Leere Wohnung

Ich brauch mal eure Hilfe,

Ende des Monats ziehen wir von einer Ecke von Deutschland in die andere mit Kleinkind und Hund. Am 29.11. fahren wir mit unserem alten Auto alle zusammen los und übernachten im Hotel. Am 30.11. ist nämlich die Übergabe (Neubau, Erstbezug ). Nun ist es so, dass es wohl tatsächlich stressfreier ist, wenn ich mit Kind und Hund erstmal in der leeren Wohnung bleibe und mein Mann alleine mit dem Zug zu unserem alten Zuhause fährt. Die langen Fahrten und die späten Ankunftszeiten sind für unsere Tochter und unseren Hund einfach zu anstrengend. Die Umzugsfirma kann am 02.12. dann hier alles einladen, wird über Nacht zu unserem neuen Zuhause fahren und am 03.12. alles ausladen. Mein Mann würde die Wohnung Besenrein sauber machen und sich dann wieder in den Zug schwingen.

Nun meine Frage : an was muss ich alles denken? Was sollte ich unbedingt einpacken um diese Tage in einer völlig leeren Wohnung zu meistern? Wir werden die große Luftmatratze einpacken, den Thermomix (Küche hab ich nämlich auch noch nicht, Bettzeug und Kleidung. Buggy und Laufrad versuch ich mit einzupacken, damit wir schon mal alles irgendwie erobern können. Zwei Handtücher sollten reichen, Putzzeug kauf ich vor Ort neu.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
8

Ich glaube, ich würde mir vor Ort eine Ferienwohnung nehmen bis zum Umzugstag. Drei Tage in einer leeren Wohnung finden ich echt anstrengend, besonders mit Kindern.

Berichte doch mal, wie du es dann gemeistert hast!!

LG Mieze

1

Guten morgen!

Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Handtücher einpacken, man weiß ja nie.

Ansonsten genügend Wasser, bzw Getränke die ihr mögt.
Für die paar Tage die du alleine mit deiner kleinen in der neuen Wohnung bist nimm dir genügend Unterhaltung mit für euch zwei. Spielzeug, für dich vielleicht ein Buch wenn sie schläft und du noch bisschen wach bist. Die Zeit in einer leeren Wohnung kann schrecklich öde sein.

Essen natürlich auch, ich weiß ja nicht wie ihr Frühstückt, aber vielleicht einen Toaster und bisschen Marmelade o.ä.
Dann noch essen für euch tagsüber, was ohne Kühlschrank auskommt, und Hundefutter inkl Spielzeug und eine Schlafmöglichkeit für den Hund.

Mach dir am besten eine Liste, die du danach richtest, wie euer Tagesablauf ist, dann weißt du ja in etwa was benötigt wird.

Alles gute für den Umzug!

6

Stimmt das , Licht und Buch ist sicherlich sinnvoll. Fernsehen werde ich nicht können - der passt nicht auch noch ins Auto. Allerdings ist das auch nicht ganz so tragisch. An KüchenRolle und Toilettenpapier hab ich noch gar nicht gedacht, wobei ein DM direkt bei uns gegenüber ist. Aber oft fällt so was ja auf wenn man mal nicht so einfach rüber huschen kann....

2

Vergessen.... Toilettenpapier und Küchenrolle! Braucht man immer ;-)

3

huhu,

Matratzen, Hundekissen...wichtige Sachen fürs Kind, notwendige Kosmetik, Ausweise/Krankenkassen Karte und ganz wichtig....Toilettenpapier.

Ansonsten ruhig Blut, Montags haben auch im neuen Ort die Geschäfte auf und wenn was fehlt kannst du euch vor Ort versorgen.

Improvisieren kann sogar Spaß machen, vor allem da das Ende ja feststeht.

Wünsche euch starke Nerven, einen reibungslosen Umzug und einen guten Start in der neuen Umgebung.

lg

Andrea

4

Ich würde mir auch gleich einen Fernseher mit nehmen. 3 Abende alleine in einer leeren Wohnung, Kind schläft - dann würde ich wenigstens Fernsehen wollen.

5

Und eine Nachttischlampe. Ihr werdet ja in einem Zimmer schlafen und wenn du noch was lesen/ sonstwas willst, wenn das Kind schläft, kannst du nicht das "große" Licht anlassen.
Auch unter der Prämisse, dass das Kind evlt Angst hat, Nachts, dunkel, fremde umgebung. Dann habt ihr ein kleines Licht was Nachts anbleiben kann.

7

Wie werdet ihr essen? Am besten wären vielleicht Pappteller etc, aber ich würde zumindest ein ordentliches Messer mitnehmen, und sei es nur zum Brote schmieren etc.

Zahnbürsten, Deo etc entweder mitnehmen oder vor Ort kaufen.

Notfallset an Medikamenten.

Ladegeräte für Handy etc.

Und vielleicht einen kleinen Radio oder CD Player. Kann ein bisschen Leben in eine leere Wohnung bringen.

Kuscheltier für die Tochter nicht vergessen!

Alles Gute für den Umzug!

9

nachdem ihr mit dem auto fahrt, würde ich je nachdem, was für einen fussboden ihr in der neune wohnugn habt, ne unterlage für unter die luftmatratze mitnehmen. (ne dicke decke, handtücher, oder gleich nen teppich)

wir haben schon öfters ein paar tage in leeren wohnungen campiert und wenn man so ne matratze z.b. auf fliesen oder laminat legt, dann kann das schon unangenehm sein.

irgend nen badvorleger, damit man sich nicht am ersten tag das genick bricht, wenn man aus der dusche kommt.

ne basisausstattung wie marmelade etc. wurde ja schon erwähnt. so instant kakao und kaffee, die man nur mit heiss wasser aufgiessen muss, ist auch praktisch, wenn man keine küche hat. (schmeckt zwar oll, aber immerhin ist es was warmes zu trinken)

müllsäcke und pappgeschirr. und eine große kühlbox, in die man zum transport alles reinpackt und dann als provisorischen tisch benutzen kann.

im vorraus würde ich rausfinden, was die nummer zum örtlichen pizza-bringdienst ist und wo es in der umgebung freies w-lan gibt, wenn noch kein internetanschluss liegt. (außerdem kann man im äußersten notfall ne kinder-dvd besorgen und auf'm laptop kucken, wenn es z.b. drei tage dauerregnet und man in der leeren wohnung mit kind festsitzt)

wenn dann noch hund und kind ihre kuscheldecke, ein kissen und ein spielzeug haben und ein paar bücher, ein licht da sind, dann kriegt man die paar tage schon rum.

viel glück!

siiri

10

Schlafen:
Luftmatratze und ggf. Bezug

Duvet
Kissen
Schmusedecke und Stofftier

Hygiene:
Zahnbürste und Zahnpasta
Kamm/ Haarbürste
Seife, am Besten für Gesicht und Hände und eine für den Körper
Handtücher
Hygiene- und Kosmetikartikel für dich, evtl. Binden/ Tampons
Hygieneartikel für die Kleine (Windeln?)

Ernährung:
Kleines Set Besteck und Schneidemesser mitnehmen
Teller würde ich persönlich Plastikteller und -becher mitnehmen, Tupperware (gerade, wenn ihr mal einen Tag draussen seit)... was man schon Zuhause hat und leicht und wiederverwendbar ist. Den Abfall durch jedes Mal Pappteller finde ich unangebracht und ist nicht nötig.
Brot, Butter, Obst. Wenn du den Thermomix mitnimmst, nehme ich an, dass Suppe geht? Dann würde ich nämlich etwas einfaches in dieser Art planen.

Reis mit Karotten und Erbsen, simple Sachen halt. Für die Seele vielleicht ein bisschen Schokolade, Reiswaffeln.

Getränke würde ich mir nicht antun, sondern Leitungswasser nehmen oder Leitungswasser und Sirup, wenn reines Wasser nicht geht.

Unterhaltung:
Was euer Kind mag: Puzzle, Lego, Playmobil, Bücher, ...
Für dich würde ich noch vor allem Internet organisieren. Wenn du kein mobiles Internet hast, dann lass das für die drei Tage einrichten und nimm' ein anständiges Smartphone oder Tablett mit. Dann hast du nämlich Unterhaltung in Form von Videos, Fernsehen, du kannst Zeitung lesen, mit deinem Mann skypen und ihn sehen, mit der integrierten Karte gleich die wichtigsten Einkaufsmöglichkeiten ausfindig machen, bevor ihr ziellos umherläuft, falls du etwas vergessen hast, hast zur Not ein Ablenkungsmittel für die Kleine, Musik und Hörbücher, Spiele, Bücher und Zeitschriften... dann bist du versorgt.

Du kannst auch einen Fernseher mitnehmen und dann vom Smartphone über den Fernseher laufen lassen. D.h. wenn du dort die Filme hast (oder auf einem Computer), brauchst du keine DVDs oder Abspielgerät extra mitnehmen.

Ladegeräte und Batterien, wenn nötig

Allgemeines:
Schwamm und Abwaschmittel
Toilettenpapier

Geld und Karte
Ausweise, Krankenkassenkarte

Ich würde auch ganz dringend schauen, wie dort geheizt wird und wie warm es ist. Falls das Risiko besteht, dass es nicht warm sein wird, bis ihr ins Bett geht und ggf. die Tage danach, schau', ob du einen kleinen Radiator organisieren kannst. Auch mit zwei Decken nicht schlafen zu können, weil man friert, ist nicht lustig.

11

Wir hatten auch mal einen Erstbezug. Glücklicherweise sind wir freitags umgezogen, denn als wir ankamen, hatten wir keinen Strom, der war von den Stadtwerken noch nicht freigeschaltet. Aber wir haben da noch jemanden telefonisch erreicht und der Strom wurde dann freigeschaltet.

Woran du auch noch denken solltest, sind Glühbirnen für die wichtigsten Zimmer.