Nachbarn. Wie seht ihr das?

Hallo ihr Lieben,

ich muss einfach fragen, weil mich die Situation zunehmend belastet.

Wir haben ein Einfamilienhaus in eigenem sehr kleinen Baugebiet, 4 Häuser, alle zur gleichen Zeit gebaut und alle im gleichen Alter.

Eins vorneweg: es gibt keinen Streit und im Grunde sind auch alle recht nett.

ABER: die anderen sind einfach so anders als wir :-)
- wir haben z. b. alles bauen lassen, die andern machen das meiste selbst

- die anderen haben keine oder schon etwas ältere Kinder, wir haben zwei Kleinkinder
- mein Mann arbeitet sehr viel, die andern sind wegen Schichtarbeit viel tagsüber Zuhause
- die andern rauchen, wir nicht
- die andern trinken gern mal eins übern Durst, wir eher nicht

Jetzt hat es sich so ergeben, dass die andern drei Parteien wirklich ständig, fast täglich zusammensitzen. Zusammen grillen, trinken, sich beim Arbeiten helfen.

Das belastet mich total. Ich fühle mich ausgegrenzt. Das geht schon so weit, dass ich nicht in den Garten gehen will, wenn die andern zusammensitzen. Wir sind zu Außenseitern geworden. Ehrlich gesagt möchte ich auch gar nicht so einen engen Kontakt. Wir halten smalltalk und damit ist's eigentlich auch ok. Aber dadurch, dass sich die andern so extrem gut verstehen sind wir außen vor und auch belanglose Gespräche ergeben sich immer weniger - die haben sich ja gegenseitig und "brauchen" uns nicht. Ich bin auch nicht der Typ, der einfach ins Nachbargrundstück läuft und mithilft/beim Arbeiten zuschaut usw. Das ist hier unter den andern aber üblich.

Fühle mich manchmal auch beobachtet, ausgegrenzt, als Snob betrachtet, weil wir eben alles haben machen lassen, was ja auch kostet.. Ach, ich kann's gar nicht beschreiben, ist eher so ein Bauchgefühl.

Mein Mann meint, er hat da gar kein Problem, ich soll froh sein, anderswo schmeißen sich die Nachbarn gegenseitig die Mülltonnen um und andere Gemeinheiten. Damit hat er ja recht. Aber ich kann einfach nicht aus meiner Haut und fühl mich einfach unwohl.

Vielleicht liegts zum Teil auch an den Hormonen. Bin mit unserem dritten Kind schwanger.

Wie beurteilt ihr die Situation? Was würdet ihr tun? Übertreibe ich's?

VG

2

Du sagst, dass du dich unwohl fühlst, weil ihr so alleine seid und alle anderen sich zu einer Gruppe zusammen gefunden haben. Andererseits sagst du, dass du auch gerne alleine bist und du das gar nicht so haben musst. Da passt was nicht. Ich glaube, du würdest ganz gerne mitmachen. Da du aber einen anderen Charakter hast, bist du nicht so interessant und eher 'langweilig' für die Nachbarn. Jetzt ziehst du dich erstrecht zurück und setzt dich ab. Du solltest dringend mal ne Party schmeissen und deine Nachbarn einladen. Damit ihr wieder mehr zueinander findet. Du musst nicht zwischendurch mal helfen oder smalltalk halten, wenn es nicht deine Art ist. Aber wenn du den Kontakt nicht verlieren möchtest, dann musst du was dafür tun. Auf nen Kaffe oder zum grillen einladen. Dann kommt auch eine Gegeneinladung.

1

Habt Ihr auch schonmal bei Euch gesessen.?..... zum grillen eingeladen?

3

Nein. Haben wir nicht.

Es wird auch nicht eingeladen, sondern einfach spontan zusammengesessen, schon oft ab Nachmittag und es geht einfach keiner mehr.

Auch ist es bei uns mit den Kindern schwierig. Oft setzen die sich zusammen, wenn wir anfangen, die Kleinen ins Bett zu bringen. Und die wachen auch ständig wieder auf, so dass wir auch einfach keine Ruhe haben abends

4

Wir wohnen seit einem Jahr in einem Neubaugebiet und haben tolle Nachbarn.

Zum einjährigen haben wir eine Party in unserem Garten geschmissen und von 15 Uhr bis 3 Uhr die Nacht gefeiert...... es war geil..... .... ALLE sind gekommen und an diesem Abend sind die letzten "Hemmungen" ..... weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll....... gefallen.

Seitdem ist alles noch besser als vorher und das war die beste Idee überhaupt.

Ich kann Dir nur raten, auch mal einzuladen.

Wenn die Kinder mitfeiern bis sie müde sind wird es wohl kein Problem geben, oder?

5

Hi,

also so ganz verstehe ich dich auch nicht.

Bei unseren Nachbarn ist auch ständig das ganze Dorf zu Besuch... Na und?
Ich kenne die meisten Nachbarn aus dem Dorf nicht mal und habe ehrlich gesagt auch nicht das Bedürfnis dazu.

Ich verstehe mich gut mit meinen direkten Nachbarn. Man grüßt sich und plauscht mal 2-3 Sätze und dann ist auch wieder gut. Ich würde sie nie einladen und bin froh dass ich hier meine Ruhe hab und nicht ständig irgendein Nachbar "rumtanzt"...

Deswegen fühle ich mich auch nicht ausgegrenzt. Wir feiern auch in unserem Garten und das recht häufig aber eben mit unseren Freunden und die kommen nicht aus dem Dorf.

Habt ihr generell keine Freunde, dass dich das mit den Nachbarn so stört?

6

Hm, ich weiß einfach selbst nicht, was das Problem ist.

Bei uns ist es eigentlich genauso, wie du es beschreibst. Wir unterhalten uns mal, grüßen, nehmen Pakete an. Das ist auch in der Theorie mein Idealverständnis von Nachbarschaft und das haben wir ja so. Ich möchte auch nicht mehr.
Treffen unsere Freunde, haben auch oft Besuch, dafür brauch ich nicht unbedingt Nachbarn. Hätte da auch eher Befürchtungen, dass es da irgendwann kracht und dann sitzt man da mit einem blöden Verhältnis.

Aber dadurch, dass in unserer Straße ALLE außer uns so ein anderes Verständnis von Nachbarschaft haben, grübel ich ständig, ob ich da "falsch" denke... Ich hätte gar nicht so viel Zeit, mich soviel in den Nachbargärten aufzuhalten:-)

Die Alteingesessenen um uns rum sind ja da auch nicht mit dabei beim Feiern... Und wäre das Baugebiet größer, wären ja automatisch nicht immer alle dabei. Dadurch, dass wir nur vier Häuser sind, fällt mir das wahrscheinlich noch mehr auf. Es ist auch alles noch neu und gibt keinen Sichtschutz zwischen den Grundstücksgrenzen usw.

Ich versteh mich da irgendwie selbst nicht.

7

Wie gesagt... Das musst du wissen, wonach dir ist.
Wenn du in dieses Gefüge passen willst, musst du dich anpassen.
Lad die Nachbarn mal ein und sieh was passiert.
Ich hätte danach kein Verlangen. Mich würde es auch nicht stören wenn sich meine Nachbarn "verbrüdern". Für mich wäre aber auch ein Neubaugebiet die absolute Hölle, weshalb es uns sehr wichtig war ein Haus zu finden, dass eine gewisse "Abgelegenheit" bietet.
So wohnen wir zwar mitten im Dorf, haben aber dadurch dass die Nachbargrundstücke riesig, bewaldet und/oder uns abgewandt sind, absolute Ruhe.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde mich ehr zurückhalten. es gibt auch viel streit in Wohngebieten. Wenn du dich aus allen raushälts , kann euch wenig passieren. Es ist garnicht soeinfach wegzuziehen.

Also nett und freundlcih , aber immer vorsicht und zurückhaltend.

9

du bist doch in der glücklichen Situation, dass deine kleine Familie sehr gut funktioniert und dein Mann dich unterstützt. Während einer Schwangerschaft ist zuerst einmal das kleine Wesen in deinem Mutterleib wichtig und nicht unbedingt irgendwelche Partys mit Nachbarn. Anders zu sein ist dein Recht und das deiner Familie. Freundlich zu grüßen und sich allgemein freundlich zu verhalten, ist sehr wichtig. Du musst dir aber keine Sorgen haben, wenn du mal in den Garten willst. Das kannst du ja auch dann tun, wenn die Nachbarn nicht anwesend sind. Bleibe einfach authentisch, freundlich, nett. Es ist immer so, dass es Menschen gibt, welche anders sind:) Lade doch einfach deine beste Freundin ein, oder eine Frau, welche wie du, ebenfalls ein Kind erwartet. Du musst einfach Freunde haben, welche deine Interessen teilen:) Denke einfach positiv und sei glücklich, dass du eine süße Familie hast und es viele Möglichkeiten gibt, gleichgesinnte Freunde zu finden:)

Mit den besten Grüßen
krasiwoi
P.S. Auch ich lebe mit meiner Tochter in einem EFH, aber wir haben niemals irgendwelche Nachbarn bei uns, weil jeder weiß, dass wir dafür wenig Zeit haben. Man muss sich auch nicht von anderen Menschen abhängig machen:)

10

Sei froh. Small Talk ist doch super. In spätestens 2 Jahren haben sich die Ersten verkracht und giften sich an und du hast immer noch zu allen ein schönes Small Talk Verhältnis. Ich musste gerade eine lästige Nachbarin abschütteln. Ich bereue es mittlerweile jede Sekunde, sie überhaupt in mein Leben gelassen zu haben. Den Stress war es einfach nicht wert. Lieber ab und zu über den Gartenzaun schwatzen, aber letztlich seine Ruhe haben.

Sei froh drum.

11

Vielen Dank für eure Antworten.

Zum Thema die Nachbarn einladen - das ist einfach irgendwie nicht mein Ding. Ich mag die zwar grundsätzlich, aber etwas in mir sträubt sich einfach dagegen, sich so "gezwungen" zu verbrüdern, nur weil man in der gleichen Straße wohnt.. Vielleicht ergibt sich sowas mal - über die Jahre.

Vielen Dank für die Unterstützung und lieben Worte. Glaub das hab ich gebraucht :-)

12

Du musst deine Nachbarn auf keinen Fall einladen, wenn das nicht deine Sache ist. Dann lass es beim Smalltalk und fertig. Aber lass dir dann auch nicht durch deren feiern deine Gartenzeit ruinieren. Im ersten Beitrag hörte es sich eher so an, als würdest du gerne mitmachen, passt aber einfach nur nicht dazu. Wenn du es aber wirklich nicht willst, dann mach dir doch keine Gedanken um deren Parties und lebt euer leben. Freundlich zu den Nachbarn aber abgeschieden.

weiteren Kommentar laden
15

Ich wohne in der vierten Nachbarschaft seit meiner Geburt. Nie gab es irgendwie richtigen Streit. Keime Best Friends, aber doch alle paar Monate irgendeine Einladung. Man geht zu Feierlichkeiten, setzt einen Maibaum, macht Erntedank was zusammen für den Umzug..... Hier sind Nachbarschaften herzlich, hilfsbereit und wirklich nett. Für mich persönlich das Ideal und da investiere ich gerne Zeit.

Jeder muss machen was er denkt. Ständig zusammen, dafür muss die Chemie stimmen. Sich ganz ausgrenzen wäre ebenfalls nichts für mich.

Wenn man glaubt es gibt überall irgendwann Streit, der sollte mal über selbsterfüllende Prophezeiungen nachdenken.

Zur TE. Mach womit du dich richtig fühlst. Für was oder wen sich verbiegen?

LG

16

hallo!
ihre kinder sind deutlich älter, sie rauchen, trinken über den durst - ich hätte keine lust, mich da einzugliedern mit 2 bzw. bald 3 kleinen kindern. ich wäre freundlich, würde mich aber nicht davon abhalten lassen, selbst im garten zu sitzen. lg

17

Du möchtest keinen so engen Kontakt … möchtest aber auch kein Außenseiter sein!

Also sollen die anderen einfach auch keinen engen Kontakt haben *lol*

Nein so meinst Du es bestimmt nicht… aber böse Zungen würden es sicher schnell so interpretieren #huepf

Ich persönlich bin auch keine großer smalltalker!

Hab aber für (fast *hust*) jeden unserer Nachbarn ein lächeln und winke immer brav!

Ob die anderen hier enger sind oder nicht weis ich offen gesagt auch gar nicht so genau. Aber wenn Du Dich mit der Situation unwohl fühlst dann ladet doch einfach mal zum Grillen ein (oder so)

Und wenn die Stimmung dann locker und ausgelassen ist könnt ihr doch auch einfach sagen wie es ist. Das ihr Euch nirgends rein drängeln aber um Gute Nachbarschaft zu erhalten auch nicht gänzlich ausgrenzen wollt.
In passender Stimmung einfach zu sagen wie es ist kommt glaub ich auch immer am besten an.

Und wer weis vielleicht passt die Chemie so gut dass ihr das dann öfter macht :)

LG