Erfahrung: Kunststofffenster Tausch gegen Holz/Alu Fenster z.B Unilux

Hallo wir würden gerne im Haus meiner Großeltern die Fenster tauschen. Derzeit: Untergeschoss 2 verglaste Kunststofffenster (ca. 20 Jahre)und Obergeschoss einfach Holzfenster uralt. Also gleich alles tauschen. Und an manchen stellen noch eines reinsetzen, damit es heller wird (ist das dann viel teurer? Wegen extra "Loch in Wand schlagen") Was würdet ihr empfehlen? Hatten an 3 fach Verglasung mit innen holz und außen Alu z.B. von unilux gedacht. Wer hat Erfarung mit denen und was sind da etwa die Kosten? Man kann nirgends mal eine Preisliste finden, welche Fenstergröße in etwa was kstet, ohne gleich zum Fensterbauer zu gehen.

Vielen, vielen Dank schonmal.;-)

1

Schau mal bei " Fenster Hai"- da bekommst du einen Eindruck, wieviel diese oder jene Fenster bestimmter Größen kosten.

Und bei my Hammer kannst du dir Angebote von lokalen Handwerksbetrieben machen lassen.
Hat bei uns prima funktioniert.

2

Zu genauen Preisen kann ich dir nichts sagen. Wir hatten beim Hausbau echt überlegt was wir machen und haben uns am Ende für holzfenster entschieden, weil die noch ein Stück mitatmen. Wir wollten ursprünglich innen weiß und außen farbig. Davon haben wir dann doch abstand genommen und sind heute froh drum. Sieht farbig innen gut aus. Weshalb ich es schreibe. Unsere usprungsidee war wahnsinnig teuer und das stelle ich mir auch bei euren Überlegungen vor. Holt euch am besten mal einen Fachmann ins Haus und lasst euch ein Angebot erstellen.

3

Also was habt ihr jetzt? 3fach verglasung? Innen holz buchefarben oder so und außen? Was habt ihr etwa pro Fenster bezahlt?

4

Wir haben meine ich sogar vierfach genommen. Habe leider keine Preise mehr im Kopf. Unsere Fenster sind Anthrazit gestrichen von innen und außen. Alternativ hätten wir innen weiß genommen. Das war dann allerdings gleich ein paar Tausender teurer.

5

Mittlerweile muss man nichtmehr gleich zum Fensterbauer gehen oder nach veralteten Preislisten schauen. Im Internet gibt es auch schon Online-Konfiguratoren für Fenster, bei denen man sich die benötigten Fenster einfach zusammenstellt und direkt den Preis sieht: https://www.fensterblick.de/konfigurator.html oder http://www.fensterversand.com/konfigurator/fenster.php

6

Hallo,

richtig... Ich hab mich auch im Laufe des Spätwinters / Frühjahr diesen Jahres eingelesen. Mein Mann und ich wollten die Renovierung unseres Hauses selbst angreifen und nach Möglichkeit durch erbrachte Eigenleistung Geld sparen. Fazit seit gestern abend: Mission geglückt! Ich habe mit auf verschiedenen Seiten erst mal über die verschiedenen Fenster eingelesen, beispielsweise bei http://www.fensterhandel.de/fenster/ - Im Anschluss haben wir die verschiedenen für uns in Frage kommenden Fenster konfiguriert und uns auch nochmals telefonisch beraten lassen. Ich war überrascht, dass alles reibungslos funktioniert hat.