Wie Maulwurf aus Garten vertreiben?

Hallo,

wir haben (komischerweise immer nur im Winter) einen Maulwurf im Garten. Mich stört es nicht so, aber meinen Mann.
Habt hier jemand irgendwelche Tipps, wie man ihn vertreiben kann und eventuell Erfahrungen, welche Methoden wirklich wirken?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Katharina

1

Hallo Katharina,
meine Eltern hatten auch einen sehr aktiven Maulwurf im Garten, mein Vater hat ihn mit Heringslake "vertrieben", bekommst Du beim Fischer (und meistens auch noch umsonst ;-) ),
einfach einen guten Schluck in das Maulwurfsloch kippen - den Geruch mögen sie wohl überhaupt nicht....

LG & viel Glück
Sabine

2

Hallo,

ich habe mal gehört, dass Maulwürfe Erschütterungen nicht mögen und man deshalb auch im Winter öfter durch den Garten stampfen soll bzw. mit dem Rasenmäher über den Rasen gehen - bei uns ist das in diesem lauen Winter auch nötig #schein

Viele Grüße,
lilavogel

3

Hi,

wenn Euer Garten eingezäunt ist, dann leiht Euch mal für ein paar Tage einen Jagdhund.
Unser Dackel war recht erfolgreich.

Wenn es trocken ist, ansonsten eine Horde Kinder stundenlang auf dem Rasen spielen lassen. Erschütterungen und Lärm hassen sie ohne Ende.

Es gibt auch diese Plastikflaschen, wo Du die Unterseite abschneidest und mit dem Flaschenhals in den Hügel steckst. Wenn der Wind drüber weht, soll es im Bau zu unangenehmen Geräuschen kommen.

LG
Lisa

4

https://maulwurfbekaempfung-wuehlmausbekaempfung.de/vertreibung-mit-buttersaeure/

Lg

Andrea

5

Also, auch auf die Gefahr hin, dass dir mein Tipp nicht so wirklich weiterhelfen wird: schaff dir Esel an!! #rofl Ehrlich, seit unsere beiden unseren Garten beweiden, sind die Maulwurfhaufen exakt HINTER dem Zaun, niemals innen! Hab ich im letzten Sommer verwundert festgestellt.
Aber eine Horde Kinder oder tobende Hunde tun es auch, das stellen wir jetzt im Winter fest, wenn die Esel anderswo logieren..

6

Ehrlich: ich habe alles probiert.
Sanft angefangen mit Lärm, Rasenmähen, trampeln...
Dann diese Bodenpieper mit Solar oder Batterie...
Stinkekäse oder ähnliches ins Loch...
Buttersäure bestellt, stinkt wirklich barbarisch.

Hat alles nichts auf Dauer gebracht.

Unser Maulwurf und seine Familie war nicht nur blind, sondern auch taub und ohne Geruchssinn.

Ein Gärtner hat mir schließlich den ultimativen Tipp gegeben, dass es eine "Wühlmaus" ist.
Da kann man wirklich besser gegen vorgehen.

Seitdem ist Ruhe im Karton.

Tipps gerne bei PN.

7

Sehr geil ????????????????

8

Bei uns in der Umgebung werden immer Stöcker in den Boden gestochen und leere Plastikflaschen draufgesteckt. Durch das ständige Bewegen der Flasche wird ein durch den Stab/Stock ein "vibrieren" in die Erde weitergeleitet und soll die Maulwürfe vertreiben...

Ich schätze aber eher, dass es aberglaube ist. Versuchen kann mans ja ;)

9

Ich habe Erfahrungen mit Dingen, die NICHT wirken.
Es gibt scheinbar Maulwürfe, die sind resistent gegen alles. So wie Klaus - der Maulwurf, der unter dem Fussballplatz unseres Dorfes sein Unwesen treibt.
Das ihn Erschütterungen nicht stören, war schnell klar (Fussballplatz, 25 Mannschaften die dort trainieren und spielen).
Stinkzeugs eingiessen, Köder legen: Kein Erfolg.
Abschussgenehmigung holen und den örtlichen Schützenverein einladen: Kein Erfolg. Naja, ich persönlich fand es schon einen grossen Erfolg das niemand bei der Aktion verletzt wurde.
Und dann wurde schweres Gerät aufgefahren und der komplette Platz rundherum aufgebuddelt und ein unterirdischer Sperrzaun eingezogen. 'Und wenn der Maulwurf noch unter'm Platz ist?' 'Nee, isser nicht, das haben wir abgecheckt' War er wohl doch.

Die Kinder beschlossen dann, den Maulwurf 'Klaus' zu nennen und die Erwachsenen warten auf sein natürliches Ende (unter'm Platz). 'Und wenn es zu Klaus noch eine Klaudia gibt?' 'Nee, gibt es nicht, das haben wir abgecheckt!' Genau!

Grüsse
BiDi