Rasen mähen - Rasen feucht

Hallo zusammen!

Hab da mal ne Frage, bin absoluter Rasenmäherneuling.
Wir haben keinen großen Garten ca. 40m² Rasen, da haben wir uns jetzt so einen Rasenmäherroller geholt (so ein wie der Großvater früher hatte ohne Strom ).

Gestern hatte es mittags geregnet wie sau, aber heute nicht heute ist ja schön wetter und da hab ich mir gedacht mähst nach dem 0:3 mal den Rasen zum erstenmal.

Bei der ersten und einzigen Bahn die ich bisher gemacht habe bekomme ich schon die Krise. Rasen ist noch etwas feucht, von gestern denke ich, und nu mäht das Teil nicht vernünftig. Liegts an mir, am feuchten Rasen ?

Gruß und Dank
Andy

ich bin zwar kein Fußballer, denke aber , dass es ein 3:0 für Deutschland war, und kein 0:3.

zurück zum Thema
Du hast einen edlen Spindelmäher.
Der hat Vorteile:
- er schneidet rasiermesserscharf die Halme ab, und zerreist sie nicht, wie die "normalen" Sichelmäher .
- er hat in der Regel vorne und hinten eine Walze , die die berühmte Streifenstruktur ermöglichen

Die Nachteile
- nasses Gras kann ganz schlecht gemäht werden
- das Gras darf nicht zu lang sein, sonst mußt du erstmal mit einem Sichelmäher runtermähen bis 3 cm.



Wenn Du wirklich nur 40m2 und nicht 400 m2 hast, würde ich mir generell überlegen, den Rasen zu halten. Ist ein Megaaufwand


Klaus

Selten so eine kompetente Antwort hier gelesen #freu
Klaus, Du bist wirklich der Rasenprofi von urbia!
#klee #klee #klee #klee #klee

Gruß

Martin

Hallo Andy,

wir haben auch noch so eine "Ding" von Urgestein aus unserer alten Wohnung (mit Fitzelchen Rasen an der Terrasse). Jetzt haben wir allerdings an unserem Haus 1000 qm zu mähen und da kämen wir nicht sehr weit.

Nun zu deinem Problem: auch wir mähen den Rasen nicht wenn er feucht ist, da auch normale Rasenmäher da Probleme kriegen. Du solltest darauf achten, dass der Rasen nicht zu hoch wächst, da auch das im trockenen Zustand nur seeeehr schlecht geht und er noch länger braucht, bis er trocken ist. Wir mähen den Rasen meist am späten Nachmittag und das 1x die Woche (brauchen dafür ca. 2 Std.). Das reicht bei uns. Du hast ja nun den Vorteil, dass du auch Sonntags Rasen mähen kannst, da dein Rasenmäher ja leise ist. Da kannst du auch mal den Sonntag abwarten, bis der Rasen trocken ist.

Viel Spaß und LG, mohmoh

Top Diskussionen anzeigen