Saugroboter

Hallo zusammen,

Ich bin gerade (mal wieder) am überlegen ob ich mir nicht doch einen Saugroboter anschaffen soll. Ich hab mich jetzt durch diverse Testberichte und A...n Bewertungen durchgearbeitet.

Letztendlich stellt es sich für mich jetzt so dar, dass wenn man ein vernünftiges langlebiges Gerät will doch so gut 500€ und mehr bezahlen muss. Find ich irgendwie schon viel Geld.

Wer von euch hat denn einen Saugroboter und kann mir mit seiner Erfahrung weiterhelfen.

Unsere Wohnung hat rund 130m2. Hauptsächlich liegen da Fliesen und die Übergänge von einem Zimmer ins nächste sind eben. Wir haben allerdings auch 3 "Deko"-Teppiche bzw. im Kinderzimmer einen Spielteppich. Welche Geräte schaffen denn auch Teppiche? Das war bei den Testberichten immmer etwas durchwachsen.

Vielen Dank schon mal.
Lg
Cora

1

Hallo,

wir haben den VR200 von Vorwerk!

Die Billigsten kannste vergessen. Eventuell hier mal rein lesen:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-8609344.html

Wir haben ihn auf Parkett und Teppich laufen, kein Hochflor, klappt alles gut und wir sind mit der Leistung zufrieden.
Auf Fliesen, keine Ahnung, die haben wir nur im Küchen- und Kellerbereich und da wird feucht gewischt.

lg, marada

2

Um den "schleich" ich im Internet auch schon seit ca. 8 Monate rum. Ich bin von Vorwerk eigentlich ganz angetan. Ich gebs zu ich hab nen Thermomix und auch den Saugwischer von Vorwerk. Allerdings Schreckt mich der Preis immer noch ab.

Wie lang hast Du Dein Gerät schon? Läuft der bei euch täglich zu bestimmten Zeiten? Also haut das gut hin mit der Programmierung?

3

Puh, ich glaub den haben wir so 3 Jahre.
Der läuft täglich in der Woche zu den selben Zeiten und es haut auch alles hin mit der Programmierung.
Sogar mit Beladung arbeitet er korrekt weiter ;-) (zwei unserer Katzen fahren da gerne mal ein Stück mit).

4

Hallo,

wir haben seit 3 Jahren einen Saugroboter von irobot.

Ich bin zufreiden mit dem Teil. Es ist so programmiert, dass es wochentags alle Räume im EG abfährt, wenn wir ausser Haus sind. Unsere niederflorigen teppiche macht der Robo gut sauber. Unterm Sofa kommt er prima durch. Der Robo fährt ein bisschen länger als 1 Stunde ehe er aufladen muss.
Das gerät sauber zu halten, ist kein Probem.

Nachteil: Er verheddert sich in unseren Schwingstühlen. Haben die im Wohnzimmer und in der Küche. Heisst dann, dass er da stehen bleibt und seine Runde nicht fertig macht, wenn die Stühle stehen bleiben.
Ich habe vor dem Kauf gelesen, dass der Robo zum Laden in die Station fährt und dann da weiter macht, wo er quasi batteriebedingt stehen geblieben ist. Macht er aber nicht. Fährt in die Station und beibt dort.

Trotzdem: wir sind zufrieden. Ich würde den tatsächlich wieder kaufen, auch wenn es viel Geld kostet.

Gruß
hundkatze.maus

5

hi,
wir hatten einen hochwertigen Saug-Wischroboter. Der hat gleichzeitig gesaugt und hinten raus sofort gewischt.

1. Alle Stühle, Teppiche, etc. hochstellen
Der Roboter kann sich schon unter der Eckbank oder uneinsichtige Ecken verheddern und dann saugt er Stunde für Stunde in der Runde, weil er den Ausgang nicht findet.

2. Es gibt externe Stop-Signalgeber, da kann man den Roboter praktisch auf eine Ecke, einen Raum oder eine Abschnitt halten.

3. Such Dir Hauswarengeschäfte, etc. wo die diese Roboter zum Testen nach Hause nehmen kannst. Im Geschäft testen bringt rein gar nichts.

4. Ecken, blöde Stellen z.B. unterm Sofa, etc. saugt das Teil halt nicht.

Wir waren am Anfang super begeistert ABER alles hochstellen, etc.....dann kann ich es schneller alleine machen. Laufspuren, Krümel unterm Tisch.....da hole ich mir meinen Besen und fertig.

LG
Lisa

13

hallo lisa!
hast du eine idee, wo man saugroboter zum testen mit nach hause nehmen kann (außer vorwerk)?
lg & danke

6

Danke für all die Infos. Ich glaub am besten lass ich wirklich den Vorwerk Mann kommen und teste den dann mit 30 Tage Rückgabegarantie.#schein

Gibts sowas bei irobot auch? #gruebel Weiß das jemand. Dann könnte ich ja einen Tag den einen und am anderen Tag den anderen testen lassen und vergleichen.#schein#cool

Einen der saugt und wischt will ich nicht ich hab nen großen Saugwischer und der läuft eh 2x die Woche. Meine Kinder verschütten nämlich nur Schorle. #kratz#klatschWasser trinken sie immer ordentlich und ohne klecksen. Darum muss ich eh mind. 2x die Woche mit dem Wischer durch.

8

Ach so - Saug-Wisch-Robot haben wir uns gespart, da wir FBH haben. Da bringt das nichts. Weiß nicht, ob Ihr das auch habt. #winke

9

Wir haben den VR200 ( kam im Sept. 2014 raus) und sind sehr zufrieden, unsere Freischwinger mag er nicht so, aber sonst würd ich ihn jederzeit wieder nehmen.

Lass ihn allerdings nicht zu festen Zeiten laufen.

Du kannst den von Vorwerk online bestellen und einfach kurz vor Ablauf der 30Tage zurückschicken, sollte er Dich nicht zufriedenstellen.

Roomba bietet das auch für 30 Tage an, kam für uns aber nicht in Frage, wg. dem Chaosprinizip

7

Hallo,

wir haben seit mehreren Jahren einen roomba und sind sehr zufrieden.

Wir haben fast nur glatte Böden - das Teil ist ein "Kehrer" und kein "Sauger". Also hier alles top. Aber für Hochflor o.ä. würde ich ihn nicht nutzen.

Ich starte ihn täglich oder je nach Bedarf; Programmfunktionen nutze ich nicht, da sich bei uns häufig etwas im Tagesablauf ändert.
Natürlich dauert der Kehrvorgang relativ lange, allerdings arbeite ich in der Zeit oder nutze sie zum Einkaufen. Früher bin ich mit meinem Mini spazieren und spielen gegangen.
Ich nutze ihn für EG und OG, wir haben eine offene Treppe und auch da gab es noch nie Probleme.

Allerdings haben wir Schwingsessel in der Leseecke stehen, da bleibt er ab und zu am Fuß hängen. Wenn ich nicht vorort bin zum Aufpassen, stelle ich sie in einen anderen Bereich. Also auch machbar.

Meine Schwägerin hat auch einen und lässt ihn immer nachts los. Geht bei uns nicht, da auf jeder Ebene jemand schläft - da würde es schon stören. Aber sie kommen damit gut klar. ;-)

LG

10

Hallo Cora :-)

ich habe mir bereits vor nem halben Jahr einen Staubsaugerroboter gekauft und bin total gut zufrieden #verliebt
Ich habe einen DirtDevil Spider, der ist mit knapp 100 Euro wirklich nicht teuer und hält wirklich was er verspricht #pro Entdeckt habe ich ihn auf dieser Seite: https://www.vergleich.org/staubsauger-roboter/ da ist er sogar Preis-Leistungs-Sieger. Er fährt leider nicht von selbst in eine Ladestation aber für 100 Euro finde ich das völlig in Ordnung und ich spar mir echt das ständige lästige laute und nervige gestaubsauge :-)

ich kann den DirtDevil wirklich jedem der sich nicht sicher ist, ob er so viel Geld für soetwas ausgeben soll empfehlen #verliebt

11

Hallo,
wir hatten einen von Roomba, keine Ahnung, welches Modell. War seinerzeit das teuerste Modell. Wir haben ihn inzwischen verschenkt.

Ich bin damit nicht zufrieden gewesen. DAs TEil braucht ewig und hat sich bei uns ständig in den Teppichfransen verfangen. Und sooooooooo sauber wurde es auch nicht, weil das Gerät ja nur kehrt und nicht saugt. Wenn alle aus dem Haus gehen, mag das okay sein, dass das Teil stundenlang in der Wohnung rumfährt, aber ich habe zum Teil zuhause gearbeitet und mich hat es genervt. Und ich hatte auch das Gefühl, dass das Gerät auch nicht mehr so viel schafft, wenn das Akku nachlässt. Und bei uns war es so, dass wir z.B. die Küchenstühle wegräumen mussen, damit der Roboter durchkommt. Da bin ich echt schneller mit dem Besen. Vielleicht ist unsere Wohnung auch zu vollgestellt, aber wir hatten es auch immer wieder, dass das Gerät irgendwo hängen geblieben ist.

Mich ha t das Verhältnis von Preis und Erleichterung im Haushalt nicht überzeugt.

LG,
D

12

Ich habe den vr100 von Vorwerk und bin damit sehr zufrieden.

Er ist 150 Euro billiger als das Nachfolgemodell vr200 und der vr200 hat noch sehr viele Kinderkrankheiten. Deswegen ist das Preis-/ Leistungsverhältnis meiner Meinung nach besser.

Hier findest du einen Test zum vr100:

http://saugroboter-preisvergleich.de/saugroboter-kaufen/der-vorwerk-kobold-vr100-saugroboter-im-test/