Kübel-Pflanze für Hauseingang

Hallo!

Momentan habe ich 2 Chrysanthemen am Hauseingang, die aber nicht mehr so fit aussehen und ich möchte sie austauschen (wenn es wieder dauerhaft milder wird).
Vorher hatten wir schöne Buchskugeln, aber die fielen dieser komischen Raupe zum Opfer. Weiß nicht ob ich das nochmal versuchen würde ...

Nun bin ich am Überlegen, was ich anderes in die Kübel setzen könnte (stehen auf unserer Veranda, also geschützt), was dann auch mal längere Zeit bleibt. Wird alles nur meistens so groß.

Folgende Ansprüche sollte sie erfüllen:

- winterhart (Kübel wird aber eingepackt im Winter)
- sollte überwiegend Sonne abkönnen
- immergrün
- sollte nicht zu groß werden, max. 50 cm hoch

Hat jemand eine "einladende" Idee?

Danke und LG
sonntagskind

1

Hallo,

Wir haben so eine gedrehte Zypresse vor der Haustüre im Kübel. Ist winterhart und sah an Weihnachten mit Lichterkette richtig gut aus.

Lg happysushi

5

Hallo!

Ja das wäre auch eine schöne Idee, aber werden die nicht sehr groß?

LG
sonntagskind

2

Lavendel

6

Danke, aber muss man die nicht im Herbst runterschneiden damit sie wiederkommt?

7

Nur die Stengel mit den Blüten. Das kannst du auch im Sommer schon machen, dann hast du zweimal was davon.

Es gibt ja auch verschiedene Sorten (Farbe, Höhe usw).

3

Hallo Sonntagskind,

ich habe einen Tipp für Dich!

Zwergpfirsich!!

Blüht im Frühjahr wunderschön und schon sehr früh; hat im Sommer ganz nettes Grün und im Hochsommer kann man die Früchte ernten. Im Winter ist er zwar kahl, aber darüber kann man doch hinwegsehen (dann packst Du halt nicht nur den Topf ein, sondern gleich die Pflanze mit, dann siehst Du es nicht). Du sagst ja, geschützt ist es; wenn nun noch ein Dach (oder Balkon) drüber ist, ist´s optimal für den Pfirsich.

Hier sind Bilder und Steckbrief zur Pflanze: http://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflanzenwelt/pflanzenportrait/obst_beeren/Zwergpfirsich-Prunus-persica.php

Gruß
Mare88

4

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp, der ist ja wirklich total schön, das werde ich mir mal in Erinnerung behalten, aber für unseren Eingang stelle ich mir etwas anderes und vor allem immergrünes vor.

LG
sonntagskind