach nahezu jedem "Essen" sauber machen müsst, ist das natürlich nichts.

4

Hallo,

mein Mann nutzt den Kärcher einmal im Jahr, meistens im Frühjahr oder Herbst.

Wobei es sich nicht um irgendwelche Essensreste handelt. Sind Brot- oder Küchenkrümel da, verschwinden die eh ganz schnell.

GLG

5

Hallo,

das habe ich zu Euren Fliesen gefunden:

"Die Behandlung eines bereits benutzten Belages erfordert eine sorgfältige Vorreinigung.

Lithofin MN Außenreiniger mit Gartensprühgerät auftragen und 10-15 Minuten einwirken lassen.

Bei starken Verunreinigungen kann Lithofin MN Außenre
iniger über Nacht einwirken, bei nur leichtem Allgemeinschmutz verwenden Sie Lithofin MN Grundreiniger.

Danach gut durchbürsten (Schrubber oder Bürstmaschine)

Mit sauberem Wasser 1-2mal nachwaschen oder abspülen, bis alle Reinigerreste entfernt sind.

Um das Material profilaktisch vor Grünbewuchs zu schützen sollte 2x Jährlich Lithofin ALLEX aufgetragen werden.

Eine Imprägnierung mit Lithofin Fleckstop >W< ergibt den bestmöglichen Schutz im Außenbereich."

Sprüher gibt es schon für unter 10 €.

Wobei mich wundert, dass die Firma, die Euch diese Fliesen verkauft und verlegt hat, nichts über die Pflege gesagt hat.

GLG

7

Hallo,

ich habe für meine Terrasse ein Betonfundament frostsicher gründen lassen und darauf sind ganz normale Fliesen verklebt und verfugt worden. Wenn ich mein EG gewischt habe und der Meinung bin dass auch die Terrasse mal wieder gesäubert werden muss (ist allerdings überdacht dadurch aber nicht weniger schmutzig) dann nehme ich den gleichen Wischmopp auch für draußen und anschl. kommt er mit in die Schmutzwäsche und wird gewaschen. Ich habe keinen extra Mopp für drinnen und/oder draußen da das Teil nach jedem Benutzen gewaschen wird. Ich nutze als Reiniger den ganz normalen Fußbodenreiniger.

LG

8

Hallo Redsnapper,

schaue mal hier http://www.terrasse-bauen.org/#terrasse-pflegen bei "Steinterrasse reinigen". Da stehen sehr gute Tipps, die auch helfen. Wenn es Moos sein sollte, kannst du auch einfach Moosentferner aus dem Baumarkt kaufen.

LG
Susi

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.