Erfahrungen mit Riesenbambus gesucht!

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit läuft unsere Anzucht des Riesenbambus:

http://www.amazon.de/Blauer-Riesenbambus-Bambusa-Textilis-Samen/dp/B0040U58IA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1439753963&sr=8-6&keywords=riesenbambus+100+samen
Bisher sieht der Ertrag auch gut aus.

Mich würde interessieren, wer den schon mal gepflanzt hat und mit welchen Erfahrungen? Und wer ihn vielleicht verteufelt?

Schönen Dank schon mal vorab!

1

Nein, aber: Holla, der sieht ja toll aus!#sonne

Ist der horstbildend? (Die Produktinfo ist nicht ganz eindeutig)

Bei uns könnten wir den vergessen, winterhart bis -11 Grad würde nicht reichen. #schmoll

2

Ach ja, versuchs mal hier:

http://www.gartenforum.de/forums/74-bambus

Dort wurde mir mit Bambusfragen auch gut weitergeholfen! :-)

3

Ich habe vor einigen Jahren mal einen Beitrag bei Volle Kanne/ZDF gesehen. Dort wurde von Bambus abgeraten, wenn man nicht etwas gegen seine Wurzeln unternimmt, sprich eine sehr stabile und bruchfeste Drainage in die Erde baut. Die Wurzeln schlängeln sich durch das ganze Erdreich und wenn man Pech hat, dann auch durch Hauswände durch. Ich weiß noch (das hat sich mir wirklich eingebrannt) wie der Gärtner erzählte, dass er einen Fall kennt, wo der Bambus durch den Wohnzimmerboden durchgeschossen kam.

Persönlich kenne ich mich damit nicht aus. Ich denke auch, dass das wie bei allen nicht-heimischen Pflanzen ein Glücksfall ist, wenn man sie durchbekommt. Und ich denke, Boden, Niederschlag, Temperatur spielen eine sehr große Rolle. Ich kenne keinen Garten, wo solch großer Bambus steht. Das hat vielleicht auch seinen Grund :-(.

5

Es gibt Bambussorten ohne "Killerwurzeln", die horstbildenden. Deshalb meine Frage an die TE. ;-)

Ich würde nie nie nie-nicht einen rhizombildenden Bambus einsetzen, Wurzelsperre hin oder her! Es gibt Fälle, wo die Wurzeln ausgebüchst sind, obwohl die Wurzelsperre von einem professionellen Betrieb verlegt wurde. #zitter

4

Wie groß ist euer Garten?

6

Ohne Ausbreitungsdrang?! Halte ich für ein Gerücht, aber vielleicht hat dieser besondere Riesenbambus ja wirklich keinen...

Unser Bambusergebnis wird nun nach acht Jahren von einem Gartenbauer mit Bagger entfernt - auch beim Nachbarn - wir haben Rhizome im Umkreis von fünfzehn Metern....

Bei Bambus würde ich definitiv NUR NOCH die absoluten Zwergsorten nehmen!

LG, katzz

7

Hallo,

ich bin Baumschulgärtnerin!

Du weißt das du bei bestimmten Bambusarten eine Rizomsperre brauchst? Bei dem bin ich mir nicht ganz sicher aber ich glaube da brauchst du definitiv eine richtig richtig gute Rizomsperre.

Den Rizome (so heißt das) wachsen überall hin wenn ihnen keine Einhaltung geboten wird.

Ansich ist Bambus total schön ich pflanze den sehr gerne an Sitzplätzen als Sichtschutz. Aber es bedarf da schon ein wenig erfahrung!

8

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Wir haben bereits reichlich horstbildenden Bambus im Garten, aber dieser wächst nun mal mehr in die Breite als in die Höhe. Zwecks schnell wachsendem Sichtschutz hatten wir nun den Riesen ausgesucht.

Dass dieser eine Rhizomensperre braucht ist klar. Aber ich bin nun doch etwas unsicher geworden. Vielleicht wandert das, was bisher gekeimt hat, erstmal in sehr große Blumenpötte ;-) Noch ist der Riese ja winzig.

9

Hallo,

dann such dir bitte bitte einen fähigen Gärtner der sich damit auskennt! Entweder einen Baumschulgärtner oder einen Landschaftsgärtner. Und lieber zwei bis 3 Meinungen!

Ich mach mich in den kommenden Tagen mal schlau bei meinem Alten Lehrmeister. Der hat Ahnung davon.

10

Warum soll ich einen Gärtner beauftragen, Bambus in Töpfe zu pflanzen #kratz Scheint mir etwas übertrieben. Dass dieses Dingen Ausläufer macht, wissen wir ja bereits. Das ist dann wohl eine Entscheidung, die wir allein treffen müssen, das wird uns niemand abnehmen.

weitere Kommentare laden
11

Bambusa textilis ist horstbildend. Da er jedoch an den wenigsten Orten in DE winterhart ist (Weinbauklima mit gutem Winterschutz) ist er eigentlich nur im Kübel mit Überwinterung an einem frostsicheren Ort dauerhaft zu kultivieren.

Gruss

Serpentine (Landschaftsarchitektin)

12

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort. Also war die Beschreibung doch richtig in Bezug auf den Ausbreitungsdrang. Man liest überall, dass diese Art bis -10 Grad auf jeden Fall vertragen kann, und das haben wir hier sehr selten... zudem würde der Bambus an einer geschützten Stelle gepflanzt. Kann ich ihn jetzt zu der Jahreszeit noch raus pflanzen?

LG :-)