Wohnen in AKW-Nähe

Hallo,
uns wurde ein superschönes, idyllisches Baugrundstück angeboten. Es gefällt uns sehr und hat genau die Wunschkriterien, nach denen wir schon lange suchen (Grundstücke sind hier Mangelware...). Leider liegt das Grundstück nur 10 km Luftlinie von einem stillgelegten, aber noch nicht rückgebauten AKW entfernt. Nun zögern wir, auch hinsichtlich eines späteren Wiederverkaufswert. Würdet ihr so Nahe an einem AKW wohnen wollen?
Danke für eure Meinungen und LG
Snickerdoodle#winke

1

Kurz und knapp : Nein

2

Hallo,

wir würden ein solches Grundstück definitiv NICHT kaufen.

Viele Grüße,

Kathrin

3

"Würdet ihr so Nahe an einem AKW wohnen wollen?"

Hallo,
wäre mir egal, also ja!

Gruß
Demy

PS: Wohne 20km von einem AKW entfernt (Krümmel)

6

Hallo,

ich würde mir da auch keinen Kopf drum machen und das Grundstück wird im Wert steigen denn Krümmel hat am Montag den Antrag auf Rückbau gestellt. Es wrd allerdings noch ein paar Jahre dauern bis es soweit ist aber da Krümmel schon länger nicht mehr am Netz ist, ja, ich würde das Grundstück kaufen.
Meine Tochter wohnt noch dichter dran an Krümmel (ca. 6 km)

LG

7

"denn Krümmel hat am Montag den Antrag auf Rückbau gestellt."

Ich weiß, das Ding eiert ja auch schon seit 2007 von einem Störfall zum nächsten.
Keine Ahnung wie oft die den Reaktor schon an- und wieder heruntergefahren haben ;-)

Nun ist es endgültig aus und bei der TE ist es ja auch so dass es sich bei ihr um ein AKW handelt was sich im Rückbau befindet, deshalb würde ich mir noch weniger Gedanken machen.
Außer ich habe einen Aluhut auf und habe auch Angst vor Handystrahlen, dann würde ich mir ein anderes Grundstück zulegen ;-)

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
4

Ich persönlich würde es niemals nehmen...

Am Ende müsst ihr aber entscheiden, ob ihr dort leben wollt. Es ist vielleicht ratsam, sich zu erkundigen, ob es gesundheitliche Probleme geben kann oder ob Gefahren beim Rückbau entstehen könnten. Damit kenne ich mich nicht aus, aber es wäre meine Angst.

Liebe Grüße

5

NEVER EVER!!!

9

http://www.stern.de/politik/krebs-studie--atomkraftwerke-koennen-kinder-krank-machen-3535722.html

ergo nein!

Gruß

Manavgat

11

Genau diese unreflektierten Artikel schüren die Angst. Es sind nicht nur deutsche Kraftwerke getestet worden, sondern auch aus anderen Ländern. Das es das eine oder andere Land mit den Bestimmungen um Sicherheit nicht so genau nimmt, ist doch auch nicht abwegig. Davon abgesehen ist das Grundstück von ihr um ein stillgelegtes Kraftwerk. Das wird also auch demnächst Rückgebaut.

13

Schlaf weiter!

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
10

Wenn mir das Grundstück und die Gegend gefällt, dann würde ich es definitiv nehmen.

Du schreibst, das es 10 km Luftlinie sind. Das ist also ein ganzes Stück weg. Und da es auch noch stillgelegt ist, wird es in Zukunft auch zurück gebaut werden (oder gibt es diesen Plan nicht?). Was soll da denn passieren?

Ich würde mich also nicht abschrecken lassen. Sonst dürfte man auch nicht in der Nähe von Gaslagern, Tankstellen, Chemiefabriken etc wohnen.

12

Hi,

ich wohne seit mehr als 20 Jahren in ca 20-25km Entfernung zu einem stillgelegten AKW - der Rückbau und Abtransport der Brennstäbe fing vor etwa 5 Jahren an - und läuft noch. Dazu gab es in den Jahren, die ich hier wohne, mehrere mittelstarke Erdbeben.

Mal ehrlich: es ist stillgelegt, der Rückbau wird irgendwann erfolgen. Was soll noch passieren?

Wäre es in Betrieb könnte ich bedenken evtl noch nachvollziehen, falls etwas passiert. Wobei es dann sowieso völlig egal ist, ob ich 10 oder 30 oder 50 km entfernt wohne....

Der Wiederverkaufswert ist von so vielen Faktoren abhängig, dass ein bis dahin rückgebautes AKW vermutlich den wenigsten Einfluss haben wird. Erst Rest, wenn Baugrundstücke bei euch sowieso rar sind.

Würdest Du genauso darüber nachdenken, wenn Du in einem Braun- oder Steinkohlegebiet mit Kraftwerken wohnen würdest? Da kann der Boden absinken, weil Stollen im Boden sind... Woanders gibt es Hochwasser oder vulkanische Tätigkeiten etc.

Gruß
Kim

14

Hallo,

wäre mir persönlich egal, wenn der Preis stimmt.

GLG