Neue Wohnung - weniger Unordnung

Hallo ihr Lieben,
Ich bin leider eine furchtbare Chaostrine. Es nervt mich selber, aber bisher habe ich noch keine Lösung gefunden dass richtig in den Griff zu kriegen.
Jetzt ziehen wir in eine neue Wohnung und ich sehe meine Chance.
Schritt 1 hat schon begonnen - es wird radikal ausgemistet. Alles was überflüssig ist kommt weg ( wird gespendet). Denn eigentlich haben wir viel Stauraum aber einfach zu viel Kram, so dass doch wieder ewig viel rumfliegt.
Die neue Wohnung hat auch Einbauschränke, so dass noch mehr endlich einen festen Platz findet.
Habt ihr sonst noch Tipps für einen Neustart in Richtung dauerhafte Ordnung?
Vielen Dank und lieben Gruß

1

Ich hab für Krimskrams Krams Kisten, in die das Zeug reinkommt. Dann fliegt das Zeug wenigstens nur in der Kiste und sonst nirgends herum.

2

Hallo,

oh ja ich bin auch so eine Chaostante.
Bei uns war es eine größere Renovierung die mir einen "Neustart" gebracht hat.
Ich gehe einmal am Tag komplett durch die Wohnung und räume alles weg was nicht mehr gebraucht wird und/oder nicht am richtigen Platz ist.

Auch werden neue Sachen (Deko usw.) nur gekauft wenn sie gebraucht werden oder dafür anderes verschwindet (Müll, verschenken)

Seitdem ist viel mehr Ordnung hier.

LG
Tanja

3

-------Habt ihr sonst noch Tipps für einen Neustart in Richtung dauerhafte Ordnung?-----

Keine offenen Regale zum Beispiel.

Wir haben nur geschlossene Schränke und Kommoden (auf denen auch, außer ein wenig (!) Deko, nichts drauf liegt) und das macht schon viel aus.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

huhu,

ich gehöre zu den Leuten, die Ordnung total toll finden aber irgendwie über ein hohes Maß an Entropie verfügen.

Was mir hilft, sind Sortierkörbe. Habe in jedem Raum einen stehen, in den kommt alles, was dort nicht reingehört. Beim Aufräumen geh ich dann mit dem Korb von Raum zu Raum und stelle die Sachen weg. Das verhindert, dass ich wegen jedem Schnipsel wie ein aufgescheuchtes Huhn hin und her renne und mich verzettele. Es spart ein bisschen Zeit und der Raum sieht sofort ordentlicher aus.

Ich habe das im Mai angefangen (auch nach einem Umzug), und das ist in meinem drittel Jahrhundert Leben das erste und einzige System, welches ich länger durchhalte.