Welches Bett für 5-Jährigen?

Hallo!

Unser Kleiner wächst so langsam aus seinem Juniorbett raus und daher soll zum 5. Geburtstag im Februar eine Renovierung anstehen. Er hat leider als Jüngster das kleinste Zimmer erwischt, es sind nur etwas über 9 qm. Steht an der einen Wand ein normalgroßes Einzelbett kriegt man die Zimmertür gerade noch so auf, Gott sei Dank ist wenigstens ein Wandschrank da, so dass man nicht noch einen Kleiderschrank aufstellen muss.

Allerdings hat er noch eine Kommode mit 3 Schubladen, ein Bücherregal und ein Regal mit vier quadratischen Stauräumen vom Schweden drin.

Möglich wäre, das halbhohe Paidi-Hochbett der Schwester abzuluchsen, und der mit ihren 9 Jahren ein Tagesbett zu holen. Ooooder, wir holen ein richtig hohes Hochbett, unter dem man stehen kann also auch in ein paar Jahren einen Schreibtisch unterbringen kann (ansonsten absolut unmöglich in diesem Zimmer unterzubringen). Aber, bin ich die Einzige, die da an die Gefahr des Herausfallen denkt und sich so ein paar Gedanken macht, wie man bei so einem Gerät ein Spannbettlaken aufzieht #kratz?

Wer kann mir Einrichtungen der eigenen kleinen Kinderzimmer zeigen oder Vorschläge für kleine Möbel bzw. Bettenlösungen machen?

Danke schon einmal!
LG,
#winke
Watte

1

Auf jeden Fall kein richtiges Hochbett, das ist in dem Alter wirklich gefährlich. Und für die Eltern mehr als unpraktisch...
Trotzdem, in ein paar Jahren, wenn er wirklich einen Schreibtisch im Zimmer braucht, ist ein Hochbett sicher eine gute Lösung.

Bis dahin würde ich eine Übergangslösung suchen.
Mein Sohn hatte einige Jahre ein sehr kleines Bett 180x80 . Vielleicht wäre das was?

Oder ihr nehmt ein Bett mit Schubladen unten drunter
http://www.mobilia24.de/Jugend-_/_Kinderzimmer/Betten/Funktionsbetten/Kojenbett_JULIA_in_3_Farben_90_x_200_cm_i149_1140_155.htm?pid=3&utm_campaign=preisportale&utm_source=ladenzeile.de
Vielleicht könnt ihr so die Komode ersetzen und habt so mehr Platz

Oder aber ihr nehmt tatsächlich das halbehohe Hochbett der Schwester. Das würde ich aber nur machen, wenn ihr eine große Komode findet, die da wirklich auch passend drunter geht.

2

Hallo!
Meine Kinder haben beide ein Bett von Flexa. Das kann man als normales Bett nutzen aber eben auch mit entsprechendem Unterbau als halbhohes Bett oder 'richtiges' Hochbett. Ich selber mag es nicht, Möbel für zwei, drei Jahre zu kaufen und dann wieder rauszuschmeißen. Daher wäre so ein Bett aus meiner Sicht eine gute Möglichkeit weil man nur Ergänzungsteile braucht.
LG Silvia

3

Das Bett haben wir auch, ist wirklich sehr schön, aber auch ganz schön teuer...

Man kann es aber erstmal als "normales" Bett kaufen und später in ein Hochbett ummbauen. Die Teile sind separat zukaufbar.

Unser Plan ist es, dass das Bett so lange hält bis der Nachwuchs sich mit 14, 15, 16 oder wann auch immer selbst ein neues kauft. Schauen wir mal wie lange der Plan hält ;)

4

Hallo.

Meine Tochter hat mit drei Jahren das SUNDVIK von Ikea bekommen. Das ist ein normalhohes Bett, das man aber mit entsprechender Matratze mitwachsen lassen kann. Minimal ist die Matratze 130x80cm, maximal 200x80cm; das Bett insgesamt ist durch den Holzrahmen jeweils etwa 8cm breiter und länger als die Matratze.
Inzwischen ist meine Tochter fast 8 und ihr gefällt und passt es immer noch..

LG

5

Als gute Alternative bieten sich diese Betten an, Schreibtisch gleich inklusiv.

http://www.rakuten.de/produkt/expendio-hochbett-kinderbett-sway-1a-211x132x130cm-weiss-1026513285.html?sid=6158fb5f69c27961110e5a2d04fa9ae7&portaldv=6

6

Ich würde auch ein Bett wählen, dass man umbauen kann. Also jetzt erstmal halbhoch (wegen der Unfallgefahr) und dann ganz hoch, wenn er älter ist.