Wieviel Geld sollte man für eine Hausrenovierung einplanen?

Hallo

Vielleicht habt ihr ja einen Überblick was für Kosten auf einen zukommen.

Haus 1980 gebaut. 135 qm. Was auf jeden Fall gemacht werden muss: neue Böden , zwei Bäder, ein Gästeklo. Neue Türen inkl. Türrahmen. Eine Wand raushauen.

Also ich brauche jetzt kein Designer Bad für 25000 €. Auch Wände würde ich selbst übernehmen(alte Tapeten runter evtl. verspachteln, streichen/tapezieren.)

Kommt man da mit 500000 € hin?

Viele Grüße

1

Meine natürlich 50000€ für Renovierungsarbeiten nicht 500000

2

Hi,

hui! Haus renovieren ist sooo toll!
Aber hast du bei den 500.000 Euro eine 0 zuviel angehängt?
Wir haben ein Haus renoviert was ca. gleich alt ist:
Bad + Gäste-WC neu
Holzböden komplett neu, dazu musste der boden verspachtelt und abgeschliffen werden
Fliesenböden in Küche und Diele
Zimmertüren neu + Sturz höher gesetzt, da zu niedrig
Wände + Decken komplett neu verspachtelt, abgeschliffen, tapeziert, ggf. gestrichen
2 Balkone komplett neu (Estrich runter, abgedichtet, neue Beläge drauf, neue Geländer dran)

Wir sind mit 80.000 gut hingekommen.

Allerdings hatten wir viele fleißige Helfer, die uns fast überall geholfen haben. Nur die Fußböden und die Fliesen wurden komplett von Firmen verlegt.

4

Wenn du nur ein beschränktes Budget hast, dann achtest du natürlich überall aufs Geld und machst dann wahrscheinlich von vornherein Abstriche und setzt dir Grenzen. Uns waren gewisse Dinge wichtig und wir haben erst mal geschaut, was das Zeug kostet, was uns sehr gut gefällt und dann evtl. etwas runtergeschraubt.

Wir haben von vornherein schon grob durchkalkuliert was alles im einzelnen kostet und uns dann Angebote von diversen Fliesenlegern, Küchenbauern, Inneneinrichtern machen lassen. Überall gabs noch Rabatte (immer schön fragen, ob da noch was geht ;-))

Mach dir mal ne Liste, was du schätzt was die einzelnen Positionen kosten – das hilft ungemein einen Überblick für alles zu bekommen:
Sanitärmöbel
Sanitärmonteur
Badmöbel
Fliesen
Fliesenleger
Küche
Evtl. müssen dazu Leitungen verlegt werden ?!?
Bodenbeläge
Verleger
Türen
Türeinbau
Wände
Decken
Tapezierer / Verputzer
Neue Heizungsleitungen / Heizkörper / Fußbodenheizung?
Neue Heizungsanlage / Solar?
Außenputz?
Dach?

Wenn die letzten ? nicht erneuert werden müsse, denke ich, dass du mit 50.000 Euro hinkommst.
Wir wurden das eine oder andere Mal von unserem Haus überrascht, daher ist zu raten, dass du dir einen Puffer von ca. 3.000 Euro anlegst, an dass du gehen kannst, wenn unvorhergesehenes kommt.

3

Hm, das ist eine schwierige Frage, weil sich ja schwer auf die Ferne einschätzen lässt, wie der Zustand des Hauses ist. Mein erster Gedanke war, was ist mit dem Dach und der Heizungsanlage? Muss daran etwas gemacht werden? Sind die Fenster ok? Falls du daran tatsächlich nichts machen musst, denke ich, das ist mit 50.000 € und viel Eigenleistung machbar ...

Bei den Bädern und den Böden kommt es natürlich auch nochmal darauf an was du da rein haben möchtest ...

Stimmen die Elektrik/ die Wasseranschlüsse oder muss daran auch noch etwas gemacht werden?

Am besten machst du zunächst eine Bestandsaufnahme und holst dir dann Kostenvoranschläge ein. Einen Puffer von ca. 5000 € würde ich mir zunächst behalten, so dass du, sollte es nicht wie gewünscht funktionieren, du noch etwas Spielraum hast. Man weiß ja nie, was in einem alten Haus noch für Überraschungen auftauchen.

Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß beim Renovieren :-) ...

5

Hi,

das kommt ein wenig darauf an wie exklusiv du renovierst...

Wir haben unser Haus mit 170 qm gekauft und nochmal 60.000€ reingehängt. Allerdings nur 140 qm renoviert!

Da waren ca. 60 qm Fliesenboden im EG dabei, eine neue Küche ohne Geräte, ein neues Bad (7qm Wfl.) und ein neues Gäste-WC (ca. 3qm), eine neue Heizung (ca. 12.000€), 25 qm neuer Laminatboden und Kleinkram (Farbe, Schrauben etc.)
Wir haben am Material nicht gespart allerdings hat mein Mann fast alles selbst gemacht, ausser die Anschlüsse im Bad und den Fliesenarbeiten im Bad und am EG-Boden.

LG

6

Hallo,

ich hatten vor 2 Jahren einen Allroundhandwerker....und habe mein Reihenhaus (3Etagen) von oben nach unten, von links nach schräg renoviert: Bäder neu gefliest, Wanne raus, Dusche rein, kompl. neu tapeziert (alte Tapete runter, verspachtelt neue Tapete rauf) den Fußboden im EG kompl. neu gefliest, Holzdecke entfernt und Löcher verspachtelt und alle Decken wieder neu gestrichen, Möbel abgebaut, neue Auslegware in den oberen Etagen verlegt, Möbel vertragen weil ich gerne umgestellt haben wollte, vieles entsorgt durch die Handwerker, Möbel wieder aufgebaut, Treppenhaus kompl. tapeziert usw. und habe inkl. Material etwas unter 20.000 Euoren bezahlt. Anschl. wurde auf der Terrasse noch eine Überdachung montiert und meine Hauszuwegung wurde auch noch kompl. neu gepflastert mit Lüneburger Altstadtpflaster inkl. Stufen. Dafür wurden nochmal ca. 8.000 Euronen gezahlt, auch inkl. Material. Und ich bin zufrieden mit der Arbeit (die von Handwerker angeheuerten poln. Arbeiter zum Tapezieren habe ich allerdings nach 2 Tagen aus meinem Haus geschmissen da sie trotz Verbot IM Haus geraucht haben und es auch nicht gelassen hatten nach einer Ansage von mir!)

Dann solltest du mit deinem Budget hinkommen. Mein Reihenhaus ist Baujahr 1988.

LG

7

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiss ich schon mal mehr.

8

das kommt extrem drauf an, wie viel ihr selbst macht. also nehmt euch lieber mehr zeit (ein paar Monate später einziehen) und macht viel selbst ... ---

das teuerste bei allem sind die Handwerkerlöhne... ihr habt selbst in der Hand, wie viel das dann am Ende kosten soll ....

die Heizung muss nicht neu? Geschossdecken sind gedämmt?

9

Mit 50.000 Euronen kann man ne Menge anfangen, sofern man viel selbst machen kann.

Geht es "nur" um den Innenausbau (Keine Elektro oder Wasserinstallationen, keine neuen Fenster und keine Dachdeckerarbeiten !!), sollte das auf jeden Fall dicke reichen.

Wir haben für eine kleine 120qm Gaststätte mit Küchenausbau und Sanitärbereich + Belüftung und Elektroverkabelung, Boden+Wände, Fensterdurchbruch sowie Wegbearbeitung draussen und Beleuchtung etwa ~ 35.000 Euro benötigt....haben aber wirklich ALLES selbst gemacht.....dementsprechend lange hat es leider auch gedauert bis wir fertig waren.

Hätten wir Handwerker mit einbeziehen müssen, wäre locker das dreifache der Summe angefallen.

10

Die Frage ist ungefähr so genau wie "Was kostet ein Urlaub" oder "Was kostet ein Auto".

Kommt immer auf den Zustand der Bausubstanz und den eigenen Anspruch an.
Eine Familie letztens bei den "Schnäppchenhäusern" hat ein 100 Jahre altes Haus für 4000€ renoviert (naja, eher bewohnbar gemacht).