Gibt es Kaffeefliegen?

Hi,

ich habe eine Invasion von kleinen Fliegen (Mücken) in der Küche. Eigentlich würde ich ja sagen, es sind Obstfliegen (sind es wohl auch), aber es liegt kein Obst offen herum, den Biomüll habe ich sicher verpackt und auch sonst gibt es keine offensichtliche Quelle, die die Viecher sonst so lieben.

ABER: Die schwirren um meine Kaffeemaschine herum wie die Irren. Ich habe eine Padmaschine und wenn ich mir einen Kaffee machen will, also die Maschine berühre, steigt erst mal ein Schwarm Mücken in die Luft.

Wie kriege ich die Biester wieder los? Ich habe es mit einem Glas voll Essig versucht, direkt an der Maschine, da sind auch ein paar drin, aber die meisten interessiert das nicht. Ist es vielleicht doch eine andere Sorte Viehzeugs. Ach ja, Milch mögen sie auch sehr gerne. Langsam ist es einfach nur noch ekelhaft. Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße

1

Mach die Maschine mal komplett sauber und lass sie ein paar Tage trocken stehen. Die ständige Feuchtigkeit mögen sie besonders.

2

Hallo,

Kaffeefliegen gibt es nicht, zunächst solltest Du also herausfinden, worum es sich handelt. Die üblichen Verdächtigen, die invasiv im Haus auftreten, sind i.d.R. Fruchtfliegen und Trauermücken.

Fruchtfliegen sind eher kompakt und etwas "rundlicher", siehe hier: https://www.google.de/search?q=drosophila+melanogaster&biw=1366&bih=673&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI1MKy26vUyAIVSWQsCh3bTgRb#tbm=isch&q=drosophila+melanogaster+wildtyp

Wenn die Tierchen etwas zarter gebaut sind und auch lansamer fliegen, könnten es eher Trauermücken sein, siehe hier: https://www.google.de/search?q=trauerm%C3%BCcken&biw=1366&bih=673&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIkLCr1qrUyAIVyogsCh25UwAj&dpr=1

Trauermücken halten sich gerne in feuchter Blumenerde auf, vielleicht ist feuchter Kaffeesatz ja auch interessant und dort liegt die Quelle.

Viel Erfolg

Ralf

3

Hallo,

ich verwende "Fliegenfallen" aus Essig, Zucker, Wasser und wenig Spülmittel. Das klappt immer ganz gut.

Die Maschine würde ich komplett reinigen.

Gruß
Sassi

4

Ich hätte als Tipp jetzt auch nur gehabt, die Maschine einmal komplett zu reinigen und trocknen zu lassen. Ich weiß aber nur zu gut, wie diese Fliegen nerven...

5

Da Fruchtfliegen unter anderam auf Säure stehen, ist klar, dass sie in der Nähe der Padmaschine herumschwirren, denn Kaffee enthält auch Säure. Einfach die Pads immer gleich wegwerfen und die Maschine gut sauber halten.