Dieselgeruch in Arbeitskleidung

Guten Abend.

Mein Mann ist heute in seinen Tank gefallen. Nun stinkt er nach Diesel!

Nein - ganz so schlimm ist es nicht. Er war einfach beim Tanken unaufmerksam. Das Automatische Zapfhahnpistolendchalterdingens hat nicht abgeschaltet und nun sind Hose, Jacke und Shorts voll Diesel.

Hab jetzt spontan die Klamotten auf den Balkon zum Auslüften gehängt. Ich hab irgendwas vom Nebel im Hinterkopf. Ist das so richtig?

Ich würde jetzt einfach mal ein, zwei Tage die Sachen ausmüffeln lassen und dann normal, evtl. Mit etwas Soda waschen. Damit bekomme ich auch immer das Abschmierfett raus. Ist das so okay, oder muss ich vorher noch was tun?

Wie behandelt ihr Diesel Klamotten?

Viele liebe grüße

1

Würde es auf keinen Fall in deine normale Waschmaschine geben sondern direkt in die chemische Reinigung um die Dieselrückstände raus zu bekommen ... am Ende versaust du dir noch deine Waschmaschine!

Im Zweifel mal mit Handwäsche vorwaschen, einweichen, und abwarten was passiert!

3

Oh weija... Danke dir.
Da versuch ich lieber mal diese Spritessigmethode...

2

Hallo,

ist meinem Mann schon öfters passiert, leider.

Ich weiche die Sachen mit 10 % Spritessig ein, etwa 3 h. Dannach wechsel ich das Wasser, gebe Weichspüler und Waschmittel rein und wasche grob vor. Dann in die Waschmaschine und hier Waschmittel, Weichspüler und ca. 200 - 250 ml 10 % Spritessig rein (kommt auf die Menge drauf an). Dann auf 40 Grad mit Kochbuntwäsche mit Vorwäsche wasche. Dann alles auf einen Wäscheständer, auf den Balkon hängen und dort noch nach dem trocken sein, 24 h hängen lassen.

Ist ne prozedur, aber es hilft eigendlich.

Liebe grüße claudi

4

Hallo claudi

Woher bekommst du diesen Spritessig? Egal wie lang die Prozedur, solang ich nix versau geht das.

5

Bekommst du in jedem Supermarkt und Diskounter. Bei uns kostet der etwa 0,99 Euro, ist eine Halbe Liter Flasche.

Ich habe immer schon mit diesem Zeug gearbeitet. Ist nie etwas kaput gegangen. Hatte ausversehen schon mal Wollsocken mit drinnen. Waren hinterher sogar noch sehr Flauschig.

Liebe grüße