Welches ist denn nun das gesündeste Kochgeschirr??

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer mit Edelstahltöpfen und Teflonpfannen gekocht. Da die Teflonbeschichtungen ja in Verdacht stehen, Schadstoffe beim Kochvorgang ins Essen abzugeben, habe ich mich mal informiert und bin jetzt richtig frustriert: Edelstahl enthält wohl viele Schwermetalle, Alu ist sowieso völlig ungesund, und emaillierte Beschichtungen und Keramik geben wohl Blei und Cadmium ab. Grrrrr!! Was jetzt? Kennt sich wer aus, womit kocht ihr?

Danke im voraus!

LG,
sommermond

1

Hi,

ich ernähre mich nur von Luft und Liebe und wohne in einer abgeschotteten Höhle, an meine Haut kommt nur Wasser und Kernseife....

Sorry.... Das konnte ich mir nicht verkneifen!;-)

Ich koche ganz normal in Edelstahltöpfen und Teflonpfannen die ich schonend behandle und rechtzeitig austausche. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht tun und man kann auch alles übertreiben. Wir nehmen so oder so schon genug Schadstoffe zu uns, da kommt es auf das bissl auch nicht mehr an.

Nur mal so am Rande...

Gemüse und Obst sind überspritzt oder enthalten normale Bodengifte,
Fleisch ist voll mit Antibiotikum,
Fisch ist voll mit Schwermetallen und Leichtkunststoffen.
Die Kosmetikindustrie benutzt überall krebserregende und/oder hormonaktive Zusatzstoffe oder Stoffe deren Unschädlichkeit nicht bewiesen ist. In unserer Kleidung, selbst in Markenkleidung, finden sich immer mal wieder Schadstoffe und Spielzeug ist eigentlich auch nur dann sicher, wenn man es selbst aus Bioholz geschnitzt hat.

Wirklich sicher ist man davor nicht mal wenn man nur auf Bio-und Ökoware achtet.

LG

2

Na du machst mir ja Mut....#gruebel

3

Sorry... aber da ich mich selbst seit einiger Zeit damit beschäftige wie ich uns einigermaßen Schadstoffarm über die Runden bringe, fand ich die Frage nach dem Kochgeschirr eher amüsant. Darauf lag mein Augenmerk bisher noch nicht, da man im Alltag sehr viel größeren Schadstoffquellen ausgeliefert ist. Und nebenbei sollte ja auch alles noch Fairtrade und CO2-neutral sein. #schwitz

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Keramikpfannen geben aufgrund ihrer hohen Hitzebeständigkeit kaum Schadstoffe ab.

Außerdem lässt es sich damit ganz prima arbeiten.

Ansonsten verwende ich normale Edelstahltöpfe.

GLG

7

Bei Keramikpfannen sollte man aber nur die gute Markenware kaufen. Der Rest taugt rein gar nichts! Zumindest meine Erfahrung.

8

Hallo,

selbstredend.

Das gilt aber für viele Dinge.

GLG

10

am besten bio-rohkost direkt aus der hand müffeln :-D!
ich finde, man kann es auch übertreiben. wir haben edelstahl pfannen, teflon pfannen und edelstahl töpfe.
vg

11

Hallo,

schau dir einmal Emaille Geschirr an, wie z.B. von Riess/Austria.

LG Reina

12

Hallo :-)

Wenn es Dir echt um gesundes Kochgeschirr geht (das wäre das letzte, worauf ich persönlich achten würde, aber jeder Jeck ist anders, gelle ;-) ), dann kauf Dir Eisenpfannen, Guss oder geschmiedet, das ist egal.

Die nehme ich auch nur noch - nicht wegen der Gesundheit, sondern weil die nur Vorteile haben. Wenn die einmal richtig eingebrannt sind, dann sind sie glatter als Teflonpfannen und trotzdem kannst Du in ihnen bei hohen Temperaturen braten, was Du bei Teflon definitiv nicht darfst. Mit dem Messer rein - schadet gar nichts! Und dazu kommt: es gibt kein Material, das langlebiger ist und mit den Jahren immer besser wird. Außerdem sind geschmiedete Pfannen recht günstig.

Man darf sie halt nicht in der Spülmaschine oder mit zuviel Spüli auswaschen. Wenn sie richtig eingebrannt sind - darum muss man sich am Anfang einmal richtig kümmern - dann reicht es aber auch, sie einfach mit einem Zewa oder notfalls mal mit etwas warmem Wasser auszuwischen. Hinterher ein paar Tropfen Öl rein und verreiben und schon ist sie wieder geschützt. Gibt echt nichts besseres. Und ja, die sind gesund!

Viele Grüße
Kerstin