Ideen für Terrasse

Hallo ihr lieben,

Wir möchten nächstes Jahr endlich unsere Terrasse neu gestalten
Wir sind vor 2 Jahren hier eingezogen und wollen es nun endlich in Angriff nehmen

Uns fehlen allerdings schöne, kostengünstige Ideen ;-)
Ich setze gleich mal noch 2 Fotos dazu

Der Sandkasten kommt weg, dieser Platz stünde also auch noch zur Verfügung

LG Silke

1

Ich habe die Fotos in der vk, hier bekomme ich sie nicht hoch geladen

2

Oh je, was soll man dir da raten?

Ich würde erstmal das ganze Laub entfernen ;-) Was befindet sich denn da unter? Gras, Steine, Platten?

Ich würde spontan sagen: Raus mit dem ganzen Kinderkram und dann für den Anfang neue Terrassendielen verlegen. Wenn du die über die gesamte Breite verlegst, dazu dann 3 m tief, dann macht das schon so viel aus! Aber wenn die nicht gerade aus WPC sind, muss man die eben ab und an mal pflegen. Dann verschwinden schon mal die gelben Fliesen.

Wenn du unbedingt Pflanzsteine haben möchtest, dann ersetze deinen alten mit farblich passenden und rahme die neuen Dielen damit (bis auf eine Treppe) ein.

Den Rest der Fläche würde ich einfach Gras lassen. Wenn man sich da ab und an mal drum kümmert, dann sieht das viel besser aus. An das Ende des Grundstücks kannst du dann ja eine Kräuterschnecke setzen oder eben andere Pflanzen reinsetzen. Richtig toll finde ich Mosaikwege aus Kiesel. Der ist nicht so teuer, es macht eben nur Arbeit es zu verlegen:

http://deavita.com/gartengestaltung-pflege/haus-garten/gartenwege-aus-kieselsteinen-gartengestaltung-mosaik.html

7

Hallo :-)
Ja das ist nicht alles Laub

Das ist Rindenmulch

Und momentan natürlich auch viel Laub, ja #zitter

Wir dachten dass wir den Bereich, wo der Sandkasten steht, auch Platten legen

Die pflanzsteine muss ich nicht haben, das war einfach alles so als wir eingezogen sind....
Und die letzten beiden Sommer hatten wir noch zu viele andere Baustellen am Haus

Das Problem ist auch dass es abschüssig ist, also hanglage

Das muss begradigt werden bevor wir Platten legen. Und da geht's schon los, wie macht man das am besten? #gruebel

Danke für den link schonmal, das sieht schön aus #pro

LG

3

hallo!
ist da ein dach drüber oder efeu? die ecke sieht so duster aus. ich würde die terrasse vergrößern, im moment wirkt sie total beengt. kann man noch ein stück beet opfern?
dann würde ich töpfe bepflanzen und als optische begrenzung zwischen rasen und terrasse hinstellen.

vg & viel spaß

8

Hallo,

Wir möchten gerne den Bereich wo der Sandkasten steht, begradigen und Platten legen

Neben den pflanzsteinen können wir eher nicht weiter raus, da ist der Hasenstall mit freigehege

Es ist ein plexiglas Dach drüber und das dunkle hinten ist ein Felsen

Das Haus ist quasi direkt an einem Felsen gebaut

Da ist auch die Überlegung ob man den irgendwie "verschönern" kann #gruebel

LG

17

hallo,
ich liebe clematis! vielleicht könntest du per draht oder rankgitter welche am felsen hochklettern lassen?
das plexiglasdach würde ich gg. glas austauschen oder ganz entfernen :-)!
vg & viel spaß bei der planung!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Die Terrasse würde ich deutlich vergrößern. Also entweder rechteckig mit neuen (große) Platten oder mit kleineren etwas geschwungen/gebogen.

Holz gefällt mir auch aber für mich käme nichts in Frage. was regelmäßig gestrichen werden muss oder bei Feuchtigkeit rutschig wird.

Wenn du die Terrasse optisch gerne etwas von der Wiese abgrenzen möchtest, könntest du noch Sträucher pflanzen (abhängig von der Größe des Gartens und wie viel Sonne dort scheint).Mir würden da z.B. Tellerhortensien oder Hibiskus einfallen.

LG Silvia

9

Danke :-)

12

Hallo!
Unser Haus steht auch am Hang. Neben der Terrasse haben wir einen Steingarten (Bruchstein) als Übergang zum "normalen" Beet. Vielleicht ist das eine Option für euch. Wenn du magst, mache ich morgen mal ein Foto davon (auch wenn's um diese Jahreszeit natürlich alles ziemlich zerrupft aussieht).
LG Silvia

weiteren Kommentar laden
5

hi,

Terrasse würde ich eindeutig vergrößern.
Frag sich halt, was ihr selber machen könnt, um die Kosten zu reduzieren.

Pflanzringe finde ich super hässlich, warum nicht ein Kiesbeet anlegen, darunter ein Vlies, damit kein Unkraut durchkommt. Das ganze mit einer Metallrasenkante abtrennen.
Ist beim Obi....günstig zu kaufen und super pflegeleicht.

Im Moment sind Palettenmöbel total IN.....kann man alles selber bauen. Tiefe Sitzfläche und Rückenlehne mit Kindermatratzen und Spannbettlaken drüber ziehen ( wenn man nicht nähen kann)....oder sogar Liegemöbel, Tische....davon bauen.

Wenn ich es richtig sehe habt ihr eine überdachte Terasse?
Metallseile einziehen und passenden Stoff anhängen, schaut dann luftig und schön aus.....Müssen keine teuren sonnendichten Stoffe sein, habs auch schon mit weißen IKEA Vorhängen gesehen und sah super aus. Vorteil, da man sie waschen kann.

Terrasse würde ich auf die komplette Hausweite erweitern, so das ihr Essen könnt und dann noch Liegefläche/Loungefläche habt....Strandkorb, etc.
Gutes Holz ist leider sehr teuer daher würde ich dann Steine wählen.

lg
lisa

10

Hallo :-)
Komplette hausseite geht nicht, da es hanglage ist

Wir können maximal bis zur hecke

Das mit den vorhängen ist eine gute Idee #pro

Hättest du eine Idee für den Felsen?

LG

14

Felsen?

Anmalen? Einen Profi Sprayer holen, der Euch ein passendes Motiv sprüht.
Wir haben ein ganzes Zimmer sprayen lassen, hat 500,00 Euro gekostet.

lg
lisa

weiteren Kommentar laden
6

Wow #schock

Wie hier schon gesagt wurde: Terrasse verbreitern bzw. neue Platten verlegen und Pflanzsteine weg.

Wie groß ist denn euer Garten vor der Terrasse?

Ihr habt offenbar Kaninchen - kann der Auslauf vielleicht weiter weg von der Terrasse?
Oder ihr setzt einige Pflanzen zwischen Terrasse und Gehegezaun.

Rasen säen ist billiger als Rollrasen. Das könnt ihr im Frühjahr machen während ihr die Terrase neu macht.
Wenn ihr zwischen Terrasse und Rasen noch ein schmales Beet anlegt (vielleicht mit Kies), kommt ihr auch nicht auf den frischen Rasen.

Viel Spaß!

LG
sonntagskind

11

Hallo

Das ist nicht wirklich groß, wir haben hanglage und gehen vom oberen Bereich noch eine Treppe runter in den unteren Garten, der ist dann sehr groß

Die Kaninchen können nicht weiter weg

Ich mache morgen mal noch ein Foto mit dem Rest des oberen Gartens

Hättest du eine Idee für den Felsen?

Wie begradigt man denn am besten den Boden, damit man Platten verlegen kann?

LG

16

Guten Morgen!

>> Das ist nicht wirklich groß, wir haben hanglage und gehen vom oberen Bereich noch eine Treppe runter in den unteren Garten, der ist dann sehr groß.
Die Kaninchen können nicht weiter weg.<<

Dann könnten doch aber vielleicht die Kaninchen in einen Teil des großen Gartens umziehen?!

>> Hättest du eine Idee für den Felsen?<<

Da weiß ich jetzt nicht was du meinst.

>> Wie begradigt man denn am besten den Boden, damit man Platten verlegen kann?<<

Am besten die Erde soweit abtragen, damit man den Boden mit einer Walze begradigen kann und dann eine Schicht Kies unter die Platten passt.
So genau weiß ich das leider nicht, aber das kann man ja im Baumarkt oder so fragen.
Oder bei youtube kucken ;-)

LG
sonntagskind

weitere Kommentare laden