Vermieter vom Hund überzeugen

Hallo

Ich bin alleinerziehend mit drei Kindern und wohne in einer Reihenhaussiedlung. Letzte Woche wurde bei mir versucht, einzubrechen, was den Wunsch nach einem Hund nun bestärkte (die Kinder und auch ich wollen uns schon länger einen zulegen). Also waren wir im Tierheim, hatten vorher schon Kontakt aufgebaut und die Familien. und Wohnsituation geschildert, um einen möglichst passenden Hund zu finden. Es sollte kein kleiner Hund sein, das wussten wir...
Nun kamen wir gestern ins Tierheim und uns wurde ein 8jähriger Rottweilerrüde vorgestellt... Vorurteile ließen gleich die Alarmglocken läuten, aber ich wurde eines besseren belehrt. Der Hund ist wahnsinnig zutraulich, bellt nicht und war sehr ruhig in seinem Wesen, aufgeschlossen uns gegenüber, ließ sich streicheln... Nächste Woche sind wir wieder mit ihm verabredet zum Gassi gehen #verliebt Die anderen Hunde im Tierheim wären eher ungeeignet, weil sie dauernd bellen oder nicht mit Kindern klarkommen.
Vorab habe ich schon mit dem Vermieter gesprochen zwecks einem Hund und er wollte die Rasse wissen, die ich zu diesem Zeitpunkt ja nicht kannte, mit ihm muss ich Dienstag nun nochmal telefonieren... In unserem Bundesland ist ein Rottweiler kein Listenhund! Hunde gibt es hier in der Siedlung sehr viele, bunt gemixt und viele sehr sehr laut #zitter Jetzt brauche ich eure Hilfe... Wie kann ich den Vermieter überzeugen, außer mit seinem lieben Wesen? Mein Psychotherapeut (bin in Behandlung zwecks Kindheitstraumas) hat mir/ uns ebenfalls zu einem Hund geraten (gibt seinerseits mehrere Gründe, die dafür sprechen!)

Danke schonmal und liebe Grüße

3

Meine Schwiegermutter holte sich vor vielen Jahren auch mal einen "ganz lieben, ruhigen, tollen" Hund mit einem .... laut Tierheim....klasse Wesen aus dem Tierheim.

3 Wochen später an Weihnachten, biss er meiner Tochter (damals 2) ..... obwohl auf dem Arm!...... ins Gesicht.

Wir waren vorher schonmal zu Besuch, der Hund ließ sich streicheln, war ganz friedlich und damit hat keiner gerechnet. Ich weiß auch nicht, was der Grund war, dass der Hund plötzlich angeschossen kam und hochsprang um mein Kind zu beißen.

Du weißt nicht was der Hund mitgemacht und erlebt hat, deshalb würde ich mir mit 3 Kindern ganz sicher keinen Hund aus dem Tierheim holen.
So leid die Tiere einem da tun können.

Wenn dann nur ein Welpe, den ich von klein auf kenne.

25

Ein Welpe kommt für uns leider nicht in Frage... Die Angst um das Wesen ist berechtigt, gerade, wenn man selbst so eine Erfahrung machen musste....Hoffe, deiner Kleinen geht es gut?!? Er wurde ins Tierheim gebracht, weil sich das Paar, welches sich den Hund angeschafft hat, getrennt hat, der Hund beim Mann blieb und dieser den ganzen Tag, also minimal 10std, arbeiten war, somit also keine Zeit mehr hatte... Eine schriftliche Einschätzung liegt mir nun auch vor über den Hund, was wahrscheinlich im Ernstfall egal wäre?!

35

Ja ihr geht es gut. Dies ist schon fast 20 Jahre her ;-)

Meine Schwiegermutter hat den Hund damals übrigens, nicht gleich wieder zurück ins Heim gebracht.
An Silvester beim böllern ist er dann auch gleich nochmal ausgetickt und hat meiner SM die Hand zerbissen.
Einge Wochen später dem Lebensgefährten meiner SM ins Gesicht, als er sich die Schuhe gebunden hatte.

Erst dann hat sie ihn wieder abgegeben.
Das war damals kein allzu großer Hund, die Verletzungen aber trotzdem nicht ohne.

Man weiß halt nicht, ob es irgendwelche Dinge und Situationen gibt, die einen Hund negativ geprägt haben. Und wie will das das Tierheim rausfinden, dort erlebt man den Hund auch nicht in allen möglichen Alltagssituationen.

Wie lange ist er denn schon im Heim?

Die Gründe warum ein Hund dort abgegeben wird, müssen auch nicht immer stimmen. Ich wäre da sehr skeptisch und ich gebe zu, dass ich gerade bei solch einem großen Hund und dieser Rasse, doch noch mehr Angst hätte, denn ein Biss von solch einem Hund kann wirklich schlimm ausgehen, vor allem für Kinder.

1

Hallo!

Sag dem Vermieter doch einfach, dass euch der Rottweiler eben wegen seiner ruhigen Wesens und weil er eben nicht bellt und kläfft sehr gut gefallen würde. Du kannst natürlich auch dazu sagen,d ass Du selbstverständlich eine Tierhalterhaftpflichtversicherung mit entsporechender Deckungssumme abschließen wirst und dem Vermieter gerne eine Kopie der Police vorlegen kannst.

Bedenke bitte, dass ein Rottweiler mit 8 Jahren schon ziemlich alt ist und da wahrscheinlich eher früher als später die ersten Krankheiten kommen und er möglicherweise bald schon keine Treppen mehr laufen kann. Das kann dann ein ernstes Problem werden, so einen großen und schweren Hund kannst Du kaum die Treppe hoch und runter tragen. Gerade im Reihenhaus muss man ja oft rauf und runter, nicht jeder Hund kommt klar, wenn er nachts alleine im Erdgeschoß bleiben muss. Es sind eben Rudeltiere, die verborzugt bei ihrem Rudel schlafen wollen.

Bedenke auch eventuelle Tierarztkosten - mein eigener Hund war ja fast sein ganzes Leben sehr gesund, aber in den letzten 4 Wochen seines Lebens sind da schwupps 1500 Euro zusammen gekommen.

2

Ich würde mir mal die Frage stellen, ob Du einen Rottweiler finanzieren kannst. Futter, Tierarzt, Steuer.

Vom Vermieter ganz abgesehen.

Gruß

Manavgat

24

Ja, kann ich. Sowas rechnet man durch, bevor man auf sie Suche geht. Versicherung wurde vorab schon berechnet, Hundesteuer ist hier für alle Hunde gleich, es sei denn, es handelt sich um einen Listenhund ;-)

40

Krankenversicherung für den Hund. eingeplant?

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
4

hi,

Listenhund hin oder her aber ich würde auch drauf achten, mit einem Hund nicht bei den Nachbarn anzuecken und dazu gehört die Rasse leider.

Und das Bellen....das kann man Hunden auch oft genug abgewöhnen, wenn sie erzogen sind.

Hole Dir doch sonst für Dich einen Hund, der ebenfalls ein gutes Wesen hat. Es muss nicht zwingend aus dem Tierheim sein, es gibt auch gute Züchter, die vermitteln Abgabehunde, die sie selber verkauft haben und zurück nehmen, wenn die Besitzer diese nicht mehr alten können ( Scheidung, etc.)

Wir haben einen Airedale Terrier, super ruhig, lieb und aufmerksam

Lisa

26

Meine zwei Nachbarn neben mir sind mir dabei relativ egal, auf die nehme ich oft genug Rücksicht, indem wir unseren Garten nur zu bestimmten Zeiten nutzen, weil Kinderlärm als störend empfunden wird :-/

5

Du bist völlig unerfahren mit Hunden und möchtest einen Rottweilerrüden?
Und du glaubst wirklich, dass alle anderen Hunde im Tierheim dauernd bellen oder mit Kindern nicht können?

Ich würde skeptisch bei solchen Aussagen der Tierpfleger.

27

Ich bin nicht unerfahren, keine Ahnung, wo du das rausliest... Wir wohnen in einer Kleinstadt, wo es gerade nur zwei Hunde gibt, einer, der es gern ruhig mag und so garnicht unsere Größe hat und einer, der Angst vor Kindern hat... also haben wir die nächste Stadt, ebenfalls Kleinstadt, angeschrieben und die haben derzeit fünf Hunde, ein Angsthase, einer, der keine Kinder mag, einer, der uns zu klein ist, einer, der respektlos allen gegenüber ist und den alten Herrn... Wir suchen nun schon was länger, jetzt intensiver durch den Vorfall....

28

Achja, die Aussage kommt von der Leiterin, nicht von irgendeinem Pfleger....

weiteren Kommentar laden
6

mit kinder im haushalt ist die beste rasse wohl ein

https://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Retriever

dann hast du von der rasse her wirklich einen lieben und ruhigen hund
man könnte übertrieben sagen das man die rasse am schwanz ziehen kann und der beißt und bellt nicht
mach das mal beim rotweiler dan hast keine hand mehr

nen golden.. muß man sich schon anstregen den sauer zu machen nicht ohne grund sagt man das der den einbrechern sogar noch hilft die sachen raus zu tragen...

7

Bei der TE wurde eingebrochen, ich glaube nicht, dass da ein Goldie in Frage kommt. Wir haben selber einen und er freut sich über jeden Besuch.

11

Das ist leider nicht mehr der ideale Familienhund. Seitdem sie so sehr in Mode gekommen sind werden Goldies eben auch auf Teufel komm raus gezüchtet und seitdem charakterlich immer schwieriger. Ich habe meinen damals mit 2 Jahren bekommen und gehabt bis er mit 14 eingeschläfert werden musste - und ja, er hat gebissen und war gerade mit Kindern überaus schwierig.

Jeder Hund ist eben auch ein Lebewesen für sich mit eigenem Charakter, da hängt nicht alles an angeblichen Rassemerkmalen, sondern vieles an diesem einen Hund.

weitere Kommentare laden
8

Rottweiler sind gute Wachhunde und normalerweise sind sie kinderfreundlich und als Familienhund gut geeignet, aber er ist schon 8. Ich dachte sie werden nur 8-10 Jahre alt. Wäre er dein Ersthund?

31

Nein, es ist nicht mein Ersthund. Meiner Eltern hatten einen Bernersennenhund und ich hatte nen Mix... Hatte gelesen, sie werden 10-12?!?

9

Hallo!

Hmmm..ich weiss nicht ob er die richtige Wahl wäre, wenn du keine Ahnung von Hunden hast. Dann noch einen der schon recht alt und somit auch gewisses Verhalten nicht mehr zu ändern ist. Ohne Kinder ok, aber mit......
Für mich persönlich geht es nicht unbedingt um die Rasse. Kannte viele Rotterweiler die vollkommen ok waren, auch Kinderlieb und mit allem Verträglich, sondern eher um die Kraft des Tieres. Meine damalige Bekannte konnte ihren Hund NICHT halten, wenn der mal so richtig anfing zu ziehen. Da war der Hund noch jünger, aber die Kraft enorm. Nach einer anständigen Erziehung ging das zwar, aber generell....im Notfall flog sie hinter her. Auch die Beißkraft ist nicht Ohne.

Kennst du die Lebensgeschichte des Hundes?
Da kann man meist schon erahnen was einen eventuell erwarten könnte.
Mit Kindern zwischendrin würde ich mir das echt überlegen.

Ich glaube nicht das der Vermieter da groß was zu sagen hätte, wenn er generell Hunde erlaubt hat. Ich würde ihm sagen wie es ist und das der Hund schon älter und somit ruhig ist (das kommt meistens gut an). Aber ob der Hund ruhig bleibt......tja, das wird dir keiner sagen können. Tierheim ist halt nicht Zuhause.

LG Sonja

10

"Ich glaube nicht das der Vermieter da groß was zu sagen hätte, wenn er generell Hunde erlaubt hat."

Da bist aber auf dem Holzweg.

13

Ich sag ja das ichs glaube, nicht das ich es weiss. Bisher kenne ich keinen Vermieter der eine bestimmte Hunderasse nicht im Haus haben will, wenn generell Hundehaltung erlaubt ist.

weitere Kommentare laden
12

Ich als Vermieter würds nicht erlauben. Ist nicht notwendig, man kann sich auch anders sichern.

Ja klar, könnte man eventuell einklagen. Aber dann würde ich meinem Mieter anraten, doch lieber eine Wohnung zu suchen, wo der Vermieter Hunde duldet, bevor man sich dran aufreibt.