Sodastream

Hallo,
wir überlegen, uns einen Sodastream anzuschaffen, da wir alle gerne Sprudelwasser trinken und das Wasserflaschengeschleppe wegfallen würde. Gibt es Nachteile bei so einem Gerät? Klar, man muss die Kartusche wechseln, aber sonst? Wir würden Glasflaschen verwenden und für unterwegs? Da haben wir bisher 0,5 PET genommen...die fallen ja dann weg.
VG

1

Hallo,

wir haben das Teil seit ca. einem halben Jahr. Wir verwenden die Plastikflaschen. Ganz einfach deshalb, weil mein Mann und ich uns Wasser mit Sprudel bzw. mit Geschmack mit zur Arbeit nehmen. Bin bisher begeistert vom Sodastream.
Und ja, wir kaufen wirklich nicht mehr kastenweise Wasser aus dem Supermarkt.

Wenn ihr Glasflaschen verwendet könntet ihr das Wasser für unterwegs einfach in eine Plastikflasche umfüllen.

LG

Nici

2

Huhu! Kann man die Plastikflaschen in die Spülmaschine tun? Und passen Plastik UND Glasflaschen in denselben Sodastream? Klingt gut! LG

3

Hallo,

also ich tue die Flaschen nicht in die Spülmaschine. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, ob man es könnte.

Soviel ich weiß, muss man sich entscheiden, ob man den Sprudler für Glasflaschen oder den für Plastikflaschen nimmt. Ich persönlich hätte natürlich auch lieber den mit Glasflaschen gehabt, sieht einfach eleganter aus. Allerdings haben die praktischen Erwägungen überwogen, dass wir uns Getränke ohne Umfüllen mit zur Arbeit nehmen wollten.

LG

Nici

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir haben den Sodastream mit Glasflaschen und bei uns passen die Plastikflaschen nicht rein.

Dafür haben wir immer ein paar 0,5 L PET-Wasserflaschen zu Hause. Wenn mal was unterwegs mit muss, nehmen wir die dann mit.

Bei uns kommen die Flaschen regelmäßig normal mit in die Spülmaschine.

Dummerweise hatten wir einmal vorm Urlaub vergessen, eine Flasche leer zu machen, die dann zu Hause stand. Nach zwei Wochen, warmen Wetter etc.. kannst du dir vorstellen, dass die Flasche müffelte.
Bekam dann hier den Tipp, mit Gebissreiniger-Tabletten (1-2) die Flasche "einweichen" zu lassen - hat 1A geklappt.
Mache ich jetzt regelmäßig so alle 2 Monate mit den Flaschen zusätzlich zur Spülmaschine - dadurch sind die schön lang benutzbar.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen - wobei wir hier auch immer zwei Kartuschen haben, damit man nicht direkt los laufen muss, wenn die eine leer ist, sondern einfach austauschen kann.

Fällt ja alles erst mal in die Anschaffungskosten mit rein...

5

Hi,

wir haben den Pinguin, weil ich der Meinung war, dass das der einzige mit Glasflaschen ist. Haben dann erst im Nachhinein gesehen, dass es ja noch einen (schöneren) mit Glasflaschen gibt. Naja, egal. Wir sind sehr zufrieden und kaufen für den Alltag kein Wasser mehr zu. In die Flaschen passen ca. 500 - 600 ml, was für uns ausreichen ist - wir haben zwei Flaschen und im Sommer stellen wir das Wasser ungesprudelt in den Kühlschrank und schwupps haben wir frisches kühles Wasser. Das normale Mineralwasser ist uns einfach zu sauer. Für Feiern kaufen wir dann Wasser in Flaschen, da man sonst mit dem Sprudeln nicht hinterher kommt (hatten wir einmal ... puuh, ich war nur am Sprudeln).
Je nach dem welches Wasser man sich sonst kaufen würde rentiert sich die Anschaffung oder eben erst in vielen Jahren. Wir haben sonst immer recht günstige Wasser gekauft (Kasten für 0,99 oder 1,99 oder das Wasser für 0,19 pro 1,5 Liter-Flasche). Wahrscheinlich rentiert sich das Teil nie ... aber dafür schleppen wir nicht mehr und müssen uns ums Einkaufen keine Gedanken mehr machen. Eine Kartusche reicht uns ca. 6 Monate. Allerdings sprudeln wir nie bis zum Anschlag sondern immer nur so ein bisschen (einmal gedrückt).
Meine Mama tut die Kunststoffflaschen in die Spühlmaschine, allerdings sehen sie auch so aus ... total "blind" und auch etwas verformt. Ich spül die Glasflaschen immer gründlich mit heißem Wasser aus und ca. einmal in der Woche mit Spülmittel und Bürste. Wir verwenden kein Sirup oder Saft in der Flasche sondern nur das pure Wasser.

so, jetzt bin ich fertig. ;-)

7

Hallo!

Es gibt bei diesen Systemen nach wie vor das Problem der Hygiene.

Die Kunststofflaschen dürfen nicht in die Spühlmaschine - das schädigt dem Material und es kann passieren das im Nachgang eine solche Flasche beim Aufsprudeln explodiert.

Weiterhin gab es da mal jemandem der in einem Labor für Wasseranalysen gearbeitet hat, und einfach mal aus Spass Wasser das er in einer frisch gespühlten Flasche am Vortag gesprudelt hatte untersucht hat.
Das Ergebniss: Wäre das Wasser aus einem Badesee gewesen, so wäre dieser umgehend wegen Gesundheitsgefährdung gesperrt worden.

8

Wir benutzen auch den Sodastream mit Glasflaschen und das auch schon seit über 5 Jahren und bis auf das Kartuschen wechseln ist das eine echt tolle Sache und wir kaufen kein anderes Wasser mehr. Aber es kommt auch auf dein Leitungswasser an, wenn das gut ist, dann geht das, sonst würde ich einen Wasserfilter empfehlen.

9

Du musst dich entscheiden, ob du Glas oder Plastik möchtest. Beide Systeme sind nicht untereinander kompatibel. Die Glasflaschen sind ganz schick, das Gerät ist aber recht groß und die Flaschen ziemlich klein und schwer. Daher ist es zum mitnehmen eher unpraktisch.

Für die Plastikflaschen-Systeme gibt es 1L und 0,5 L Flaschen. Es gibt Flaschen für die Spülmaschine und welche ohne. Die für die Spülmaschine sind aus blauem Plastik.

Ich habe den Sodastream Source metal, den es so aber nicht in Deutschland im Handel gibt. Ich wohne nicht in Deutschland, weiß aber, das man den über Amazon bestellen kann (Importgerät).

Der ist richtig schick: http://media.sodastream.com.au/media/catalog/product/cache/5/image/440x500/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/o/sourcemetalblack1copy.jpg

Da passen aber nur 1 Liter Flaschen rein. Ich habe aber absolut keine Probleme mit dem Gerät und finde es schick und einfach zu handhaben. Die Flaschen müssen nicht mehr umständlich eingedreht werden, sondern werden einfach eingeklickt.

12

Ich hab so ein Teil seit ca. 15 Jahren oder so! ICh habs nie bereut weil es eine tolle Sache ist. ABer die Plastikflaschen kannst du normalerweise nicht in die SpüMa machen. Hatte ich sogar mal probiert die kam total verformt wieder raus! Die Glasflaschen gehen schon. ABer die Plastikflaschen sind auch nicht sehr teuer wenn man sie ordentlich pflegt. Ich hab meine schon lange. Nebenbei haben die Teile sogar ein Verfallsdatum. Hab auch mal gefragt wieso weil mich das doch verwunderte. Die könnten dann angeblich platzen wenn sie mit Druck gefüllt werden. Ist mir trotzdem noch nie passiert.
Gruß Ela