Was erwartet ihr von einer Haushaltshilfe?

Ab nächste Woche arbeite ich das erste mal als Haushaltshilfe. Worauf sollte ich mich einstellen (das ich putze ist klar) denn noch ist nichts besprochen worden. was erwartet ihr von einer guten Hilfe?

1

Hallo,

erst mal: Alles Gute für den neuen Job!

Die meisten können es gar nicht leiden, wenn Dinge anders sind als vorher. Also wenn z. B. der Nippes nicht mehr an der gleichen Stelle steht sondern 15 cm weiter rechts. Oder wenn der Toaster nicht mehr an der Wand steht sondern ein Stück verrückt (nur als Beispiel).

Neuanordnen bzw Umdekorien ist absolutesTabu.

In Schränke wird nicht geguckt, mit Ausnahme des Geschirrschrankes.

Ansonsten:
Was du bei dir zu Hause auch jeden Tag machst.

Schaffst du schon.

vg

2

Dass sie weiß, dass Ecken nicht rund sind ;-)

Pünktlichkeit und auf gar keinen Fall im Haus rauchen, oder überhaupt ständig rauchen gehen....... ich hasse sowas wie die Pest.

3

Hallo,

ich würde direkt am ersten Tag fragen, fragen, fragen....und einen festen Plan erstellen, wenn die Zeit reicht. Aber Dein AG wird sich darüber sicherlich auch schon Gedanken gemacht haben.

Du musst ja schliesslich auch wissen, wofür Du eingestellt wurdest.

Manche Menschen legen Wert darauf, dass alles immer gleich gemacht wird, dass ein bestimmter Wochenplan eingehalten wird, dass alles immer gleich aussieht.....Anderen ist das egal, Hauptsache, es ist sauber und die verabredete Arbeit ist erledigt.

Mir pers. wären die Sicherheitsaspekte und das Vertrauen am wichtigsten. Und natürlich, dass es wirklich sauber ist - wie die Hilfe das anstellt, wäre mir wurscht.
Aber wie gesagt: Da gibt es sehr ungterschiedliche Menschen.

Frag direkt nach, jedes Mal, wenn Du Dir nicht sicher bist. Mir sind in allen Bereichen Leute lieber, die sich informieren, als solche, die still vor sich hinwurschteln und bloß nicht auffallen wollen.

Viel Glück!
#blume

4

Hallo,

wenn ich jemand neu einstellen würde, dann würde ich persönlich vorab alles besprechen, was zu machen ist.

Ich erwarte viel Sorgfalt, nicht nur bei der Reinigung, sondern auch im Umgang mit empflindlichen Möbeln oder Deko.

Unsere Haushaltshilfe macht alles eigentlich selbständig, allerdings sage ich ihr vorab schon mal, was sie auslassen kann oder extra machen muss.

Wobei sie bei Bedarf auch kocht, bügelt und meine Tochter bespaßt.

GLG

5

Hallo

wieviele Stunden in der Woche?Täglich im selben Haushalt?Von einer Haushaltshilfe erwarte ich natürlich andere Arbeiten ,als von einer Putzhilfe.

L.G.

6

dreimal die Woche 3-4 Stunden, ja, im selben Haushalt

auf jeden Fall soll ich auch bügeln

7

was erwartest du denn? Ich habe gar keine Erfahrung, nach meiner Elternzeit wollte mich niemand mehr Einstellen, und ich bin nur auf gut Glück zum Bewerbungsgespräch gegangen.

Es war super überraschend das die Frau mit 20 Jahren Berufserfahrung abgelehnt, und ich aber das Glück hatte :'D

weiteren Kommentar laden
8

Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit!
Und den Rest mußt du klären:
Putzen, Bügeln, Wäsche einräumen, Betten beziehen( wie oft?),einkaufen,Kinder abholen, Hund ausführen....?
Reihenfolge? Tageweise? Zimmerweise?
Was gehört noch dazu? Keller? Balkon?
Spezielle Reinigungsmittel( Marmor, Möbel,...)

9

Hallo,

eine Haushaltshilfe macht alle Arbeiten die in einem Haushalt anfallen, ihr wird vom Arbeitgeber gesagt was sie wann zu tun hat!

Im Gegensatz zu einer Haushälterin die selbstständig weiß was sie wann und wo zu tun hat.

Natürlich wird beim ersten Arbeitsantritt in einem Vertrag festgelegt was in den Arbeitsbereich fällt, man spricht alles klar ab.
Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit sind natürlich Voraussetzung und eine gegenseitige respektvolle Kommunikation.

Falls es Probleme bei der Arbeit gibt sollte man es offen ansprechen können, von beiden Seiten, denn das ist wichtig.

lg, marada

10

Pünktlichkeit - ganz wichtig - lieber 5 Minuten früher da sein und auch mal wenn es nötig sein sollte etwas länger bleiben (Flexibilität)

Zuverlässigkeit - dazu gehört selbstverständlich ebi krankheit sofort absagen und dnicht in den ersten Monaten wegen irgendeinem Zeugs fehlen

Ehrlichkeit - Nichts mitnehmen, fragen, wenn ob man sich etwas zu trinken nehmen darf (oder man bekommt es angeboten)

Eigene Hausschuhe mitbringen, sauberes, ordentliches Erscheinungsbild. Kein Schweißgeruch.
Kein Handy während der Arbeitszeit, es sei denn in dringenden Fällen.

Bei mir gilt: Lieber langsam reinigen, dafür aber ordentlich und überall. Wenn ich nochmal den Staubsauger rausholen muss, um unter den Betten zu saugen, wenn die Haushaltshilfe weg ist, bringt mir das gar nichts.

Ansonsten haben viele Hausfrauen ihre eigenen Vorstellungen, wie sie "es" gerne saubergemacht haben möchten.

12

Hallo,

ich arbeite seit einigen Jahren in Privathaushalten, allerdings nur als Putzhilfe...was ja nochmal ein Unterschied sein kann zur Haushaltshilfe.

Ich habe einfach festgestellt dass die Menschen sehr individuell sind mit ihrem Haushalt und dass man versuchen sollte sich völlig unvoreingenommen darauf einzustellen.

Wenn ich irgendwo neu anfange dann frage ich sehr viel. Heisst, ich lasse mir nicht nur kurz die Räumlichkeiten zeigen, sondern frage detailliert was in welchem Raum gemacht werden soll und mache mir dazu Notizen.
Meistens kriegst du im Gespräch selbst mit worauf deine Kunden besonderen Wert legen, ansonsten auch hier einfach ansprechen.

Dann gebe ich noch mit auf den Weg dass ich für Kritik und Anregungen jederzeit offen bin, da ich nicht möchte dass eine Unzufriedenheit entsteht.

Unbedingt die Privatssphäre so respektieren wie man es selbst gerne hätte. Ich mache ungebeten keine Schranktüre auf, frage im Zweifel nach ob z.b. auch ab und an die Küchenschränke von innen geputzt werden sollen usw.

Man schweift natürlich beim Putzen mal mit dem Blick über ein Foto usw, aber nicht hinstellen und erstmal die Familiengalerie betrachten. ^^

Zu guter Letzt habe ich festgestellt dass sich die Menschen oft über kleine Details freuen. Im Bad z.b. die Handtücher korrekt und gleichlang wieder aufhängen....den Toilettenpapier-Anriss umfalten. (klingt blöd, sieht aber einfach nett aus)

14

vielen Dank, das hat mir wirklich weiter geholfen :)

Ich habe heute meinen 2. Arbeitstag und bin leicht schockiert wie groß das Haus ist xD

250 qm Wohnfläche, ich arbeite täglich 4 Stunden, wie viel Zeit könnte ich mir lassen um alles zu machen? Es wird gott sei dank nicht erwartet das das ganze Haus am Ende blitzt und blinkt, allein für alle Badezimmer werde ich 4 Stunden brauchen