Nachbar will überhängende Äste entfernt haben

Hallo. Wir haben vor fünf Jahren ein Haus in einer Stadt gekauft. Der Garten ist uneinsehbar, was auch daran liegt, dass zwischen unserem Haus und dem obendrüber Bäume wachsen. Das Haus ist am anderen Ende der Straße, aber da hier alles verwinkelt gebaut wurde, grenzt das Sechsparteienhaus an unser Grundstück und die Bewohner gucken genau auf unsere Bäume. Es sind Eigentumswohnungen. Die Leute wussten also was sie kaufen.Wir sehen die Leute nie und kennen sie nicht.
Vor zwei Jahren hatten wir Post von denen, dass wir doch bitte unsere Äste zurück schneiden sollen. Haben mein Mann und sein Vater gemacht.
Als ich den Herren, der sich in den Mehrparteienhaus um diese Sachen kümmert, getreoffen habe, habe ich ihm gesagt, dass sie Äste, die sie stören würden gerne einfach absägen können. Das wollte er aber nicht, da er vom Vorbesitzer unseres Hauses (der ein ziemlicher Idiot war) aus diesem Grund mal verklagt wurde.
Jaja, jetzt hatten wir wieder Post. Die Äste ragen in circa vier Metern Höhe aufs Nachbargrundstück. Mein Mann kann das nicht machen. Wir bräuchten ein Unternehmen. Am Telefon sprach ein Unternehmen von knapp 500Euro. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Habe mal ein bisschen gegoogelt und entdeckt, dass Nachbarn die Äste ja auch entfernen dürfen. Morgen will ich da mal hin und mit ihm sprechen. Was würdet ihr machen?Wollen ja keinen Streit, aber könnte ich einfach sagen, dass er es selbst entfernen soll oder könnte es dann passieren, dass er ein Unternehmen auf unsere Kosten beauftragen kann?
Danke

3

Eure Bäume, eure Verpflichtung, eure Kosten.

1

Dein Mann soll einfach mal schauen von welchem/welchen Balkon/en des anderen Hauses aus er die Äste abschneiden kann. Dann einfach klingeln und nett fragen ob und wann es möglich wäre die Äste abzuschneiden. Es sollte ja wenigstens ein Nachbar dabei sein der ihm Zutritt zum Balkon gewährt. Und wenn dein Mann dann noch den Dreck weg macht den er ggf. beim abschneiden der Äste wegmacht darf er in ein paar Jahren bestimmt wieder vorbei kommen ;-)
Ich persönlich würde die Bäume vom Nachbar auch nicht abschneiden, aber ihm jederzeit Zugang gewähren um diese zu kürzen!

6

Das wäre ein guter Vorschlag. Wird aber nicht gehen, da die Äste circa drei bis vier Meter von den Balkonen ent entfernt hängen.

2

Du kannst ihm das natürlich sagen, aber er muss sich nicht drauf einlassen. Würde ich ehrlich gesagt auch nicht. Es ist eure Aufgabe, die Bäume soweit zurück zu schneiden, dass sie den Nachbarn nicht stören. Wieso sollte dann der Nachbar das Geld für das Unternehmen ausgeben?

LG
Sassi

4

Ja sicher kannst du ihn bitten die Äste selber entfernen zu lassen Für die Rechnung bist trotzdem DU zuständig.ä

LG

5

kommst du auch für folgen auf die dadurch entstehen weil du zu geizig und faul bist um EURE bäume zu kümmern

also mal fall durch gespielt auf Grund eures nicht kümmern fallen die äste runter und beschädigen etwas beim machbar ??!! also zahlt ihr dann ??
fall zwei dem Nachbar passiert bei dem von euch nicht gepflegten bäumen was zahlt ihr dann ??!!!!! usw

dem dem die bäume gehören kümmert sich darum das sie a gesund sind und b das sie niemanden gefährden und c das Nachbarn nicht dadurch gestört sind

ich finde es schon seltsam man weiß das es einem gehört aber selber machen oder dafür jemanden besorgen der sich rum kümmert nee sollen es doch andere machen

ist gerade irgendwie in hab ich das Gefühl

7

Die Äste stehen 20 bis 30 cm auf das Nachbargrundstück.Ich glaube nicht, dass bei der Länge was passiert.
Du hast natürlich recht, dass es unsere Verpflichtung ist sich darum zu kümmern. Ich persönlich verstehe halt nur nicht, wie einen so was stören kann. Es sind ja nur ein paar cm.

Ein Baum von einem anderen dritten Grundstück wächst auch auf unser und deren Grundstück. Der stört seltsamerweise keinen (uns auch nicht)
Danke für eure Beiträge. War wahrscheinlich der Tritt in den Hintern, den es brauchte

8

naja, ich sehe das etwas anders. die te stört der baum und das überhängen der äste nicht, dazu gibt es noch nicht mal gefahr in verzug, dh es handelt sich um eine rein optische geschichte. da mal eben 500 euro dafür zu bezahlen ist schon viel.

also ich würde mir dazu rechtsanwaltliche beratung holen.

19

Ist es nicht zielführender, das Geld für die Anwälte gleich der Gartenfirma zu geben ?
Die Anwälte klettern wahrscheinlich nicht auf den Baum.
Dann ist das Geld weg und die Äste immer noch da.

9

Hallo

Es sind eure Bäume und ihr müsste dafür Sorgen, dass sie nicht aufs Nachbargrundstück ragen. Wenn die klagen, werden sie Recht bekommen und es wird für euch noch teurer.

10

Hallo,

Deine Bäume, deine Verantwortung!

Bei meinem Nachbarn steht ein riesiger Walnussbaum genau auf der Grundstücksgrenze zu dem nächsten Nachbarn (Reihenhausgärten, also schmal). Der Baum gehört beiden Nachbarn zusammen. Die riesigen Äste ragen auch auf mein Grundstück und auch über meine Gartenhütte. Der Nachbar achtet auch nicht drauf ob die teilweise armdicken Äste zu mir rüberragen aber ich habe neulich gewettert wie ein "Marktweib" und siehe da, er hat diese Äste zumindest eingekürzt (ich bin der meinung der Baum braucht einen Profirückschnitt weil er anscheinend auch krank ist zumindest haben die Blätter Beulen und kräuseln sich gleich nach dem Aufbrechen ein). Jetzt erwarte ich eigentlich auch noch dass er das Laub aus meinem Garten fernhält......und auf die blöden Walnüsse die immer in meinen Garten fallen muss ich selber achten da ich einen Hund habe der die Dinger gerne knackt und frisst. Dabei können Walnüsse bzw. auch deren Schale tödlich sein für Hunde.

Bei Sturm hoffe ich eigentlich immer dass mal einer dieser Äste auf meine Hütte fällt und meine beiden Nachbarn dann ausreichend versichert sind!

LG

11

Eure Bäume, Eure Verpflichtung !
Einfach die überstehenden Äste ein bisschen kürzer schneiden und du hast mal ne Weile Ruhe!

LG