Schuhe ausziehen in der Wohnung? Auch Gäste?

Hallo,

Ich würde gerne wissen, wie ihr das mit den Schuhen handhabt.
Ziehen bei euch alle, die die Wohnung betreten die Schuhe aus?
Auch Besucher?
Und wenn ja, bietet ihr dann Hausschuhe an?
Wenn ihr Menschen besucht, bei denen Schuhe ausziehen erwünscht ist, nehmt ihr dann Hausschuhe mit?
Oder nur bei Matschwetter?

Bei uns ziehen nur Familienmitglieder und Spielgäste der Kinder die Schuhe aus. Ansonsten haben wir eine gute Fußmatte.

Bei anderen lasse ich auch meine Schuhe an, außer, ich werde ausdrücklich darum gebeten, sie auszuziehen. Das finde ich aber unangenehm und ist mir auch nur einmal passiert.
Wenn es dann noch Schlappen für alle gibt, finde ich das schrecklich.

Sollte ich vorher allerdings knietief im Matsch oder Schnee gewesen sein, ist das ausziehen selbstverständlich für mich.

Wie macht ihr es?

6

Ich oute mich dann mal als Ferkel. Ich ziehe Schuhe zu Hause nur aus, wenn ich die oberen Etagen betrete. Die untere Etage (Küche, Wohnzimmer, Gäste-WC) ist bei uns Schuhe-Zone und ich finde das auch nicht unhygienisch. Was bitte soll da passieren? Und wir essen so selten vom Boden, da wir Tische und Teller haben...und selbst unser Kind hat die Phase, in der alles angelutscht werden musste, schadlos überstanden. Hat er halt seine tägliche Schluckimpfung bekommen...

Ich bin ne Frostbeule und bekomme schnell kalte Füße, weswegen ich es doof finde, wenn ich irgendwo die Schuhe ausziehen muss, was ich, weil gut erzogen, immer anbiete und wenn gewünscht auch tue.

Außerdem fühle ich mich barfuß irgendwie unangezogen und das bin ich außerhalb meiner eigenen vier Wände nur ungern.

Hausschuhe finde ich furchtbar, dicke Socken auch. Ich sehe damit aus wie ein Trampeltier. Das mag ich nicht.

Insofern gilt bei uns die Regel: Schuhe dürfen anbleiben, nach oben kommen unsere Gäste eh nicht. Wenn jemand unbedingt seine Schuhe ausziehen will, kann er das natürlich tun.

#winke Die Alltagsprinzessin

1

Hallo,

Bei uns in der Gegend ist und war es schon immer üblich sich die Schuhe auszuziehen.

In unserem Haus ist es sauber, ich wüsste nicht, was du ohne Schuhe fürchten müsstest.
Hausschuhe biete ich nicht an, wir haben Fussbodenheizung.

Ach so, falls das wieder von jemanden kommt.
Daheim geben wir keine Empfänge, wo man in einem Cocktailkleid erscheint.

Gruss

2

Hallo,
für mich ist es selbstverständlich die Schuhe auszuziehen, wenn ich eine Wohnung/Haus betrete. Ich erwarte das auch von Besuchern, die zu mir in die Wohnung kommen.

Ich würde die absolute Krise bekommen, wenn jemand mit Strassenschuhen durch mein sauberes Wohnzimmer läuft.

Ich biete Besucherhausschuhe an, aber Socken reichen eigentlich aus, da es bei uns sehr warm ist.

Warum stört dich das, die Schuhe auszuziehen?

Alle Menschen in meinem Umfeld handhaben es genauso wie wir.

Das einzige, was ich nicht so mag im Sommer ist, wenn jemand barfuss in meiner Wohnung rumläuft mit schweißigen Füßen... Ich wische dann hinterher, wenn es doch mal vorgekommen ist.

Ich hab dann immer ein paar Socken in der Tasche, wenn ich jemanden besuche im Sommer.

Schicke Empfänge im Abendkleid finden in unserer Wohnung eh nicht statt.

Liebe Grüße

3

Hallo,

normalerweise ist es hier in der Gegend üblich, die Schuhe sofort bei Betreten des Hauses/der Wohnung auszuziehen oder gar vor der Eingangstür. #zitter

Wir als Familie stellen unsere Schuhe im Flur an der Garderobe ab und jeder bewegt sich weiter, wie er möchte. Mein Mann trägt Hausschuhe, die Jungs laufen auf Socken, ich bin Barfußgänger.
Wenn die Jungs Besuch haben, bitte ich schon darum, dass die anderen Kinder die Schuhe ausziehen, schließlich dürfen sie auch im gesamten Haus herumtoben und der Garten ist oft matschig.
Aber alle anderen Gäste/Menschen, die unser Haus betreten, würde ich niemals dazu auffordern. Im Gegenteil - manche fühlen sich bemüßigt, es zu tun...ich ermuntere sie dann, die Schuhe doch anzulassen.

Ganz schlimm finde ich Menschen, die auch Handwerker zum Schuhe ausziehen auffordern. Diese Leute tragen meisten Schutzkleidung und die Schuhe sind sinnvoll. Man kann nicht von ihnen verlangen, einen Teil ihrer Arbeitskleidung abzulegen, nur damit kein Schmutzfleck in die Räumlichkeiten gelangt....

Hausschuhe für alle finde ich auch unangenehm.

Ich denke, jeder normale Mensch denkt irgendwie mit und würde niemals mit komplett verdreckten Schuhen Räume andere Leute betreten. Alles andere zählt zum normalen Tagesgeschäft.
Wenn man aber beispielsweise im ganzen Haus weißen Teppichboden verlegt, ist man selber Schuld, meiner Meinung nach.

LG

12

Handwerker haben Plastiküberzieher bei uns dabei.

13

Ob mit oder ohne ist mir egal. Die machen hier ihre Arbeit und dürfen sich mit Schuhen frei im Haus bewegen.
Die meisten sind höflich und putzen sich selbst hinterher (müssten sie aber gar nicht).

weiteren Kommentar laden
4

HAllo,

alle Menschen die ich kenne, ziehen sich zu Hause die Schuhe aus. Finde das sonst auch sehr unhygienisch, da ich nicht jeden Tag sauge und wische.

Achso, wir haben überall Fußbodenheizung und brauchen keine "Schlappen":-p

Da wir nun auch noch ein Krabbelkind haben, sehe ich das noch strenger #rofl#schein

LG
Peachii

5

Bei uns werden die Schuhe ausgezogen. Wir haben Filzlatschen da. Wenn die Familie zu Besuch kommt haben die meistens Hausschuhe bei. Und auch bei anderen ziehe ich meine Schuhe aus, es sei denn sie sagen das sie anbleiben dürfen. Ich habe auch immer ein paar Hausbalerinas in der Tasche wenn wir irgendwo hin fahren.

7

hallo!
hier ziehen alle ihre schuhe aus. großeltern bringen sich hausschuhe mit. warum ist es dir unangenehm, bei anderen die schuhe auszuziehen? hast du schweißfüße? wir ziehen woanders selbstverständlich auch unsere schuhe aus.
vg

10

Es ist unglaublich unhöflich, alle Besucher zum Schuheausziehen aufzufordern und Zögern evententuell noch durch eine Bemerkung bzgl. Schweißfüße zu begründen.

Ich kenne viele ältere Menschen, denen das Schuheausziehen extrem unangenehm ist und die sich auch nur schlecht in "Schlappen" bewegen können.
Ebenso geht es Menschen, die wirklich Fußgeruch haben. Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, welche Qualen diese Menschen durchleben, wenn sie irgendwo die Schuhe ausziehen "müssen" ?

Hygiene hin oder her. Gastfreundlich ist, dass man jeden es so handhaben lässt, wie er mag.

14

Siehst du, da hat jeder ein anderes Empfinden.
Ich finde es unhöflich, die Schuhe anzulassen.

Bei uns muss man keinen auffordern due Schuhe aszuziehen, das machen alle ganz automatisch.

Bei uns ist es auch ab und an so, das ich mit meiner Freundin am Abend am Boden sitze und Sekt trinke.
Wir treffen uns auch nur daheim, weil es gemütlicher und bequemer ist, ansonsten könnten wir auch in eine Restaurant oder in eine Bar gehen.

Gruss

weitere Kommentare laden
8

alle dürfen und sollen ihre Schuhe an lassen. Kommt bei manchen Füßen ein fach besser;-)

Wenn ich irgend wo meine Schuhe aus ziehen soll, dann war ich da das letzte Mal. Es ist ja das gute Recht eines jeden, drauf zu bestehen, dass jemand die Schuhe aus zieht, dann muss er aber damit leben, dass ich dann nicht mehr zu Besuch komm.

Filzlatschen für alle, grusel.
Hausschuhe mit nehmen, nein.

Und dass man sich die Schuhe ordentlich an der Fußmatte ab wischt ist ja wohl klar

9

Hallo #winke

Bei uns zu Hause verlange ich von niemanden die Schuhe auszuziehen. Die meisten machen es von selbst, wenn nicht stört es mich nicht. Ich selbst habe zu Hause dicke socken an. Ist bequem und ich habe keine kalten Füße.

Wenn ich eingeladen bin, ziehe ich die Schuhe aus. Außer bei bestimmten Leuten wie ZB meiner Tante da wird immer zwischen Garten und Haus hin und her gelaufen. Wäre mir zu mühselig und alle haben Schuhe an.

Was ich persönlich ganz schrecklich finde, wenn darum gebeten wird irgendwelche ominösen Filzpantoffel anzuziehen. Am besten noch von den Gastgebern wo zuvor schon zig andere Leute an hatten #zitter Nein Danke!!!! Da bleib ich lieber zu Hause ;-)

LG Julia

58

"Wenn ich eingeladen bin, ziehe ich die Schuhe aus. "

Überall und ungefragt?
Das kann die Gastgeber aber auch stören...

59

:-p
Meinte, wenn das gewünscht ist (hab mich da nicht richtig ausgedrückt) ich lasse die Schuhe auch gerne an ;-) frag halt zuvor und verhalte mich da dementsprechend.....

weitere Kommentare laden