Masivdiele oder Schichtdiele...?

Hallo,

Ich würde gerne den Fußboden bei mir neu machen. In frage kommen Dielen in Eiche geölt.

Ja und jetzt kommt mein Problem: was ist besser, masivholz oder doch schichtholz mit einer dicken nutzschicht...? Es gibt so viele vor und Nachteile, hat jemand von euch so richtig Erfahrung? Wie ist denn die fugenbildung...?

K

1

Hallo,
ich würde immer wieder Eiche Massivholz Dielen (geölt) nehmen.

Wir haben keinerlei Probleme damit, ich finde sie sogar fast so pflegeleicht, wie die Fließen, die wie davor hatten.
Ich kann keinerlei Nachteile sehen, nur Vorteile.

2

Hi,

Danke für deine Antwort! Kannst du mir sagen wie hoch und breit die Dielen sind? Habt ihr sie verklebt oder schwimmend verlegt? Habt ihr keine Fugenbildung...? Fußbodenheizung?

Vielleicht magst du ein Foto von dem Boden reinstellen? Ich bin für jede Erfahrung dankbar!

K

8

Unsere Dielen sind 15x130mm und die 4 Kanten sind gefast.
Schau mal hier, da haben wir unsere her, sind zur Zeit auch viele Dielen im Angebot.

http://www.aesthetics-online.com/Massivholzdielen/Eiche

Wir waren und sind sehr zufrieden mit diesen Dielen. Ich würde aber auf jeden Fall immer 1. Wahl bzw. sortiert nehmen.
In den unteren und oberen Räumen hat der Parkettleger die Dielen geklebt (war bei uns nicht anders möglich) und auf dem Dachboden teilweise in der Nutzen genagelt, da man hier nicht kleben konnte.
Ich würde diese Dielen immer wieder nehmen, evtl. noch eine Nummer größer, aber auf jeden Fall auch immer gefast. Fugenbildung haben wir bisher nicht wirklich entdeckt, gut das Holz arbeitet, aber das war uns von Anfang an klar und so wollten wir es. Das ist eben dann Echtholz.
Wir mussten nach dem verlegen noch einmal ölen, weil die gelieferten Dielen roh waren, aber das wollten wir so. Die Dielen liegen jetzt seit 4 oder 5 Jahren und ich kann nichts negatives sagen (wir haben zwei Kinder und einen Hund).

Fotos habe ich leider gerade nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Massivholz 'arbeitet' halt meistens mehr, als 'Schichtholz', das quasi durch seine verschiedenen, verklebten Schichten nicht mehr 'arbeiten' kann.
Arbeiten kann auch vermehrte Fugenbildung bedeuten.

Ich habe beides im Haus und kann tatsächlich eine höhere Fugenbildung im Winter (trockene Luft) feststellen. Aber nicht so, dass es mich stört. Ist hald Holz!

Hier habe ich einige Beiträge zu deinen Fragen gefunden, vielleicht hilft's dir ja weiter.

http://schreinerei-beer.de/blog/pflegeleichtes-parkett-gibt-es-das-wirklich/
http://schreinerei-beer.de/blog/parkett-schwimmend-verlegen-oder-verkleben/

LG, Lilly

4

Hallo,

wir haben Eiche geölt aufgezogen auf Birke-Multiplex. Fest verklebt. Sind sehr zufrieden. Kosten ca. 38 Euro/qm inklusive Zuschnitt und Verlegung.

5

So günstig??????

6

Hey, kannst du mir sagen wie du es gefunden hast? Hier wollen sie schon 30 Euro plus Steuer nur für das verlegen....

K

7

In dem Fall ist es eine "Typ" Sache.

Seid ihr der "Typ" Mensch, der gerne alle paar Jahre einen Tapetenwechsel will....dann nehmt die Schichtversion, die meist günstiger ist, und sich auch einfacher verlegen lässt.

Wird der Boden wirklich langfristig verbleiben, und könnt ihr damit leben dass je nach Jahreszeit der Boden arbeitet, knackt und sich auch minimal verzieht (und dadurch auch nicht wie aus "dem Ei gepellt" ...bzw. "modern" aussieht, dafür aber Charakter hat), dann nehmt das Natur/Massivholz.