wie nutzt man Abstellkammer sinnvoll?

Hallo,
wir haben eine Abstellkammer von ca.3,7qm.
182×193cm
an einer Seite ist oben ein Fenster auf Bruestungshoehe 121
Keine Ahnung was alles in die mini Kammer soll:Staubsauger, Putzzeug, Toilettenpapier,
Schuhe, paar Jacken,...
an Essensvorraeten reicht der Platz in der Kueche, vl Wasserkaesten noch, eine Sporttasche, ...., da kommt doch was zusammen.

was kann ich da als Regalsystem nehmen? offen? geschlossen?

Bisher dachte ich an einen Pax Schiebetuerenschrank an der einen Wand. Aber in due 150cm Versiob passt auch nicht die Welt rein.

Und v.a. was dann an die kurzen Waende?

ust es eigentlich ordentlich bei euch in den Abstellkammern?

lg anro

2

Wir haben Schwerlastregale, wo alles rein kommt. Teils in durchsichtigen Kisten, damit es nicht so verstaubt und leichter verstaut ist (z.b. Vasen) oder Stapelkisten (Putzlappen). Für die Getränke hat mein Mann ein Regal gebaut, in dem einige Kästen reinpassen und dort auch schräg "liegen". So kann ich bei Angeboten gleich mehr einkaufen. Regale würde ich offen wählen, ist dann schneller was raus geholt. Ist ja eine Abstellkammer und kein Wohnraum.

l.g.

1

Ich würde es so machen:

http://www.fr-online.de/wohnen/kampf-gegen-das-chaos-abstellkammer-sinnvoll-einrichten,3242122,8398718.html
Offene Regale über Eck.
Gruß, I.

3

Offene Regale, ganz klar! Allein schon deshalb, weil dann auch mal ein sperriges Teil ein paar Zentimeter rausschauen darf. Eine Tür könntest du dann nicht mehr schließen. Einzige Ausnahme: Für Winterjacken etc. würde ich evtl. etwas geschlossenes wählen, weil sie über den Sommer ganz schön verstauben können.

Als Regalsystem haben wir dieses günstige offene Holzregal von IKEA, das es in zwei verschiedenen Tiefen gibt. Eine Seite ist bei uns mit einem tiefen Regal bestückt, eine mit einem schmalen. Jeweils so hoch wie möglich.

Wir haben auch ein kleines Fenster mit hoher Brüstung. Darunter steht ein ganz einfacher Tisch, auf dem wir schnelle Reparatursachen erledigen, Werkzeug sortieren, Kisten durchsuchen etc.

Zum Sortieren haben wir alles mögliche: Umzugskartons für größere Dinge, transparente Plastikkisten, Windelkartons usw. Schön muss es nicht sein, finde ich, aber praktisch.

LG
bluemerle

4

unsere Kammer ist um einiges kleiner - ca. 3 x 1,2 m.
Wir haben einen Gefrierschrank drin stehen, den Staubsauger, das Bügelbrett, Besen, Mopp und Putzeimer. Als Regal haben wir ein Regalschienen-System. Kann man ganz individuell in der Höhe verstellen. Das Regal geht bis zur Decke und die Putzlappen, Schuhputzzeugs, Kerzen und Teelichte, ... haben wir in durchsichtigen Boxen. Dann haben wir Bereiche für Weinflaschen, Säfte, Konserven, Kartoffeln und Zwiebeln, Putzmittel, Toilettenpapier, ... evtl. brauchst du noch Platz für Koffer, Getränkekästen, Dekomaterial, Ordner, leere Wäschekörbe, ...
Für sperrigere Dinge würde ich den oberen Regalboden tiefer wählen, so dass du die Koffer, Taschen, Körbe oben drauf stellen kannst.
Toll sind solche Besenhalter, in die man den Besen, Wischmop, ... einklemmen kann. Dann hängen die schön an der Wand. Und evtl. ein paar Haken an der Wand für den Wäscheständer.
Für Schuhe und Kleider würde ich einen geschlossenen Schrank wählen. Je nach dem wieviel Jacken/Kleider du hast und wie es in den Raum passt, einen Schrank mit Stange oder nur Einlegeböden.