Kinderzimmer - graus

Hallo
Könnt ihr mich gedanklich mal bitte anstoßen?

Das Kinderzimmer meines 3 jährigen bereitet mir aufgerollte fußnägel #augen

Anfangs fand ich es urig schön, mittlerweile (entschuldigt) zum kotzen!

Es ist relativ klein durch die enormen schrägen an einer Seite, an dieser befindet sich auch das Fenster was den Raum wahnsinnig dunkel macht. Zudem hat es offene dunkle dachbalken an der schräge und an der Decke!

Bett, Schrank und ein regal stehen kopf an kopf an einer Seite, an der Tür seite steht eine Werkbank und die letzte verbleibende seite besteht auf teppich mit Spielzeug kisten darauf.

Das sieht ungemütlich aus und mein Sohn malt leidenschaftlich gern an wänden #schock

Ich dachte nun ich schmeiß sein großes bett erstmal raus und kaufe ein kleineres kinderbett, Kleiderschrank weg und einen großes raumtrenner rein um dieses Zimmer irgendwie in mehrere "Abteile" zu gestalten.

Vor die schräge hätte ich evtl luftige Vorhänge gebastelt um darin eine kuschel - lese - ecke zu verstecken.

Die Wände sollen "bunt" werden...

Normal fällt mir sowas leicht aber diesmal bin ich auch mit meinen Ideen ziemlich unglücklich :-(

Habt ihr noch ideen?

1

Hallo
Vielleicht die dunklen Balken weiss streichen ?

Mfg

3

Das ist leider nicht erlaubt in der Mietwohnung :-(

20

Hallo,
das kann dir keiner verbieten!

Du kannst die Balken in der Farbe streichen wie es dir beliebt.
Der Vermieter hat während deiner Mietzeit da kein Mitspracherecht!

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also wenn das Zimmer so klein ist, wie du beschreibst, wird es mit einem Raumtrenner und Vorhängen vor der Schräge sicher nicht größer wirken.

Ich würde die Wände nicht zu bunt und schon gar nicht in kräftigen Farben streichen. Das wirkt dann nur noch dunkler.

Wie groß ist das Zimmer denn?

Gruß
Sassi

4

Ich schätze ca 20 qm, allerdings nimmt die schräge wahnsinnig viel.

5
Thumbnail

#heul

weitere Kommentare laden
7

Hallo, sei vorsichtig mit bunten Farben, das kann alles noch schlimmer wirken lassen. Lieber nur Weiß oder ein Beigeton (sieht auch super zu den Balken aus), Farbe nur durch kleine Akzente einbringen (ein kleiner Teppich, Kuschldecke, Kuschelkissen auf dem Bett, die Spielzeugkisten).
Kleiderschrank raus ist schon mal eine super Idee. Naja, das Bett würde ich lassen, er wächst ja noch weiter ;-). Und ein normales Bett kann doch eine prima Kuschelecke sein, sogar mit dir zusammen. Auf Gardinen, Vohänge und Raumteiler würde ich auch verzichten. Einen kleinen Raum aufteilen wollen kann wirklich nach hinten losgehen.
Ich würde an den geraden Wänden mit Standregalen arbeiten, evtl Billy von Ikea (die dann in weiß, wirkt nicht so wuchtig).

Wieviel cm hast du vom Boden, bis die Schräge beginnt?
Mein ultimativer Tipp bevor du etwas kaufst: ALLES raus aus dem Zimmer und dann neu überlegen (das Zimmer neu wirken lassen;-))

8

Also er will "Pirat" hat er heute verkündet #rofl

Wahrscheinlich habt ihr recht, bunte farben drücken! Ich dachte ich gehe in einem hellen blau etwa einen meter hoch und mache als abschluss eine Straße entlang der wand und klebe darüber auto-wandtattoos.

Aber ich bin im Nachhinein froh das nicht gemacht zu haben, sonst wird man glaub ich kirre.
An der einzigen großen Wand kommt evtl dann ein schöner Pirat hin, der rest wird beige.

Das Bett hätte ich deswegen gern raus weil das alte sooo hässlich ist :-(

So ein hübsches kinderbett von ikea würde uns besser gefallen. Mit dem billyregal hast du recht, der raumteiler drückt echt.

Die Größe die ich mir wünsche habe ich gerade mit Zeitungen ausgelegt (ich kann mir sowas schwer vorstellen!!)

Geht gar nicht

Die schräge fängt direkt unten an! Jetzt steht ein tischchen dort, total sinnlos weil er sich von allen seiten beinahe den kopf stößt! Dann steht da noch das Fußteil des Bettes.

Das vergeudet so unendlich Platz und langsam bekomme ich in dieser Wohnung Beklemmungen :-(
Wir suchen zwar was neues aber das schon lange. Vor lauter Verzweiflung will mein freund schon bauen, ich bin da aber nicht sehr dafür.

Ach, ein Mist im Moment :-( #augen

9

Okay, dann kommt das Bett weg und ein neues muß her;-).
Uih, das ist verdammt schräg#zitter.
Das Zimmer meiner Tochter ist genau 8qm groß (2x4m), ohne Schräge. Mit meinen ersten Ideen habe ich mich komplett verzettelt. Jetzt geht es ganz gut, hat aber auch gedauert.
Naja und zwischen einer Wohnung in der man Beklemmungen bekommt und einem Hausbau findet sich doch bestimmt auch noch ein Mittelweg, wenn nicht heute dann morgen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

lass das große Bett im Zimmer und die Wände weiß. Hole Dir passend zum Wunsch vom Junior passende Wandtattos.

Den Kleiderschrank tauschst Du gegen einen schmalen aber hohen von Ikea Stuva aus. Damit passen zumindest ein Großteil der Klamotten Deines Juniors rein.
Unter die Dachschräge ein 5er Kallaxregal was du flach hinlegst.

VG Geli

14

Das mit dem kallax Regal ist ne super Idee, danke!
Da wäre ich nicht drauf gekommen #klatsch

Danke für eure Ideen! Nächste Woche gehts dann auf zu ikea #freu

11

Hallo!

Raumteiler würde ich nicht einbauen. Höchstens ein halbhohe Bücherregal (an die Schräge angepasst) für eine Kuschelecke.
Mein Patenkind hat auch ein Zimmer mit so einer starken Dachschräge. Dort wurden vom Tischler Schränke mit Schiebetüren eingebaut, um den Platz gut zu nutzen. Denn irgendwann mag das Kind nicht mehr unter der Schräge herumkriechen. Die bereits genannte Idee mit der Empore für das Bett finde ich auch gut.
Zu grelle Farben würde ich nicht wählen. Da hat man erst recht das Gefühl, dass einem die "Decke auf den Kopf fällt".
LG Silvia

15

Hallo

Wir haben auch viele Schrägen. Wir haben dort auch Regale (anfertigen lassen, waren aber nicht soooo teuer). Dort kommt alles Spielzeug unter. Kleiderschrank ist bei uns schmal und weiß. Bett ebenfalls weiß in 100x200. Sonst gibt es nicht so viele Möbel. Ich mag freie Flächen zum spielen. Der Kindertisch steht mittlerweile im Büro.

Ich würde die Wandgestaltung flexibel gestalten. Also das Bild ggf auf einen Keilrahmen oder so. Unser Sohn wurde unlängst 5 und würde sich jetzt was ganz anderes als mit 3 wünschen. Bilder tauscht man schnell. Kann man diese Tatoos auch unkompliziert wechseln?

Vielleicht kann man an den Balken irgendwie Licht unter bringen? Lichterkette oder sonst was.

LG

16

kauf Regale als Bett-Unterbau.
Wir haben Expedit, dann wird es halt höher

https://www.google.de/search?q=Expedit+Bett&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiLhO6_6uLKAhUBp3IKHRfBAtEQ_AUIBygB&biw=1366&bih=653

dann hast du viel Stauraum und den Rest des Zimmers Platz für Farben und Gestaltung und "schön"

26

Hallo,

immer diese Kinderzimmer#schwitz

Magst du mal ein Foto einstellen?

Die Balken würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen zu streichen, sind ja wahrscheinlich naturbelassen, so dass der Zustand nicht wieder hergestellt werden kann...

Eigentlich klingt es sehr gemütlich mit den Balken, vielleicht muss man nur andere Möbel finden oder etwas umstellen...

lg

32

Vielleicht kannst du die dunklen Balken mit hellem Stoff bespannen. Dazu musst du ihn nur passend zuschneiden und fest tackern.

Ich würde viele Lampen anbringen, Wandlungen, kleine Strahler. Heller Bodenbelag. Ein kleines Bett macht sich Sinn. Bei Ikea gibt es 160x70 Betten für Kinder in weiß.