Thermomix - Zeitersparnis - Erfahrungsberichte (auch kritisch) gesucht

Guten Morgen,

auch wenn es die 1000ste Frage ist, über Antworten und Meinungen würde ich mich freuen.

Ich durchforste seit einiger Zeit das Netz nach Erfahrungsberichten über die Zeitersparnis beim Kochen mit dem TM. Bisher bin ich nur auf positive Berichte gestoßen.

Schon recht lange bin ich am überlegen, mir einen TM, oder evt. ähnliches Gerät (Kenwood,..., ) zum Kochen zuzulegen.

Meine Zeit und vor allem Lust zu kochen hält sich in Grenzen, aber ich esse gerne :-p! Nun zu meinen Fragen, Überlegungen und Eckdaten:

Wir sind 2 Erw. und 2 Kin., von denen eins unter der Woche in der Kita isst und eins meistens 2x pro Woche in der Schulmensa.
Unter der Woche koche ich immer für zwei Tage und fülle es für Mann, Kind und mich portionsweise ab. Das sind natürlich Mengen, die ich nicht in den TM bekomme.

Meine Fragen:
Spare ich Zeit bem Kochen? Schnippeln und schälen muss ich ja ohnehin machen? Backofen muss ja doch ab und an mal angeworfen werden.
Kann ich z. B. bei gleicher Suppe 2x hintereinanderkochen, ohne das Gerät zu säubern?
Würde es sich dann evt. lohnen täglich zu kochen?
Wie groß sind die Portionen? Für welche "Esser" reicht der TM wirklich?
Was kocht ihr nach wie vor im Topf / Pfanne / Backofen? Fleisch esse ich lieber gebraten und nicht gedünstet.
Wie ist die Zubereitung von Fisch?
Welche negativen Erfahrungen habt ihr evt. mit dem TM gemacht?
Wie viel Zubehör gibt es, muss viel dazu gekauft werden?

Ich versuche meinen Mann zu überzeugen, denn für den neuen würde fast mein ganzes Monatsgehalt draufgehen:-(
Auf alle Fälle werde ich mir mal ein "Erlebniskochen" ins Haus holen.

Vielen Dank für eure Meinungen.

VG Maxi

1

Hallo Maxi,

ich versuche mal möglichst neutral zu antworten und berichte, wie es bei mir/uns ist.

Die Menge bei All-in-one Gerichten reicht bei uns selbst für zwei Personen nicht, da mein Mann ein sehr sehr guter Esser ist.

Ich nutze den Thermomix eher zum "Beikochen", koche also meist die Beilagen wie bisher (sehe auch nicht den Sinn darin Nudeln im Thermomix statt im Topf zu kochen). Fleisch brate ich ebenfalls lieber an, außer Hühnchen z.B. für Hühnerfrikassee.
Fisch geht im TM sehr gut, mir schmeckt er gedünstet sowieso besser als gebraten.

Zeit beim Kochen spare ich gefühlt nicht.

Aber ich experimentiere mehr, koche abwechslungsreicher und mit mehr frischen Zutaten.

Es gibt jetzt öfter als Vorspeise Suppen, mal eben Griesbrei als Nachtisch, etc., alles aufzuzählen würde jetzt den Rahmen sprengen.

Zubehör gibt es großartig keins, es ist ja alles (Varoma und Spatel) dabei.

Das Spülen des Topfes geht überraschend einfach, das finde ich unproblematisch. Trotzdem habe ich mir einen zweiten Topf gekauft.

Ich nutze den TM täglich mehrmals, morgens für Smoothie, backe oft Brot selbst und mahle das Mehl dafür, mache Grundzutaten wie Suppengrundstock, Zimtzucker, Marmeladen etc., koche mit dem Guided Cooking, wenn ich nach einem anstrengenden Tag mal keine Lust zum Mitdenken ?? habe usw.

Negative Erfahrungen habe ich noch keine gemacht, es funktioniert alles so, wie ich es erwartet habe.

Ich koche allerdings auch sehr gerne und bei mir hat der TM einfach die Möglichkeiten erweitert.

Bevor ich ihn gekauft habe, hatte ich mit der Kenwood Maschine geliebäugelt. Dagegen habe ich mich entschieden, da ich das Wechseln der Zubehörteile bei meiner Bosch Küchenmaschine schon so nervig fand und sie deshalb wenig genutzt habe.

Beim Thermomix muss man nix umbauen und kann einfach anfangen.

Von der Optik her geht für mich nix über die Kitchen Aid Artisan, aber die kann leider nicht kochen.

Mein Fazit ist nach einem Dreivierteljahr, dass ich den TM sehr oft nutze und ihn auch nicht mehr hergeben möchte, weil er mir hilft einfach kreativ zu kochen, aber der TM-Sekte werde ich trotzdem nicht beitreten ????, denn es ist und bleibt "nur" eine Küchenmaschine.

LG

Miss Li

2

Hallo,

vielen Dank für deine, wie ich finde, neutrale Beschreibung.

Mich interessiert: Was ist ein Suppengrundstock?

Ich koche gerne Suppen, v. a. Cremesuppen (zum Leidwesen meines Mannes), hilft mr der Suppengrundstock weiter?

Zur Thermomix"sekte" möchte ich auch nicht gehören. Ich möchte einfach nur schnell, gesund und mit wenig Zubehör kochen. Lecker soll es auch sein!

VG

7

Hallo Maxi,

such mal nach Rezeptwelt und gib dann bei der Suche Suppengrundstock ein (ich weiß nicht, ob ich hier einen Link einstellen darf, ist aber einfach zu finden), da gibt es viele verschiedene Rezepte zum Grundstock, ist wie eine Art Brühpulver.

Für Suppen ist der TM super, allerdings wird es für eine Hauptmahlzeit nicht reichen, außer Du kochst tatsächlich zwei Mal hintereinander, aber das ist dann ja schon wieder die doppelte Zeit.

LG
Miss Li

weitere Kommentare laden
3

Hi Maxi! Also ich will auch mal versuchen sachlich und fair zu antworten, grins. Na ja bin ich in Sachen TM fast immer.

Wie auch immer ICH HAB IHN NICHT! Ich werde ihn mir auch ziemlich sicher nicht kaufen. 1. Hab ich meinen GM ( Gourmetmaxx) der reicht für meine Zwecke vollkommen aus muss ich sagen. Denn der kann auch so einiges, wenn er auch nicht ganz so stabil ist wie der TM. Der GM hat ne ziemliche Verlustquote bei Neugeräten wie ich schon festgestellt habe. Meiner ist gebraucht und läuft bisher super. Ich hab meine Küchenmaschinen daheim, verschiedener Art und die mit dem GM reichen mir vollkommen aus. Ich sähe ihn wie den TM als Bereicherung in der Küche. Nur kostet der GM eben 80 Prozent weniger als der TM und das macht ne Menge aus. Bei dem irren Preis vom TM finde ich sollte oder muss man ihn gerade zu täglich nutzen wenn man nicht zuviel Geld hat. Für meine Zwecke wie ich ihn nutzen würde finde ich ihn zu teuer und nichts für mich. Ich streite aber in keinster Weise ab das er vieles kann. Jedoch finde ich ihn technisch auch wieder extrem interessant aber das Kochen wenn man in erster Linie über Guided Cooking macht total unpersönlich. Denn wer in erster Linie nur damit kocht kann entweder sonst nicht kochen ( gibt’s ja auch) oder hat keine Lust. Klar es kam auch schon an verschiedenen Stellen das Argument das gerade frisch ausgezogene hiermit wenigstens kochen können oder eben viele Küchenmaschinen in einem haben. Das ist so schon richtig aber wieso bringt man den jungen Leute nicht lieber bei Mal vernünftig Nudeln zu kochen oder eben gescheit ein Schnitzel zu braten. Das kann man doch mit der Maschine nicht mehr weil alles angesagt wird damit. Damit kann man nicht kochen wie es früher war finde ich. Aber als Bereicherung für die Küche finde ich es durchaus gut.

Nebenbei backe ich auch sehr gerne Brot aber damit wären die Mengen zu klein und ich müsste die Maschine ja ständig anschmeißen. Ich hab hierfür lieber meine Klarstein Küchenmaschine und die packt 2kg Mehl. Das ist top und reicht aus. Mit dem TM oder auch dem GM würde ich mich tot kneten.

Ich denke in Sachen Suppe wenn nichts angebrannt ist kannst du locker 2 mal hintereinander machen. Aaaaaaber wenn ihr in erster Linie sie als Vorspeise nehmt reicht einmal aus. Wir haben auch schon Suppe gemacht dazu Brot da mussten wir den GM nicht zweimal laufen lassen.

Mit anderen Sachen wäre es bei uns auch grenzwertig. Ich esse normal, mein Kind auch aber mein Mann ist vom Bau. Da würde uns das Teil auch nicht satt kriegen. Fressen tun wir aber auch nicht, zwinker.

Zubehör zum TM kann ich nichts sagen aber würde dennoch immer empfehlen einen zweiten Topf zu haben. Macht doch einiges einfacher und ich hab auch ne zweiten Pott für den GM.

Für dich spricht die mangelnde Lust zu kochen ( die hab ich aber daher wie gesagt nur als Bereicherung das Gerät), gegen den TM bei dir spricht dein Satz das du einiges an Mengen gar nicht in den TM bekämst. Ich hab hier aber schon gelesen das manche Beraterinnen das Teil auch schon ausleihen und vielleicht ist das für dich ne Möglichkeit zu testen wie gerne du damit mehr und abwechslungsreicher kochst oder auch wie du damit klar kommt. Bedenke aber auch der Reiz des Neuen läßt nach. Aber so kommst du eventuell in den Genuß des Ausleihens und kannst so mal testen.

Gruß Ela

5

Hallo Ela,

ganz lieben Dank für deine ausführliche Meinung.

Zu meiner "Ehrenrettung": Ich kann zwar kochen, probiere auch gern Neues, aber aufgrund meiner notorischen Zeitknappheit fehlt mir ganz oft die Zeit und v. a. die Muße.

Ich koche Suppen immer als Hauptgang. Bei uns gibt es eigentlich fast nie eine Vorspeise oder ein Desert.

Du hast recht, ein zusätzlicher Topf wäre bestimmt sinnvoll, aber den bekomme ich vermutlich auch nicht für 1,50 € :-p.

Als für mich "pro - Argument" spricht noch, dass ich meine Große (11,5 Jahre) dann auch mal eben was kochen lassen kann, v. a. weil es schnell geht. Ansonsten lernt sie von uns das ganz normale Kochen mit Töpfen und Herd.

Danke für den Hinweis, dass ich mir den TM evt. mal ausleihen könnte.

VG

13

Na dann wünsche ich dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung, grins. Informiere uns doch mal wie du dich entschieden hast.

Liebe Grüße Ela

4

Wir haben einen TM. Wir nutzen ihn viel zu wenig und vermutlich kann man noch viel mehr machen. Wir nutzen ihn meistens für Risotto, das kann er einfach perfekt. Lemon Curd haben wir auch tolles gemacht. Ebenso frisches Marzipan. Ebenso gelingen alle Arten von Cuttneys super.
Meine Freunde machen damit viele Dips und Suppen.
Ich habe mal Kuchenteig gemacht, dass hat mich nicht so überzeugt.

Ebenso koche ich nicht gerne Reis im TM. Dafür nutze ich lieber meine Kocher von Tupper.
Auch für Große Mengen Apfelmus ist er nicht wirklich geeignet. Da nehme ich lieber einen großen Topf. Er ist eine Bereicherung keine Frage.

Demnächst wollen wir ihn mal als Cutter verwenden, als Ergänzung zum Fleischwolf.
Ersparnis hast Du bei allem, was du lange rühren musst, wie eben Milchreis oder Risotto. Unschlagbar und eigentlicher unser Kaufgrund war Babynahrung. Da lief er bei uns ständig.

6

Meiner ist jetzt über 10 Jahre alt und läuft täglich.Mir spart es viel Zeit und Abwasch.Abends fix eine Suppe ist kein Problem und in 11 Monuten fertig.Er rührt allein zerkleinert und püriert.1x ausspülen und fertig.Küche und Herd bleiben sauber, kein spritzem vom Pürierstab usw.Gemüse und Reis unten drin, Fisch oben drauf.Danach die Sauce in 3 Minuten fertig.Milchreis ohne rühren! Allein für Spargel mit Sauce Hollaindaise (ohne rühren im Wasserbad!) würde ich ihn nie mehr her geben.
Die Mengen sind für uns 4 (2 Kinder 6 und 9 und 2 gut essende Erw.) total ok.Gerade Soßen sind sehr viel.
Was ich weiter ohne ihn machen ist Fleisch braten und Aufläufe,die Soßen dazu aber immer im Thermomix.
Auch Eis ist ratzfatz gerührt und das Getreide zum backen gemahlen.
Ich liebe ihn!

9

Hallo

im Prinzip spare ich Zeit zum klein schneiden, bei vielen Dingen. Mich stört die Häkseloptik nicht. So ein Rohkostsalat ist dann nach dem putzen Sekundensache. Was Zeit spart, jede Küchenmaschine aber auch leistet, ist das rühren und kneten alleine. In der Zeit schafgt man Ordnung. Wobei ich das Knetergebnis phänomenal finde. Ich mache viele Teige. Da macht sich das schon bemerkbar zum Handrührgerät.
Ich koche damit diverse all in one Gerichte für 5 Personen (2 Erw., 3 Ki). Der XXL Erbseneintopf hat am Wochenendefür 4 Erwachsene und 3 Kinder gereicht (es gab noch Brötchen dazu). Wir haben noch den alten TM31, der neue fasst ein kleines wenig mehr. Bei vielen dieser Gerichte kann ich während der Garzeit das Haus verlassen um z.B. die Kinder anzuholen. Würde ich bei vielen Gerichten, bei denen man immer mal wieder umrühren muss, nicht machen.

Ich glaube nicht das er Stunden Zeit spart. Es geht auch alles ohne, vielleicht etwas aufwändiger. Aber sehr praktisch ist er schon. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

LG

10

Hallo,

ich antworte dir mal:

<<<Spare ich Zeit bem Kochen? Schnippeln und schälen muss ich ja ohnehin machen? Backofen muss ja doch ab und an mal angeworfen werden.<<<

Definitiv sparst du Zeit. Nicht bei allen Gerichten, aber bei den Meisten. In der Zeit, in der der TM rödelt, kannst du was anderes machen. Du musst nicht dauern in der Nähe des Kochtopfes stehen, Temperatur regeln und rühren.

<<<Kann ich z. B. bei gleicher Suppe 2x hintereinanderkochen, ohne das Gerät zu säubern?
Würde es sich dann evt. lohnen täglich zu kochen?
Wie groß sind die Portionen? Für welche "Esser" reicht der TM wirklich?<<<<

Du kannst einfach die Rezeptmenge verdoppeln. Wenn du trotzdem mal 2 mal hintereinander Suppe kochen möchtest, musst du ihn nicht unbedingt ausspülen. (das geht aber ganz einfach und schnell) Wir sind 3 Personen (ein 11jähriger dabei) und auch sehr gute Esser. Es hat immer gereicht. Sehr oft bleibt noch eine Portion übrig. Mein TM ist von 7 Tagen in der Woche mindestens an 6 Tagen in Benutzung.

<<<Was kocht ihr nach wie vor im Topf / Pfanne / Backofen? Fleisch esse ich lieber gebraten und nicht gedünstet.
Wie ist die Zubereitung von Fisch?<<<

Ich koche Nudeln, Kartoffeln und Reis im Topf. Alles was gebraten werden muss, kommt in die Pfanne. (Frikadellen, Schnitzel und Braten) Fleischklöße und Hähnchen/Pute kommen gern in den tm gedünstet. Fisch wird mal gebraten, mal gedünstet - je nachdem. Hackfleisch für Bolognese/Lasagne brate ich lieber in der Pfanne an. Gulasch koche ich klassisch im Topf.

<<<Welche negativen Erfahrungen habt ihr evt. mit dem TM gemacht?<<<

Bisher noch keine schlechten Erfahrungen. Habe seit 4 Jahren einen TM.

<<< Wie viel Zubehör gibt es, muss viel dazu gekauft werden?<<<<

Gar nichts. Es ist alles dabei.

Du hast mit dem TM so viele Möglichkeiten. Angeprangert wird immer, dass man ja nur stur nach Rezept kochen kann. Das stimmt nicht. Ich halte mich fast nie an die Rezepte. Ich variiere ganz oft. Ich probiere viel aus. Du kannst auch z.B. deine eigenen Rezepte "umschreiben" und im TM kochen. Unter "Rezeptwelt.de" findest du über 40.000 Rezepte für den TM.

14

Man muss halt vorher auch ein bisschen über sein "Kochverhalten" nachdenken.

Wir backen extrem selten - vielleicht 4 Mal im Jahr. Dafür brauche ich ihn schonmal nicht. Reis, Kartoffeln und Nudeln macht (wie man hier auch liest) kaum einer im TM, dafür brauche ich ihn also auch nicht.
Fleisch wird auch fast immer in der Pfanne oder im Römertopf gemacht. Fisch gibt es bei uns vielleicht 2x im Jahr.

Wir essen kaum gedünstetes Gemüse, fast alles roh oder in Salatform oder halt im Auflauf oder im Römertopf.

Es gibt für uns fast keinen Anwendungsbereich, der uns das Kochen erleichtern würde, außer vielleicht das Brotbacken oder mal eine Suppe / einen Eintopf (und klare Suppen sind eh schon schnell gemacht...)

Aufwendige Gerichte werden bei uns nur am WE gekocht und da kochen wir auch zusammen, erzählen in der Zeit, unsere Tochter lernt dabei mit - da brauchen wir keine Zeitersparnis, da das Kochen das "Erlebnis" ist.

Also bleiben vielleicht Dips für 3 Geburtstage im Jahr?

Ich habe mir das Ding angeschaut, aber für uns gibt es einfach nur eine Handvoll Anwendungsbereiche, so dass der Preis nicht gerechtfertigt ist.

Familien, die anders kochen, bzw. ganz andere Gerichte bevorzugen, haben einfach mehr Nutzen davon - da mag sich das lohnen.

Vg Lia

15

Hallo,

ich bin seit nunmehr 14 Jahren begeisterte TM-Besitzerin und Nutzerin und habe mittlerweile auch den TM5 - bin aber keinesfalls in der TM-Sekte ;-)

Wir sind mittlerweile ein 5-Personen-Haushalt und ganz gute Esser. Und da reichen die Mengen.

Unser TM läuft zwar nicht täglich, aber an vielen Tagen dann auch gerne 3x, also im Schnitt dann doch wieder täglich.

Ich mache alle Kuchenteige, Pizza-, Brot und sonstige Teige (Pfannkuchen z.B.) darin, werden perfekt. Beilagen wie Reis (gelingt super), kleinere Mengen Kartoffeln (wir essen aber eh nicht viele, reicht für uns also aus) und Kartoffelpüree (und das gelingt immer!) oder Knödel mache ich im TM. Süßspeisen wie Milchreis und Griesbrei ebenfalls, Suppen, Suppeneinlage wie Griesnockerl, Risotto, Nudelsoßen, Marmeladen, Aufstriche,...

Ich finde schon, dass er Zeit erspart, weil du Gemüse und sonstiges nur schälen musst, und eben nicht schnippeln. Ich muss nicht daneben stehen, sondern kann im Keller Wäsche aufhängen, er schaltet von selber ab. Letztens gabs am Sonntag mittag Schweinebraten und Knödel, Der Schweinebraten im Rohr mit Zeitschaltuhr, die Knödel im TM programmiert, als wir vom Kindertheater mittags heimkamen, war alles fertig.

Was ich nicht im TM mache: Nudeln, alles, was richtig angebraten werden muss (Fleisch), und Kartoffelsuppe - weil ich da einfach gleich nen Riesentopf mache.

Ich koche gerne, aber ich erleichtere mir auch gerne das Leben und der TM unterstützt mich dabei. Ich finde nicht, dass man pauschal sagen kann, wer einen TM hat, kann nicht kochen - ich koche ja nicht nur die Rezepte aus dem 1 TM-Buch, das ich habe, sondern alles, was ich koche. Und wenn man das so streng sieht, dürfte man die Programmierfunktion am Backofen auch nicht nutzen - die erleichtert das Leben nämlich auch ungemein ;-)

Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss: wenn ich gewusst hätte, was der TM5 für Macken hat, hätte ich ihn mir nie geholt und hätte viel lieber meinen TM 31 behalten. Aber nun ist er da und wir telefonieren halt regelmäßig mit dem KS...

Zubehör ist alles dabei, was du brauchst, mehr musst du dann nicht mehr dazu kaufen. Und: eine Kochvorführung ist absolute Grundlage, sonst weißt du nämlich nicht, was du damit machen kannst und nutzt ihn nicht dementsprechend.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

17

Huhu!

Das mit der TM-"Sekte" interessiert mich jetzt aber. Wann ist man drin ;-) und wann nicht? Mein TM kommt "endlich, endlich, endlich" morgen .... juchuh .... und vielleicht sollte ich mir Gedanken machen wann man dadrin ist oder auch nicht... #kratz.

Zweites Thema: Macken. Welche hat er denn und hat die nur deiner oder sehr viele oder gar alle?

LG

21

Sorry, jetzt erst gesehen.

Nun, ich bin kein absolut gläubiger TM-Besitzer mit dem Wunsch zu missionieren, sondern gestehe auch noch andere Kochformen zu ;-)

Ich weiß nicht, ob nur meiner die Macken hat. Wir hatten unseren im Februar oder so bekommen, im Juni haben wir ihn schon eingeschickt, weil Kochtemperatur und Temperaturanzeige nicht übereingestimmt haben. Sprich, angezeigt hat er entweder 70° und gekocht hat er dann bei Varoma-Stufe (die Erdbeermarmelade ist so reingebrannt, dass wir dann auch gleich einen neuen MIxtopf bekommen haben) oder umgekehrt, also Essen war ewig nicht fertig, weil er zwar 100° oder so angezeigt hat, aber diese eben nicht erreicht hat. Oder er hat überhaupt nicht mehr hochgeheizt, das aber auch dementsprechend angezeigt...
Die Waage hat auch gemessen, was sie wollte. Da war ein Päckchen Butter schon mal nur 180 Gramm oder aber dann 300 Gramm schwer...

Dann war der Mixtopfdeckel gleich in der ersten Woche kaputt, haben aber nen neuen bekommen.

Aktuell ist nun, dass er ab und zu während des Kochens ausschaltet. Aber da er das grade nur sehr selten macht, und wir nicht wieder eine Woche ohne TM sein wollen, schicken wir ihn erst Ende November ein, wenn wir eh weg sind.

Ich hatte vorher shcon den TM21 und den TM31, die haben nicht annähernd so viel Mist gebaut, da war nur die Waage immer etwas ungenau.

VG Caro

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Maxi,

ich hab letztes Jahr um die Zeit vor der gleichen Entscheidung gestanden und mir echt lange Zeit dafür gelassen, ist ja schließlich ne Menge Geld. Ich habe im Internet ähnliche Geräte gesucht und verglichen. Entweder waren sie mir zu unstabil (die günstigen hatten meistens auch viele schlechte Bewertungen auf Amaz* z.B.) oder man mußte zu viele Einzelteile an- und wieder abbauen, das hasse ich ja wie die Pest.

Habe auch lange überlegt ob sich das wirklich lohnt... Ob ich das Gerät auch genug nutzen würde. Ich bin keine gute Köchin, bei uns gab es oft Fertiggerichte und besonders abwechslungsreich war das Essen bei uns auch nicht.

Also habe ich das Gerät bestellt. Seit Februar habe ich ihn zu Hause und er läuft echt viel. Seitdem backe ich unser Brot meistens selbst, backe auch wieder mehr Kuchen/Muffins und auch Brötchen, mache meine Smoothies selbst, probiere immer mal was Neues aus, Eintöpfe, All-in-one Gerichte (also Reis/Kartoffeln, Gemüse, Fleisch/Fisch auf einmal) den dampfgegarten Fisch finde ich persönlich bombastisch, das Fleisch ist mir angebraten meistens lieber. Dann noch Dinge wie Kartoffelpüree, Milchreis... Fertigpackungen sind seit dem nicht mehr auf den Tisch gekommen.

Eigentlich mach ich am liebsten einfache Dinge damit. Und während der Teig geknetet wird/ das Essen vor sich hin kocht, kann ich schonmal die Küche aufräumen oder meinen Sohnemann bespaßen, statt vor dem Herd zu stehen und das Essen zu beaufsichtigen.

Hm ob man wirklich Zeit spart kann ich dir gar nicht so genau sagen. Das Vorbereiten/Schälen des Gemüses nimmt er einem leider nicht ab. Aber dafür kann man während er kocht was anderes machen. Oder Rohkostsalat ist innerhalb weniger Sekunden kleingehäckselt.

Suppe ist auch reichlich bemessen, wenn man noch eine Beilage hat.

Wir sind 2 Erwachsene, 1 Kind (2,75 Jahre) und bei uns bleibt immer einiges übrig. Mein Mann ist ein sehr guter Esser, der verdrückt einiges, dafür isst das Kind kaum was. Wenn ich Glück habe, reicht der Rest noch für den nächsten Tag, wenn nicht portioniere ich und nehme mit auf Arbeit oder friere ein.

Negative Erfahrung habe ich so noch keine gemacht, am Anfang hat mich nur das Spülen des Topfes wahnsinnig aufgeregt, weil ich normal nichts mit der Hand spüle sondern alles in die Spülmaschine packe aber ich kann ja nicht, überspitzt gesagt, 3x am Tag nur für den Topf die Spülmaschine laufen lassen. Mittlerweile habe ich aber den Dreh raus bzw. wenn ich mehrere Dinge hintereinander mache, dann so dass ich erst das mache, wo der Topf nicht so dreckig wird und hinterher das, wo sich das Spülen auch lohnt.

Im Frühjahr kam ja noch von Kitchen Aid der Cook Processor raus, finde ich optisch ansprechender aber da hatte ich meinen TM schon bestellt. Außerdem fand ich das Guided Cooking toll. Auch wenn ich nie 100% nach Rezept gehe ;-)

Lass dir Zeit und vergleiche die verschiedenen Geräte und schaue, was dir zusagt.

Viele Grüße