Hemden waschen- wie geht es am besten?

Hallo, Hemdenexpertinnen!
Mein Mann trägt bei der Arbeit meist einen Anzug mit einem hellen Hemd und Kravatte.
Er hat preislich unterschiedliche bügelfreie Hemden, z.B von Eterna, Boss, Dolzer, aber auch Eigenmarken von Ansons oder P&C....
Wir haben im Laufe der Zeit gemerkt, dass die Hemden meist am stärksten am Bund/ Ärmel abnutzen (und da am meisten die auf Maß geschneiderten) und dass die Kragenecken fransig werden.#schmoll
Ich wasche die Hemden immer bei 30 oder 40 Grad im Schonwaschgang bei wenigen Schleudertouren und hänge sie feucht auf und dann braucht man sie kaum noch bügeln.

Jetzt haben wir ausprobiert, die Krägen und Manschetten der Hemden für die Wäsche nach innen zu klappen, da so weniger Reibung den Manschetten/Kragenecken schaden kann, aber dann kommen die Hemden viel knubbeliger aus der Maschine...ich finde das nicht sinnvoll, mein Mann schon.
Und ich meine, die abgestoßenen Ecken (zumindest an den Ärmeln) kommen nicht vom Waschen sondern eher von dem täglichen Gebrauch.
Wie wascht Ihr die hellen Hemden und wie vermeidet Ihr , dass Bündchen und Kragenecken abnutzen?

Habt Ihr gute Tipps für uns?#winke
Vielen Dank!
sternchen#stern

1

Hemden, die man täglich trägt ein Verschleißteil, genauso wie Krawatten, die müssen einfach in regelmäßigen Abständen getauscht werden. Auch sollte Dein Mann mindestens einen Satz für einen Monat haben also irgendwas von 20 - 30 Hemden, dann ist die Abnutzung deutlich geringer und man muss sich nur einmal im Monat mit dem Thema beschäftigen.

Ich bringe die einmal im Monat in die Reinigung und das sind so 30 - 40 EUR und das Thema hat sich erledigt. Sollte Dein Man auch so machen.

2

da fehlt ein "sind"

3

Hallo, danke für die Antwort,
aber es beantwortet ja meine Frage nicht.

Klar können wir die in die Reinigung bringen, haben wir sogar früher mal, aber das ist für uns keine Lösung!
Und natürlich ist die Abnutzung geringer je weniger man ein Hemd trägt.
Und natürlich kaufen wir hin und wieder Neue.
Die Frage war halt, wie wir die Abnutzung der einzelnen Hemden minimieren können.
Grüße,
sternchen:-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

die Hemden meines Mannes wasche ich immer auf 40° Pflegeleicht.

Danach werden sie angetrocknet und werden aufgehängt. Gebügelt natürlich auch, sonst sind sie zu knittrig.

Wobei in den Jahren, seit ich mit ihm zusammen bin, noch keines seiner Hemden irgendwo abgestoßen oder fasrig war.

Ich schätze mal, es kommt auch auf die Qualität an. Da kannst Du dann auch mit anderer Behandlung nicht viel ändern.

GLG

8

Hallo, danke für die Antwort!
Wie gesagt, an der Qualität liegt es irgendwie nicht, es sind überwiegend Hemden von Boss/Dolzer/Eterna..etc.
Ein Hemd, dass besonders lange gut in Schuss war, war sogar von Aldi, hihi!
Das wäre dann ein gutes Weihnachtsgeschenk- ein neues gutes Hemd!
Viele Grüße,
sternchen:-D#stern

10

Aldi hatte letzte Woche im Angebot. Mit der Haltbarkeit von Aldi kann Etwrna nicht mithalten. Im Gegenteil Etwrna geht relativ achnell kaputt!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das sind Gebrauchs-/Abnutzungsspuren und kommt nicht vom Waschen bei Deiner Waschmethode. Kragen und Manschetten nach innen schlagen ist schon mal ziemlich gut.
Trägt Dein Mann Bart oder Stoppeln? Arbeitet er viel am Computer? Das trägt oft zur Abnutzung bei.

Du könntest ihm natürlich vorschlagen, Ärmelhalter oder Ärmelschoner im Büro zu tragen #schein ....

Auch könntet Ihr die Hemden in einem Waschsack waschen, das schont nochmal zusätzlich.

Ansonsten bleibt ihm nur übrig, öfter die Hemden auszuwechseln.
Aber wie gesagt, am Waschen an sich liegt es nicht.

LG

7

Hallo,
danke für die Antwort.;-)
Ärmelhalter/Schoner sind keine Option, mein Mann arbeitet in der Gastronomie und nicht im Büro. Er ist auch immer rasiert. Und die Abnutzung ist eher an den Kragenecken, nicht oben, wo es mit dem Hals in Kontakt kommt.
Klar werden die Hemden wenn nötig gewechselt/ neu gekauft, wir haben nur diskutiert, wie wir die Abnutzung reduzieren können. Denn es ist schon ärgerlich, dass das Hemd, welches noch nicht alt ist, an den Ärmelbündchen fusselig wird, aber ansonsten noch gut in Schuss ist.

Grüße, sternchen#stern

11

Hallo!

Bei Hemden verschleißen Kragen und Manschetten nicht durchs Waschen sondern beim Tragen - der Kragen meist durch die Bartstoppeln und die Manschetten durch die sonstige mechanische Beanspruchung. Außerdem sind die von dir genannten Stellen diejenigen, an denen der Stoff geknickt ist, und an Knickstellen nutzt der Stoff nun einmal ab. Das ist normal und lässt sich nicht ändern.

LG

13

Hallo,

genau, an die Knickstellen an der Manschette hatte ich nicht gedacht- da hast du recht.
Aber der Kragen verschleißt nicht dort wo die Bartstoppeln sind sondern an der Spitze des Kragens- erstaunlicherweise.
Grüße,
sternchen:-)

18

Die harte Spitze reibt am Stof des Hemdes durch die Bewegungen. Die Abnutzungsspuren am Hemd selbst sieht man nicht, da es immer wieder an anderen Stellen berührt wird die Kragenkante reibt sich halt ab.

Vielleicht mal eine andere Kragenform versuchen. Wenn eure Hemden vorranging Haifisch Kragen haben viellecht mal ein Hemd mit Kentkragen versuchen. Vielleicht reibt das weniger ab aufgrund Figur und Bewegungsmuster.

12

hallo!
60 grad wäsche, kein schonwaschgang, aufhängen, iiiiiiirgendwann bügeln (mein mann hat viiiiele hemden, da muss nicht sofort gebügelt werden).
eterna, boss, olymp level 5 sind so seine hauptmarken und - nun ja - irgendwann ist so ein hemd mal durch und muss ausgetauscht werden. normal!
vg

14

Hallo,
okay, 60 Grad sind es bei uns nur selten- muss aber manchmal eben sein!
Klar, ein viel getragenes Hemd hält nicht ewig- schön wäre es aber!
Danke und Grüße!

16

Hallo!

Also ich weiß ja nicht, ob eine teure Marke immer auch die beste Qualität ist, aber nun denn ...
Mein Mann hat viel Hemden, mind. 50 Stück. Das sind i.d.R. günstige Hemden, nie teurer als 15 €, da er sie lieber öfter austauscht.
Ich wasche die Hemden ganz normal mit anderen Klamotten und hänge sie auch relativ nass auf. Er bügelt vor dem Anziehen dann noch kurz drüber (wenn überhaupt).
Mir ist bisher noch kein Hemd untergekommen, dass abgenutzt oder fransig war. Normale Gebrauchsspuren sind da natürlich irgendwann und dann fliegt es eben raus.
Er hat aber auch viele Hemden, die er seit Jahren schon trägt und da ist auch nichts dran ...

Ich kann mir die Abnutzung oder Fransen bei euch nur durch eure Waschmaschine erklären, vielleicht sind da scharfkantige Löcher in der Trommel (weiß jetzt nicht wie die heißen).
Ich würde da mal fühlen.

LG
sonntagskind

17

Hallo,
danke für die Antwort!
Aber wenn da scharfkantige Löcher in der Trommel wären, würden die anderen Wäschestücke ja auch beschädigt, oder?
Und nicht immer an der gleichen Stelle.
Nun ja, da sind neue Hemden zu Weihnachten wohl angesagt!
Danke und viele Grüße!#winke

20

Hm, das stimmt natürlich #kratz