Gestank Fugen der Dielen

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein spezielles Problem.

Wir haben 100 qm Dielen aufwändig abgeschliffen und neu lackiert.

Hauptproblem war vorher, dass die Dielen sehr alt und ohne Beschichtung waren. Hier wurde dann versucht ein Problemhund aufzupäppeln. Dieser hat stets und ständig uriniert und irgendwann haben wir es aufgegeben.

Der Urin ist natürlich in die Fugen gelaufen. Die Dielen selbst sind nach Abtragung von 4 mm perfekt geworden und wunderhübsch nur leider zieht immer wieder der Geruch von Urin aus den Fugen ????????????????????????

Besonders in der Stube wenn die Sonne auf den Boden scheint.

Duftkerzen usw helfen zwar um nicht erschlagen zu werden vom Geruch, aber es ist trotzdem spürbar wenn man auf dem Sofa sitzt oder abends heim kommt... Zumindest für uns... Gäste merken es nicht.

Nun suche ich nach dem ultimativen Tipp... Etwas was man in die Fugen spritzen kann oder so um den Geruch zu töten.

Teppich ist keine Alternative, da der schnell riechen würde.

Die Vorstellung hier irgendwann ein Krabbelkind zu haben, bereitet mir Unwohlsein.

Wegzug ist keine Option.

Danke und liebe Grüße

Kathi

1

Fahr mal in euer Tierheim, die haben da meistens Geruchsbinder an die normal Sterbliche nicht rankommen. Gegen eine großzügige Spende bekommst du vielleicht eine Flasche. Ein Versuch wäre es wert, denn das frei verkäufliche Zeug taugt alles nichts.

Aber Vorsicht, probier es erst an einer unauffälligen Stelle aus...nicht das der Boden es nicht ab kann.

2

Die Idee von Knoeterich ist schon gut, versucht das. Ihr könntet jetzt schon mal Natron Pulver großzügig in den Ritzen verteilen und etwas darin lassen. Dann einfach aussaugen. Natron kann auch Gerüche binden. Aber natürlich ist ins Holz gezogener Urin schon eine Hausnummer, ob ihr den wirklich gänzlich entfernen könnt, ich wage zu zweifeln. Vielleicht noch mal mit einem Tischler verbindung aufnehmen, vielleicht hat der als Fachmann noch eine gute Idee.

3

Guten Morgen

Vielen Dank euch beiden...
Ich werde beides nächste Woche in Angriff nehmen ??