Brauche mal Hilfe: Malm Bett

Huhu

Hat jemand von euch das Ikea Malm Bett?

Wir haben das kürzlich neu gekauft. Mit Unterschubladen, hab mich so darauf gefreut.
Und jetzt liege ich sowas von unbequem, habe ständig Rückenschmerzen, nervt alles total.

Also, wir haben halt gleich als wir schon im Ikea das Bett kauften passende Matratzen ausgesucht.
Das Bett ist ja 1,80m. Und ich hatte irgendwie noch im Kopf dass ich mal beraten wurde, dass man ab der Größe keine durchgehende Matratze mehr nimmt, weil die sich mittig durchliegen würde, sondern man sollte 2 einzelne kaufen.
Also haben wir 2 90er gekauft. Die sind recht hoch und an sich finde ich ganz bequem, also geht. Ich hätte mich eher für Schaum entschieden, mein Mann bestand auf Federkern...

So, nun ist das Problem, dass der Bettrahmen scheinbar nicht ganz genau 180cm breit ist. Die Matratzen liegen drinnen, aber es entstehen dann 3-4 cm Luft, also die Matratzen verrutschen. Das ist die absolute Oberkatastrophe.
Ich habe nen Matratzenschoner von 180cm draufgezogen und Laken von 180cm, trotzdem hat man immer ne Ritze in der Mitte.
Und ich bin es immer schon gewohnt, so nah an meinem Mann zu schlafen dass ich dann immer irgendwann in der Ritze liege, verdammt unbequem, weil die Matratzen verschieden weit einsacken... also, wie gesagt, Rückenschmerzen am nächsten Morgen.

Ich würde die Matratzen am liebsten auf den Müll schmeißen und eine 180cm breite kaufen.
Aber das wäre sehr kostenintensiv und sie sind doch grad erst neu.

Jemand einen Tipp was ich machen könnte?

Danke schonmal.

1

Hi. Wann habt ihr die Matratzen gekauft? Zum einen kannst du die Matratzen einige Monate umtauschen(haben wir auch gemacht, hatten das gleiche Problem), zum anderen hat Ikea doch generell ein lebenslanges Umtauschrecht.
LG

2

Echt? Ist das so? Auch in anderen Ländern und nach fast 3 Monaten?

3

ou’ve changed your mind and are not entirely satisfied with your purchase, simply return the unopened items with the receipt within 30 days for an exchange or refund. Refunds will be issued in the same method of payment as the original payment (e.g. credit card purchases will be credited to the original credit card account). Please note that we do not accept returns on used bedding (i.e. all bed linens, duvets, pillows and pillow tops), any mattress or stuffed/upholstered products without a law label, cut fabrics, made-to measure items, (i.e. custom countertops), any product that has been modified/altered/washed, AS-IS products and IKEA gift cards. At any time, IKEA reserves the right to refuse a return or exchange. Please see your IKEA store for complete details.

Schade.

Hab das gerade auf der seite gefunden;.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, bei uns in D kann man die 90 Tage umtauschen. Ich habe auch ein Malm Bett und die Dunlopillo Multicare. LG

6

Wir haben auch das malm Bett, aber mit der großen Matratze. Ich kann sie euch empfehlen, da ist noch nix eingesackt und die haben wir jetzt schon zwei Jahre.

7

Vielleicht wäre sowas erstmal eine Lösung?

http://www.amazon.de/MSS-100650-Matratzen-Ritzenf%C3%BCller-lang-breit/dp/B003P1LXRU

12

oh sieht ja super aus, macht man das dann in die Mitte oder den Rand? Also in die Ritze in die Mitte und schläft dann da drauf, wei das überbrückt?

Ich weiß nicht ob ich das ier finde... und aus Deutschland mitbringen, dafür wird es zu groß und sperrig sein...

8

Wir haben das selbe Bett in 1,80m breite mit 2 Matratzen. Du musst einfach einen Topper kaufen & ihn über die beiden Matratzen legen und schon ist das Problem gelöst. Den Topper kann man auch bei Ikea kaufen

11

Was ist denn ein Topper? Nie gehört.

15

Von 1 Matratze rate ich auch ab. Besser sind 2 Matratzen - individuell abgestimmt auf das Bedürfnis und Gewicht des jeweiligen.

Ein Topper ist eine dünne Matratzenauflage, die auf beide Matratzen gelegt wird. Somit gibt es keine Besucherritze. Wichtig ist auf jedem Fall, dass die Matratzen etwa gleich hoch sind (3 cm Unterschied in der Höhe ist nicht schlimm).

Hier der Link für Topper bei Ikea

http://m.ikea.com/de/de/catalog/functional/10376/24826/

weitere Kommentare laden
9

Soweit ich weiss, kannst Du umtauschen. Das mal vorweg.

Wir haben das gleiche Bett, auch 180 breit. Die Maße des Bettes stimmen! Nur die der Matratzen nicht! Es gibt einen Toleranzbereich der Matratzenmaße nach DIN. Der wird natürlich seitens der Hersteller genutzt, dadurch wird die Matratze kleiner...

WIr haben eine große Matratze gekauft (nicht IKEA) und die ist auch ca. 3 cm schmaler. Ist für den Hersteller halt ein super Einsparpotential.

Federkern hassen wir wie die Pest, man hat immer das Gefühl auf einer Feder zu liegen, zumindest bei den Billigprodukten. Und IKEA verkauft kein High-Class Federkern ;) Das ist halt teurer.

Man sollte bei der Wahl in ein Matratzenstudio gehen und sich beraten lassen nebst Probeliegen. Jeder hat auf Grund des eigenen Gewichtes eine unterschiedliche Einsinktiefe und benötigt dann eine andere Härte. Eine Möglichkeit hier unterschiedliche Härten zu erhalten bei einer Matratze ist der Einsatz eines verstellbaren Lattenrostes. Aber egal was Du tust, jeder muss dann auf seiner Seite schlafen... Oder es geht nur ein Kompromiss: Eine große Matratze mit druchgehendem Rost. Klappt aber nur bei ca. gleichem Gewicht der Schläfer...

10

Hallo,

ich würde keine 180er kaufen. Das mit den getrennten hat schon seinen Sinn. Insbesondere wenn man beim Kauf auch die unterschiedlichen Körpergewichte berücksichtigt.
Habt ihr einen Lattenrost oder zwei? Das kann auch wichtig sein.

Ich denke, ihr seid bei IKEA schlecht beraten worden oder habt die Beratung nicht in Anspruch genommen.
Oder IKEA ist einfach schlecht in "Matratzen". Keine Ahnung.
Wir haben nur eine Matratze von IKEA (die für den großen Sohn), aber der ist ein solches Leichtgewicht, dass hier die Qualität sich nur auf Lüftung und Pflege bezieht - und die ist top.

Wir selber haben ein 220cm-Bett (nicht von IKEA) mit zwei 100cm-Matratzen (auch nicht von IKEA), zwei Lattenrosten (die müssen ja auch unterschiedlich eingestellt werden) und es funktioniert einwandfrei.

Miss das Bett nochmal genau aus, den Rahmen und die Roste, geh zum Fachhandel und erklär denen die Problematik.
Die können Euch sicherlich weiterhelfen.

LG

13

Am Rand zwischen Bett und Matratze einen Streifen Schaumstoff zwischen "quetschen". Dann kann die Matratze nicht mehr verrutschen.

14

Danke, ich glaube das scheint mir grad so der realisierbarste und hilfreichste Tipp zu sein, so werde ich es versuchen.