iRobot-welches Modell?

hallo

ich würde gerne einen iRobot kaufen, welches Modell würdet ihr empfehlen.....
worauf sollte man beim Kauf achten?

vielen Dak für euere Tipps
kiraa

1

Keines.

Die Preise liegen zwar mittlerweile in etwa gleichauf mit sehr guten normalen Staubsaugern, allerdings sind diese "Automaten" nach wie vor als Gadget zu sehen, und taugen nichts.

3

Na ja, ob ich das als hilfreich einordnen würde? Die Frage war nicht ob einen iRobot, sondern welches Modell man empfehlen kann.

Das ist so oft bei urbia, mich nervt es.

Welches sind denn deine persönlichen Erfahrungen mit den Geräten?

5

Ich schrieb schon, dass ich solche Spielzeuge prinzipiell nicht empfehlen kann, ganz unabhängig vom Modell.

Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er / sie das Geld aus dem Fenster werfen will.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Wir haben einen Roomba (390 glaube ich). Mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung. Er läuft seit mehreren Jahren fast täglich durchs EG. Unbezahlbar für mich. Allerdings hätte das einfachere Modell gereucht. Die Fernbedienung ist noch verpackt. Ich würde bei Neukauf einen Leuchtturm dazu nehmen. Wir haben 2, ein dritter wäre nicht schlecht. Ich weiß nicht ob alle Modelle selbst in die Station fahren. Das wäre mir wichtig.

Meine Mutter hat eine Pet-Version und ist auch absolut zufrieden.

Ich möchte unseren Roomba auf keinen Fall mehr missen. Eine der besten Investitionen der letzten Jahre.

LG

4

Hallo!

Also ich hab den Roomba 780 und find den gut.
Der hat Fernbedienung, Zeitschaltung, Hilfsmittel zum Saubermachen, 2 Leuchttürme dabei zum Navigieren, Ersatzbürsten und Filter dabei.
Man muss die Bürsten allerdings öfter mal sauber machen. Wir haben aber auch 2 Katzen und einen Hund der stark haart.
Er läuft bei uns 2 mal am Tag. Einmal Morgens, einmal Abends. Habe den seit 5 Monaten und ich finde schon das er was bringt. Früher musste ich jeden Tag saugen, das fällt jetzt weg. Er ist schon recht gründlich. Wir haben Teppiche, Fliesen und Laminat liegen. Alles saugt er ohne Probleme.

Für mich war wichtig das er Treppen erkennt, das er eine Zeitschaltung hat und das er selber wieder zu seine Station fährt. Auch find ich wichtig das er selber über höhere Teppiche fährt. Das alles macht der.

LG Sonja

12

Hallo Kiraa,

wir haben den Roomba 555 seit gut vier Jahren und ihn mittlerweile durch das neuere Modell, den Roomba 880, ausgetauscht.

Der 555er ist jetzt nur noch fürs Kinderzimmer zuständig.

Der 880er hat den Vorteil, dass er keine rotierenden Bürsten mehr hat (in denen sich Haare verfangen) sondern Gummi-Rollen sowie einen Feinstaubfilter. Er ist halt einfach die "neue" Generation von Roboterstaubsaugern, das merkt man einfach (sonst wär Innovation ja umsonst).

Wenn in deinem Haushalt viele Menschen mit langen Haaren leben (oder Tiere) empfehle ich Modelle ohne Bürsten sondern mit diesen Gummi-Rollen. Ansonsten tun es auch die günstigeren Modelle.

Unser Roomba 880 steht im Esszimmer (Küche/Wohnen) unterm Sideboard und fährt morgens "aus", wenn gefrühstückst ist und alle auf dem Weg zur Schule/in die Arbeit. Der "alte" Roomba 550 fährt 3x die Woche im Kinderzimmer, dort steht er im Eck unterm Schreibtisch.

Zwischendrin setz ich unsern Staubsaugerroboter 2x die Woche in den anderen Räumen (Schlafzimmer, Flur, Garderobe etc.) für jeweils 30 Minuten aus.

lg

13

Wir haben auch einen Roomba 780

14

wir haben auch Roomba 780