DeLonghi Vollautomat

Hallo!

Hat hier jemand einen DeLonghi Vollautomaten? Meine Eltern haben ihren (ECAM 21.116, sollte aber egal sein) seit ca. 2 Wochen und sie haben leider ein Problem. Und zwar passiert es immer wieder, dass der angeforderte Kaffe fertiggebrüht wird, obwohl das Mahlwerk leergelaufen ist. Erst danach blinkt dann die entsprechende Leuchte und melde „Bohnen leer“. Leider schmeckt der letzte Kaffee dadurch oft dünn und ist quasi nicht mehr genießbar.

Wenn das Mahlwerk schon vor dem Kaffeebezug fast leer ist, also nur sehr wenige Bohnen gemahlen werden können, wird der Brühvorgang unterbrochen und erst fortgesetzt, wenn man nachgefüllt hat.

Ist das bei euren DeLonghis auch so? Oder funktioniert diese Maschine hier nicht richtig?

Danke und viele Grüße
bluemerle

1

Hallo,

wir haben seit fast genau 3 Jahren den DeLonghi Vollautomaten.

Wenn bei uns die Bohnen zur Neige gehen, hört man dies schon an dem Geräusch des Mahlwerkes - es wird lauter und scheint sich schneller zu drehen - logisch ohne Widerstand durch Bohnen. Spätestens da weiß ich, dass ich Bohnen nachfüllen muss. Man hat ja auch schnell reingeschaut.

Unser Automat hat uns noch nie angezeigt, dass Bohnen nachgefüllt werden müssen. Wahrscheinlich weil wir noch nie komplett bis zum letzten Krümel laufen ließen. Weiß noch nichtmal, dass er sowas überhaupt anzeigt.

<<Wenn das Mahlwerk schon vor dem Kaffeebezug fast leer ist, also nur sehr wenige Bohnen gemahlen werden können, wird der Brühvorgang unterbrochen und erst fortgesetzt, wenn man nachgefüllt hat.>>

Hab ich jetzt bei unserer Maschine noch nie beobachtet. Auch mit wenig "zu wenig" Bohnen brüht er eine Tasse auf, die dann logischweise "dünn" ist. Kippe sie weg, fülle Bohnen auf und drücke einen neuen Kaffee.

Also ich denke nicht, dass die Maschine defekt ist. Rechtzeitig Bohnen nachzufüllen und gut is

#winke

2

Guten Morgen!

Unser DeLonghi Vollautomat meldet leider auch nicht im Voraus dass die Bohnen leer sind, wir hören das nur am Geräusch des Malwerks.

Ich finde das auch manchmal nervig, aber wir haben uns angewöhnt regelmäßig durch die (bei uns transparente) Klappe des Bohnenfachs zu gucken, deshalb passiert es uns nur noch selten.

5

Danke für deine Antwort. Unser VA meldet ja, dass die Bohnen leer sind, aber leider meist zu spät, sprich wenn der letzte Kaffee schon zu dünn geworden ist :-(

3

Bei unserer Maschine ist das auch so.

4

Hallo,

wir hatten auch einen Kaffevollautomaten von DeLonghi und nun seit ca einem Jahr einen von Siemens.

Es ist bei beiden das gleiche:Sie merken nicht, wenn der Kaffebehälter leer ist.

Uns ärgert es auch, es hilft eben nur, rechtzeitig nachzuschauen. Unser neuer von Siemens hat einen durchsichtigen, oben aufgesetzten Kaffeebehälter, da fällt meinem Mann und mir das rechtzeitige Nachfüllen des Kaffees nicht ganz so schwer....

LG, Gabriele

6

Wir haben auch einen DeLonghi Vollautomaten und bei uns wird auch Kaffee gebrüht wenn die Bohnen leer sind, das Mahlwerk läuft dann halt leer. Sofern ich das mitbekommt drücke ich auf Stopp und dann schütten wir den dünnen Kaffee halt weg.

7

Hallo,
also unser DeLonghi merkt es auch nicht vorher (wir haben noch das Vorgängermodell, funktioniert aber identisch). Wie denn auch? Da müsste er ja noch zusätzlich irgendwelche Sensoren drin haben. Und ganz ehrlich, das ist eine "Billigmaschine" für den Hausgebrauch und keine für den Gastronomiebedarf. Die Magnifica ist im niedrigsten Preissegment angesiedelt bei DeLonghi bei den Vollautomaten.
Abhilfe kann man da selbst schaffen. Einfach ab und an mal selber nachschauen oder aber die Ohren aufstellen. Das Geräusch des Mahlwerks ist nämlich ganz anders, wenn keine Bohnen drin sind. So muss man sich den letzten Kaffee nicht antun. Farblich ist der ja oft nicht von der Normalversion zu unterscheiden.