Hausbau - was würdet ihr anders machen / was habt ihr falsch gemacht?

Hallo zusammen,

wir werden bald bauen und um möglichst viel richtig zu machen, wollte ich euch mal fragen, was für Fehler ihr gemacht habt bzw. was ihr nachträglich gerne geändert hättet z.b. Bodentiefes Fenster direkt vorm Klo oder Dachflächenfenster, wo man aber nicht an den Griff kommt.

Bei uns gibt es ein Einfamilienhaus mit Garage, ohne Keller.

Ich bin gespannt, was Ihr zu berichten habt.

Danke schonmal.

2

Also wir haben auch ohne Keller gebaut und das würde ich nie nie wieder machen!
Der Stauraum fehlt uns echt extrem:-[ Alle haben immer gesagt, ach wenn man keinen Keller hat kann man keinen Mist ansammeln aber ganz ehrlich, wenn du erstmal 2 Puppenwägen, ein Bobbycar und ein Puky Wutsch im Wohnzimmer stehen hast wirst du dir Stauraum wünschen #rofl

6

Dafür habe ich ja die große Garage. Keller ist einfach nicht drin. Das Zeug habe ich jetzt auch schon im Wohnzimmer, geht halt nicht anders.

1

wenn wir bauen wuerden, dann auf jeden fall mit fussbodenheizung. die fehlt mir wirklich. ansonsten finde ich unser haus fast perfekt.

3

Hallo,

mein Reihenhaus ist mit Keller gebaut und genau DAS würde ich immer wieder machen, ansonsten, glaube ich, wurden keine Fehler gemacht. Auch die Fußbodenheizung würde ich immer wieder einbauen (man hat keine störenden Heizkörper bzw. selbige mitten im Terrassenfenster stehen)

LG

4

Hallo Mama.11.13!

Wir sind im Juni ins Eigenheim gezogen und sind auch mittlerweile gut eingelebt.
Wir wohnen in einer Stadt mit 25.000 Einwohner, die Grundstückspreise treiben einem mit 310 Euro/qm (erschlossen) die Tränen in Augen. Unser Grundstück ist 225 qm, wir in Massivbauweise mit einer Wohnfläche von circa 140 qm gebaut.

Worüber ich mich heute ärgere, das sage ich auch ganz ehrlich, ist das wir nicht auch gegen irgendwelche Baurechtlichen Regelungen verstoßen haben.
Die anderen, waren so frech und haben es getan, für uns war das gar keine Frage wie warm eine von den ersten die angefangen haben und haben uns auch brav an die Regelungen gehalten. Das bisschen was man eventuell ein Bußgeld zahlen muss ist wirklich echt nicht die Rede wert.

Nun zum Haus an sich, was ich heute anders machen würde ist das unser Gäste WC doch ein Fenster haben sollte. Wir haben einen im Haus integrierten Carport, wo an der einen Wand das WC angrenzt, so hätte man doch relativ weit oben noch ein Fenster sitzen können. Wir haben uns dann aber gegen ein Fenster auf der anderen Seite des Raumes entschieden gehabt und eben dann das fensterlose WC hingenommen. Das Fenster auf der anderen Seite des Raumes hätte ein Brandschutzfenster sein müssen, dass sage und schreibe 3000 € gekostet hätte, und man hätte es nicht mal öffnen können.

Ansonsten, hoffe ich, dass ich die sehr offene Wohnraumaufteilung - Küche, essen Wohnzimmer, nicht irgendwann mal bereuen.
Was wir, aber auf jeden Fall immer haben wollte ist einen Keller. Den möchte ich jetzt auch auf keinen Fall wieder hergeben.

Was für mich auch auf jeden Fall, unerlässlich war, ist eine Speisekammer, eine Putzkammer und der Traum fast jeder Frau ein begehbarer Kleiderschrank.

Alles Gute für die Bauphase, und vor allem gute Nerven!

5

Danke für die ausführliche Antwort. Keller ist bei uns finanziell nicht drin. Sind eben nochmal min. 40.000 für einen Rohbaukeller oben drauf.

Gegen baurechtliche Vorschriften Verstoßen, brauchen wir nicht, dass passt alles so. Allerdings sind die Vorschriften auch nicht so schlimm.

Fenster im Gäste WC haben wir drin.

7

Wir haben keinen Keller und vermissen auch keinen. ;-)

Es passt alles auf Dachboden (auch nicht riiiesig!), HWR und unter den Carport.

Ich vermisse NICHTS aus dem alten Keller unseres Mietshauses.

LG

8

Hallo,

was mir oft auffällt und nicht gefällt sind zu kleine überdachte Terrassen. Die Leute hier haben oftmals überdachte Terrassen, wo ich mich immer frage, wo die Gäste alle sitzen sollen, wenn es doch mal eine größere Runde ist.

Wenn ich nochmal bauen würde, dann möglichst ohne Dachschrägen, in der Küche auf jeden Fall Abluft und nicht Umluft, keine offene Treppe (darunter zieht es mächtig), unbedingt Fußbodenheizung und alle Fenster mit Jalousien.

vg, m.

9

Hi,
ich baute als Single, und habe einen Keller, sogar die kleine Doppelgarage ist unterkellert. Ansonsten wüsste ich gar nicht wohin mit dem Kram. Jetzt sind wir zu Viert.

Hier stehen ganz wenige Häuser in den Neubaugebiete ohne Keller. Die brauchen 4x solange zum Verkauf, wie die mit Keller, obwohl evtl. alles andere stimmt.

Aber egal.

Ich hätte die Garage 3 m länger und 1,50 m breiter machen müssen.

Das Wohnzimmer 1 m breiter und mit der Küche verbinden. Balkon kann man sich im WZ sparen.

Im OG ist das Bad 12 m², aber ohne Pissoir, da ein Fenster "sein musste", wie sieht das dann von außen aus???? :-[ Jedenfalls habe ich mir zuviel reinreden lassen. Licht und Luft hätten wir durchs Velux Fenster bekommen. Aber 2 Waschbecken sind ein MUSS.

Hätte ich mit Kindern geplant, wären die 3 Schlafzimmer anders geworden. Das Elternschlafzimmer kleiner, dafür die Kinderzimmer Eckiger, und ein "begehbarer" Kleiderschrank mit Bügelecke und Fernseher hätte noch Platz finden müssen. Dachgauben an 2 Schlafzimmer, die so gemacht sind, daß man die Bettwäsche schön lüften kann.

Ich hätte die Haustür woanders, der Eingang wäre durch den Abstellraum. Wir gehen sowieso durch den Abstellraum, da ist die Garage direkt dran. Die Haustür wird nicht genutzt.

Gäste WC und Abstellraum dann halt anders, da wäre der Flur größer, mehr Platz für Garderobe und 6 Jahre Kinderwagen abstellen. Gäste WC hätte anders, auch die Chance für ne zusätzliche Dusche gehabt, so ist es wirklich nur WC mit ordentlichen Waschbecken.

Den Estrich im Flur so berechnen, daß noch ne ordentliche Fußmatte in den Flur gelegt werden kann, wo die Haustür drüber geht.

Die Spüle in der Küche nicht vor ein Fenster setzen. Sieht zwar toll aus, aber mit 1 Fuß auf der Abtropffläche und 1 Fuß auf dem Stuhl das Fenster putzen ist Scheisse.

Fußbodenheizung hat sich bewährt, im WZ haben wir noch einen Kaminofen, für die Gemütlichkeit.

Sparen für ordentliche Rolläden auf den Dachflächenfenster!! Auch am ganzen Haus Rolläden, ist im Sommer fast noch wichtiger als im Winter.

Ich wünsche viel Spaß und gute Nerven!!

Gruß Claudia

10

Hallo, wir haben so eine Staubsauganlage wo man den Schlauch in die Wand steckt und sich alles in einem riesen Behälter unter dem Dach sammelt. Hier hätte ich gern 2 "Löcher" mehrim Haus verteilt.
Meine Schwiegerleute haben eine Wäschrutsche und alles landet vor der WM. Auch das würde ich so wollen.
Im Aufgang zur oberen Etage haben wir ein Fenster welches man nicht putzen kann. Sehr doof.

11

Hallo,

wir haben zwar nicht gebaut, sondern ein altes Haus gekauft, aber auch da finden sich Dinge, die man gut oder schlecht findet.

Einen Keller wollt Ihr ja nicht bauen, aber das wäre etwas, auf das ich nicht verzichten wollen würde. Freunde von uns haben schon bereut, ohne Keller gebaut zu haben.

Dann finde ich überdachte Terrassen oder einen Wintergarten, den man öffnen kann, toll. Wir haben nur eine große Markise, die man bei Wind oder Regen einziehen sollte.

Rolläden finde ich wichtig und zwar am besten welche, die man elektronisch ansteuern kann. Dann sieht das Haus auch bewohnt aus, wenn man im Urlaub ist.

Ich würde überall abschließbare Fenster einbauen lassen, bzw. wir haben sogar Gitter vor zwei Fenstern, die für Einbrecher besonders interessant sind.

Im Bad würde ich zwei Waschbecken oder ein breites mit zwei Wasserhähnen empfehlen, wenn Ihr Kinder habt oder plant.

Wir haben hier eine Abstellkammer, wo die Tür nach innen aufgeht. Das heißt, da ist ein Regal drin, was man benutzen kann, aber man kann keinen Staubsauger oder so davor stellen, was ginge, wenn die Tür nach außen aufgehen würde. #klatsch
Im Heizungsraum geht bei uns die Tür zum Tankraum nicht ganz auf, weil intelligenterweise ein Rohr an der Decke zu nah daran verlegt wurde. #klatsch
Im Dachgeschoss hängt die Tür an der Decke fest, wenn man sie weiter aufmacht.

Wir haben ein offenes Treppenhaus, wo die Decke in der obersten Etage so hoch ist, dass man nur mit einer Treppenleiter heran kommt - die wir nicht besitzen. Das finde ich auch unpraktisch. Da kommt zwar selten jemand fremdes hin, aber schön sind die Spinnweben da trotzdem nicht. #aerger

Ich mag es, dass unsere Küche ein eigener Raum ist und dass man darin sitzen kann. Meistens ist zwar die Tür zwischen Wohnzimmer und Küche offen, aber man kann sie zu machen, wenn man da Fisch brät, oder die Unordnung nicht sofort aufräumen will. ;-)

Ich würde auch darauf achten, dass man das Haus im Zweifel ohne es halb neu zu bauen, behindertengerecht umbauen kann. Also keine Design-Treppenkonstruktionen, wo kein Treppenlift mehr hin passt, keine Halbgeschosse und vorne möglichst wenig Stufen. Wir sehen gerade bei den Schwiegereltern was passiert, wenn man mal alt und klapprig ist.

LG

Heike

12

Hallo!

Wir haben nicht gebaut, aber vor einem Jahr ein Haus gekauft.

Ich würde eine etwas längere oder breitere Garage wählen, so dass nicht nur die Fahrräder und Roller der Kinder hineinpassen, sondern zusätzlich auch ein Auto ????

Zudem würde ich darauf achten, dass Fenster und Außentüren möglichst einbruchsicher sind (vorher Beratung

LG Silvia