HILFE.... Was kostet ein EFH ???

Ein #sonne iges Hallo an alle,

mein Mann und ich planen ein Haus zu bauen. Bekommen allerdings nun auch beim dritten Bauunternehmen keinen Preis eines Hauses genannt. Wir tappen seit zwei Wochen im Dukeln und wissen einfach nicht, mit wie viel €€ wir rechnen müssen.

Im Kopf haben wir ein Haus, welches massiv sein sollte, gerne im Friesenlook, um die 170-180 m², EG Küche, WC inkl Dusche, HWR, Wohnzimmer mit Essbereich und ein Gästezimmer. OG 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad mit Wanne. Also nichts außergewöhnliches.

Das Grundstück, welches wir haben, ist voll erschlossen. Wir bewohnen gerade ein Haus auf diesem Grundstück, dieses lassen wir abreißen. Das steht fest und ist keine Frage mehr. Inkl. Abriss, Grunderwerbssteuer und Notar sind wir bei rund 95t €.

Kann mir vllt. hier einer verraten, mit welcher Summe wir rechnen können??? Ich werde noch wahnsinnig. Eigenleistung wird Malerarbeit und Böden, ggf. dem Dachdecker etwas zur Hand gehen. Ein Budget haben wir für alles von 340t €.

Reichen diese für das Grundstück, Neubau und Nebenkosten???

Die Ausstattung soll nicht minder, aber auch nicht extram luxeriös sein, aber solide und gut (Sanitär, Fußbodenheizung (keine Erdwärme).

Von der KfW Bank bekommen wir 50t € für das Grundstück zu einem Zinssatz von 1,8 %.

Helft mir bitte... :(

1

Das kann Dir so niemand beantworten, es kommt in erster Linie auf die Gegend an, in der Du lebst.

Hier (Landkreis Augsburg, Bayern) musst Du für den Neubau eines EFH mindestens 450.000 Euro einplanen.

Schon allein das Grundstück kostet 250 Euro pro qm.

Freunde von uns haben gebaut und waren letztlich bei deutlich über 500.000 Euro. Und sie haben viel in Eigenleistung gemacht. Aber gerade die Außenanlagen sind nochmal richtig ins Geld gegangen.

VG
Claudia #sonne

2

Wohnen bei Celle, ein kleines Dorf mit 1500 Einwohnern. Grundstück kostet der m² nur 59€.

3

Achja... Garten müssen wir ja nicht mehr so viel machen, denn vieles kann bleiben oder wird vorher gerettet und nach dem Bau wieder eingepflanzt. Pflasterarbeiten macht der Nachbar.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wir haben gute Erfahrungen mit Bau direkt gemacht.

Da war alles sehr transparent.

Bini

7

Abzüglich grundstück habt ihr demnach 250t€,

- Küche u carport bereits vorhanden
- für diverses/ Notar/ungeplantes/Puffer etc. würde ich 30t€ kalkulieren (ggf. Hier eigenleistungen oder auch zeitliches verschieben möglich

20 T€ noch mal zusätzlich für sonderwunsche (elekropakete, andere Fliesen als im Standard, viell Kamin, etc. da läppert sich so einiges...)
Bleiben 200t€ für das Haus - mit der qm-Zahl (berechnet wird der umbaute Raum) wird es m.E. Ein wenig knapp.

Schaut mal bei Viebrock, da ist so viel bereits im Standard und die Preise könnt ihr direkt über den hausfinder ausfindig machen....

9

Hallo

guckt Euch doch mal die Preise im Internet an, oder lasst Euch Kataloge schicken von z.B.

Team Massiv Haus
Viebrock Haus

die haben Friesenhäuser im Angebot in verschiedenen Größen und da könnt Ihr dann schauen, was die als Preise für die Standardausführung angeben.
Das kann ja ein Richtwert sein, oder Ihr vereinbart dort mal ein Beratungsgespräch.

LG

10

Klingt wie das Projekt von Freunden von uns...

Die zahlen schlüsselfertig (ich glaube malen tun die selbst oder so) ca. 300.000 ohne Grundstück. in Hamburg.

11

Hallo,

Nur ganz kurz ( neben mir quengelt mein Jüngster...): Als wir unser Haus gebaut haben hatten wir das Grundstück auch schon vorher separat gekauft. Wir haben dann einfach mal das Plänezeichnen angefangen, was wir uns so vorstellen. Auf der Grundlage haben wir uns von einem Bauzeichner eingabefertige Baupläne machen lasse ( war garnicht so teuer) und haben damit die Baugenehmigung beantragt. Von den genehmigten Plänen haben wir dann Kopien samt "Leistungsbeschreibung" an einige Bauunternehmen verschickt mit der Bitte um ein Angebot.
Alles in Allem haben wir dadurch relativ günstig genau das Haus das wir wollten.

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden!

12

Und wer hat die vom Bauzeichner angefertigten Pläne unterschrieben und die Vorstatik gemacht, damit sie "eingabefertig" waren?

Wer hat die Kosten vorab gerechnet ? Und wer hat (je nach Baujahr) den Wärmeschutznachweis erbracht?

Wer hat den Bau überwacht und die Versicherung/Verantwortung übernommen?

13

Sollte ich was vergessen: Sorry, ich schreibe vom Handy und kann Deine Fragen nicht mehr sehen während ich die Antwort tippe!
Also: Der Bauzeichner konnte die Pläne komplett eingabefertig machen, inkl. Unterschrift etc. Ob er die selber unterschreiben konnte oder einen Architekten an der Hand hatte kann ich dir nicht mehr genau sagen, ist schon ein paar Jährchen ber, auf jeden Fall war auch die notwendige Statik enthalten ( bzw. was halt bei einem Standard-Einfamilienhaus nötig ist). Es gab zumindest keinerlei Probleme mit dem Bauamt, die Genehmigung haben wir zügig bekommen.

Die Verantwortung lag komplett beim Bauunternehmer, wir hatten ja den Bau komplett vergeben (minus Eigenleistungen) und hatten uns bewusst für ein Unternehmen entschieden das solche Dinge wie TÜV- Überwachung der Bauabschnitte mit angeboten hat. Eine Bauherren- Haftpflichtversicherung haben wir separat abgeschlossen, aber auch die war nicht sehr teuer.

Vorabkalkulation der Kosten hatten wir nicht, wir hatten wie gesagt mehrere Angebote und haben dann zum Festpreis vergeben.
So, ich hoffe das war's. Bei weiteren Fragen: Immer gerne!

weitere Kommentare laden
17

"Von der KfW Bank bekommen wir 50t € für das Grundstück zu einem Zinssatz von 1,8 %."

Echt? Hat das jemand bestätigt oder habt ihr das Geraten? Der KFW-Kredit ist normalerweise für Maßnahmen zur Energieeinsparung zu verwenden - was auch nachzuweisen ist.

Da fängt es schon an.

Meine Ehrliche Meinung: Das Geld reicht euch nicht.

Ihr dürft nicht den Fehler machen die ganzen Nebenkosten zu vergessen. Da kostet, je nach Gegend, schon der Hausanschluss "Gas/Wasser/Scheisse" mal eben 10000€ oder sogar mehr - JA, bei erschlossenem Grundstück.

240k€ reichen nicht für ein vernünftiges Haus dieser Größe.

EInfach mal ein paar Zahlen für euch:

Rohbau:100k€
Fenster: 20k€
Haustür: 3k€
Elektrik: 20k€ (ohne schnick-schnack.)
Heizung: 25k€
Sanitär: 30k€
Innentüren: 3k€
Dach: 25k€
Putz: 15k€

Sind schon 241k€ - und das wäre wirklich eine Low-End Ausstattung von allem, und vorallem fehlen noch sämtliche Wand- und Bodenbeläge, Wege, .....
Und "ein bischen mehr Küche" ist auch noch nicht dabei.