Ameisen entfernen - Tipp?

Ich weiß nicht in welches Forum diese Frage am besten gehört.
Hat jemand einen Tipp wie man Ameisen aus dem Garten bekommt?
Ameisenfallen und Backpulver funktionieren nicht. Hatte jemand anderweitig Erfolg?

1

Zimt aufstreuen oder kochend heisses Wasser direkt aus dem Wasserkocher
über das Nest (meist in der Erde) gießen

Dazu muss man wissen, wo das Hauptnest sich befindet, einfach an der Ameisenstrasse ein bisschen was hinstreuen nützt leider nix

2

Ich weiß leider nicht wo das Nest ist. Durch unseren Garten führt nur die Ameisenstraße. Diese führt weiter über die geteerte Straße und dann mitten in ein Feld :(

3

Umleitungsschilder aufstellen?
Sorry, Ameisen gehören für mich nun mal mit zu einem funktionierendem Garten. Besonders wenn das Nest nicht mal auf meinem Grundstück ist. Wo gehen die denn hin bei euch? Das wäre doch viel interessanter. Die haben ja schließlich ein Ziel und laufen nicht planlos durch die Gegend. Nimm ihnen die Dinge am Ziel weg und schon suchen sie sich eine neue Quelle.

So lange keine "eingewanderte" Art sich im Garten ausbreitet und die "einheimischen" Arten bedroht oder du einen Hilferuf aus deinem Dschungelurlaub sendest sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Auch wenn es die wenigsten wissen wollen, Ameisen sind sehr nützliche Tierchen.
Alle wollen einen Garten, aber bitte ohne Insekten.....wie soll das denn funktionieren?

5

Die Ameisen sind riesengroß und es sind wahnsinnig viele. Noch zerstören sie nichts im Garten, aber bald werden sie an die Weinpflanzen und die Rankpflanzen gehen wie im letzten Jahr.

Es sind keine normalen Ameisen wie im letzten Jahr, sondern echt riesen Dinger :(

4

Hallo,

da die kleinen Viecher mir meinen gesamte Rasen "verhügelt" hatten habe ich mir Unmengen von Zimt gekauft und meinen Rasen kompl. damit abgestreut, das sah merkwürdig aus hat aber geholfen. Ansonsten habe ich auch schon mal eine Zuckerspur gelegt weil ich die lieben kleinen Tierchen auch schon im Wohnzimmer hatte, danach waren sie wenigstens wieder im garten.

LG

6

Das mit dem Zimt werde ich mal probiere. Vielen Dank.

7

Backpulver hilft auch....nachweislich ;-)

Der Bau wurde mit kochend heißem Wasser begossen und die Straßen mit Backpulver bestreut - Ruhe war. Wir hatten direkt neben dem Sandkasten so ein Ding und die Kinder vom Haus konnten nicht mehr drin spielen.
LG Moni

8

Ohne das Nest gefunden zu haben bringen die Maßnahmen relativ wenig. Nachzulesen ach auf http://www.nobaxx.de/schaedlingsbekaempfung/ameisen/ Anschließen kann man die Ameisen wohl umsiedeln.

9

Ist leider unmöglich das Nest zu finden :(