Wie färbe ich Steine?

Hallo, ich möchte für den Garten Trittsteine selber machen. Da ich aber keine Fliesenscherben, Glassteine etc. verwenden möchte, ist die Auswahl für ein buntes Ergebnis recht gering.

Ich möchte Steine in unterschiedlichen Größen und jetzt kommts- auch in unterschiedlichen Farben verwenden. Im Handel bekomme ich höchstens weiße, und auf dem Acker nebenan graue, aber ich möchte blau, grün, rot usw.

Klar mit Edelsteinen hätte ich verschiedene Farben, aber dafür fehlt das nötige Kleingeld, um mehrere Trittsteine zu verschönern ????

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Färbemothode, wie ich Steine bleibend färben kann. Also keine Acrylfarbe aufpinseln, das blättert nach ein paar Saisons Sonnenbestrahlung und Frost ab.
Fotos finde ich einige per Internetsuche.
z.B. hier sind kräftig gefärbte Steine auf einem Geweg verarbeitet: https://www.flickr.com/photos/81918828@N00/4161190652/in/pool-698430@N24/lightbox/
Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke schon mal im Vorraus!
LG
Birgit

1

Ich glaube kaum, dass du Steine dauerhaft färben kannst. Die auf dem Foto sind doch auch lackiert.

LG

4

Das Foto sollte nur als Farbbeispiel dienen, wie ich es mir vorstelle.

Ich hoffe ja irgenwie immer noch, dass es auch mit normalem Aufwand möglich ist, die Steine zu färben. So wie die Ostereierfärbetabletten Eierschalen färben #schein...
LG

7

Du könntest die "Steine" vielleicht selber herstellen. Beton herstellen, dürchfärben ( da gibt es Pigmente für) und dann die Steine selber giessen.

Oder Steine mit Keramikglasur anmalen und ggf sogar brennen lassen ... dürfte aber recht teuer werden.

LG

2

Eventuell doch bemalen und damit versiegeln

http://www.mem.de/produkte/trockene_haeuser/impraegnierung_und_beschichtung/produktdb/dicht-schicht.html

Die Steine auf dem Foto sehen teilweise bemalt aus (die Natur hält ganz viele toll gefärbte Steine bereit), sind dann in eine Betonschicht gelegt und mit Sicherheit versiegelt worden.

5

Ja, ich dachte auch, dass ich farbigere Steine in der Natur finde, aber irgendwie suche ich an den falschen Stellen. Und die Steine sollten auch noch eine ebene Oberfläche haben, damit die Kids beim Barfuss Rüberlaufen keine Verletzungen an den Fußsohlen bekommen.

Einen großen Aufwand (auch Preislich) wollte ich jetzt nicht betreiben, da die Trittsteine von den Kindern gefertigt werden sollen. Und Kinder lieben es ja farbig. Da bei uns gerne praktische Dinge gebastelt werden, sollen die Trittsteine dann hoffentlich ein paar Jahre den Garten verschönern, und nicht gleich unansehnlich werden, weil die Farben abblättern.

Hast du einen Tipp, wo man denn natürlich gefärbte Steine bekommt?
LG

9

An den Küsten der dänischen Nordsee findet man wunderschöne Steine. Leider kann man keine Vorhersage treffen, wann und wo man sie findet. Es kommt auf die Strömung, Sturm etc. an.

3

Töpferkurs belegen, Steine formen und glasieren.
Das hält sicher, ist aber viel Arbeit #schwitz
Gruß, I.

6

Guter Rat, aber doch etwas zu umständlich, da die Kinder aktiv an der Trittsteinproduktion teilnehmen sollen und preislich die Steine nicht wesentlich aufwändiger werden sollen, als gekaufte. Und für die drei Trittsteine lohnt sich ein Kurs nicht wirklich ????

LG

8

Das hält auch nicht sicher. Die selbgestöpferten Sachen sind nicht frostfest.