Lichterkette als Deckenlampe anschliessen?

Hallo!
Ich habe neulich bei Freunden was Nettes gesehen, das ich auch gerne hätte, und zwar eine Lichterkette als Deckenlampe an einem Zweig befestigt.
Kann bzw. darf man eine normale Lichterkette einfach so an das Kabel der Deckenlampe anschliessen? Also, ich meine, Stecker abschneiden, abisolieren und mit einer Lüsterklemme mit dem Deckenkabel verbinden? So war das bei den Freunden gelöst, aber es kam mir etwas dilettantisch und wenig vertrauenserweckend vor.. Aber wenn nicht so, wie denn dann?

Vielleicht sind hier ja Kenner der Materie.. ;-)

Danke!

1

Hi
Wenns ne 230V Lichterkette ist wüsste ich spontan nicht, was dagegen spricht.

rotihex

2

Was für eine schöne Idee.
Ich bin leider überhaupt nicht kreativ, auf sowas würde ich nie kommen.

3

Also was Strom angeht, würde ich keine Experimente machen, das sollte immer ein Profi machen. Wenn doch mal was passiert ... das wäre mir keine Lichterkette wert ;-)

4

zumindest mal einen Elektriker fragen....

5

Nur fragen würde mir nicht reichen, das Risiko ist zu hoch, dass nachher die Bude brennt #zitter

6

Hallo!
Bei Strom bin ich sehr, sehr vorsichtig, auch wenn ich Lampen selber anschließe.
Das Problem ist, dass Lichterketten sowieso nicht ganz ungefährlich sind: http://www.versicherungsagenten-berlin.de/?p=3437
Kaufe eine sehr gute Lichterketten und kein Billigteil. Und sie muss natürlich für 230V geeignet sein. Also keine LED-Kette kaufen und den Trafo einfach abschneiden.
Schau vielleicht mal hier:
https://www.test.de/Lichterketten-Besinnlich-mit-LED-Weihnachtsbeleuchtung-im-Test-4946457-0/
Wenn die Lichterkette dann jemand anschließt, der sich damit auskennt, ist sowas okay. Mir wären Federzugklemmen auch lieber als Lüsterklemmen zum Schrauben weil keine Aderendhülsen notwendig sind und sich nicht unbemerkt Schrauben lockern (wenn man um dekoriert etc.).
LG Silvia